Jtm45 oder Plexi (Gitarren-Amp)

  • Ersteller Jimmy2701
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Hab wieder selbst meinen X-ten Linne JTM in Auftrag gegeben.
hattest Du Dir nicht gerade erst noch einen 22xx bauen lassen und den schon wieder verkauft ?
Ich finde die JTM45 Clone von Linnemann klingen in den Soundbeispielen schon ziemlich fett, da war ich auch schon kurz am überlegen..

Ach, für die meisten ist das der Sound, wo die Eier schaukeln ;)
Cool, dann hab ich ja meinen Marshall Sound gefunden :D
 
Denke mal @crazy-iwan weis genau was ich meine.
DEN Sound bekommt man auch nur mit ner org. Marshall-Box hin, weil die mMn. ihren eigenen Soundcharakter haben und maßgeblich zu dem M Sound beitragen, ob man nun V30 oder die G12T- 75 mag, oder wie auch immer.
Nichts gegen andere Speaker, aber wenn Marshall dann ganz.
 
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Also ich habe ja einen JMP 50, also den 1987 von Linnemann. Der fetzt schon derbe. Dynamik, Druck, Wärme, aber auch ziemlich in your face. Dabei aggressiver als ein JTM45 (hab ich allerdings "nur" mit einem JTM45 RI von M verglichen) aber wärmer und fetter als ein 2204.
 
DEN Sound bekommt man auch nur mit ner org. Marshall-Box hin, weil die mMn. ihren eigenen Soundcharakter haben und maßgeblich zu dem M Sound beitragen, ob man nun V30 oder die G12T- 75 mag, oder wie auch immer.
Nichts gegen andere Speaker, aber wenn Marshall dann ganz.
Ich sag nur Greenbacks. Punkt. Bei Plexi fast ein muss. Selbst ein 2203 klingt meiner Meinung nach mit denen besser als mit den 65, 70 oder 75ern.
 
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Ich sag nur Greenbacks. Punkt. Bei Plexi fast ein muss. Selbst ein 2203 klingt meiner Meinung nach mit denen besser als mit den 65, 70 oder 75ern.
nicht, dass das Geschmackssache sei, oder so ;)
 
Die speaker sind Geschmacksache. Greenbacks gehen bei extremen Lautstärken in die Knie. Viele mögen das, ich mag diesen blubber nicht. Mein Favorit sind da die G12H30. Haben eine ähnliche Charakteristik, aber deutlich stabiler und etwas moderner.
Ich spiele im Moment V30 in einer halboffenen Box und bin Top zufrieden damit. Sehr Heavy, aber auch stabil und immer sehr durchsetzungsfreudig.

Die Linnemann amps kenne ich leider noch nicht.
 
Ich komm noch ma kurz auf den Aspek "Zerre" und Lautstärke: Richtig klasse finde ich den Tube Factor von Hughes & Kettner vor solchen Amps, da er ein sehr neutrales Tube-Amp-orginales Zerrverhalten hat. Ist ja letzten Endes eine vollwertige Röhrenvorstufe (in Factor 1). Damit geht alles von Crunch bis 80er Hair Metal bei minimaler Lautstärke.

PS: Weil ich mich nicht entscheiden konnte, was mir besser gefällt, werkeln beim mir sowohl G12-65 als auch Greenback Clones (GB12 von eminence). ;-)
 
Am Samstag spielten Band und ich in einem relativ großen Irish Pub. Der Laden war brechend voll, wir konnten gerade mal unsere Stehplätze auf der Bühne nutzen.

Aufgrund der Wohnviertelumgebung und des u.U. daraus resultierenden Lautstärkethemas (Polizei etc.) beschlossen wir im Vorhinein, mit E-Drum statt mit normalem lauten Drumset zu spielen und ich spielte statt Amp + Cabinet + Abmiken, also den "ganzen klassischen Empfehlungen, von wegen Speaker A oder nimm Speaker B"...

...mal wieder mein VOX Tonelab LE + Amp- und Cabinetsim, so dass wir u.a. über die PA den Gesamtsound in Richtung leiser besser beeinflussen können.

Wir hatten durchweg einen so nicht erwarteten Erfolg. Wir wurden gefragt, wann wir wieder spielen würden, der nächste Gig ist so gut wie gebucht. Mir wurde von Mehreren gesagt, "was ich für eine geile Gitarre spielen würde" und "was ich für einen geilen Sound hätte" (Rock, gezerrt).

Wozu schreibe ich das ganze?

Nicht, um hier herum zu posaunen, Boay, ey, was habe ich für eine geile Gitarre.

Sondern:

Alle Empfehlungen, die ich oben so lese bzgl. Speaker etc. sind alle durch die Bank weg wohlgemeint. Aber letztendlich. ;) :)
 
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Am Samstag spielten Band und ich in einem relativ großen Irish Pub. Der Laden war brechend voll, wir konnten gerade mal unsere Stehplätze auf der Bühne nutzen.

Aufgrund der Wohnviertelumgebung und des u.U. daraus resultierenden Lautstärkethemas (Polizei etc.) beschlossen wir im Vorhinein, mit E-Drum statt mit normalem lauten Drumset zu spielen und ich spielte statt Amp + Cabinet + Abmiken, also den "ganzen klassischen Empfehlungen, von wegen Speaker A oder nimm Speaker B"...

...mal wieder mein VOX Tonelab LE + Amp- und Cabinetsim, so dass wir u.a. über die PA den Gesamtsound in Richtung leiser besser beeinflussen können.

Wir hatten durchweg einen so nicht erwarteten Erfolg. Wir wurden gefragt, wann wir wieder spielen würden, der nächste Gig ist so gut wie gebucht. Mir wurde von Mehreren gesagt, "was ich für eine geile Gitarre spielen würde" und "was ich für einen geilen Sound hätte" (Rock, gezerrt).

Wozu schreibe ich das ganze?

Nicht, um hier herum zu posaunen, Boay, ey, was habe ich für eine geile Gitarre.

Sondern:

Alle Empfehlungen, die ich oben so lese bzgl. Speaker etc. sind alle durch die Bank weg wohlgemeint. Aber letztendlich. ;) :)
Wenn Du Dich nicht darauf verlassen kannst, in jeder Location eine anständige PA zu haben, und Dir wohlmöglich diese auch nicht unbedingt im Proberaum leisten kannst (weil da jeder mit reinbuttern muss, und jeder neues Equipment kaufen muss, und nicht jeder grade die Moneten dafür über hat), sinkt der Wert deines Ratschlags wieder ungemein ;)
 
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Wir haben unsere eigene PA, die wir mitnehmen und bzgl. Moneten - es ist eine von Bugera.

Reinbuttern muss man nun mal, da hast Du völlig recht. Aber wo ist es sinnvoll, die paar Moneten, die man nur hat, reinzubuttern? In relativ teure Speaker A oder Speaker B zum x-ten Male? Manchmal genügt eine digitale Tretmine und gut eingestelltes Equipment (wofür man allerdings lange (!) braucht, um das hinzubekommen), welches eben nicht das teuerste sein muss. Darauf will ich hinaus und das wollte ich schreiben.

So besser? ;)
 
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Ich weiß ja nicht, wie das mit dem finanziellen Background von Jimmy2701 aussieht, aber als gute, nicht zu teure Lösung für die genannten Klänge würde ich einen gebrauchten LANEY GH 50 empfehlen .

Würde ich auch so machen die gehen bei Kleinanzeigen für ca.350, - 400,- weg.
Und sind hervorragende Amps.
Ansonsten habe ich neulich hier in Kreuzberg noch nen alten Laney gesehen , frag mich jetzt aber nicht genau welchen.

http://centralmusic.de/

Und mit nem Booster und ner guten SG kommst du beim Laney GH50l schon echt dicht an deine Soundvorstellung ran.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
update: hier noch ein link zum besagten supergroup für 850#http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...r-marshall-plexi/297839905-74-4252?ref=search
 
Hi,
mich würde jetzt auch mal interessieren, welche Gitarre du spielst.
Ich hab selbst ´nen JTM 45, ´nen Plexi und ´nen JCM 800 daheim, die kommen mit verschiedenen GItarren angespielt auch ganz unterschiedlich in die Hufen...daneben hab ich noch nen kleinen ORANGE Tiny Terror, der auf sehr angenehmer Lautstärke einen für meine Ohren zu 85% identischen Sound wie mein JCM 800 produziert!!!
Das ganze über 2x12er Boxen mit englischen Greenbacks gespielt klingt super authentisch!

Ich empfehle dir einen Amp mit wenig Watt (ca. 10 - 20 Watt), den du dann richtig aufreissen kannst!!! Ich spiele meine Marshalls nur dann aufgerissen, wenn ich entweder
a) einen Attenuator dranhänge
b) in ein Isocab spiele
c) eine Boxensim fürs In-Ear Monitoring nutze
d) im Studio bin und meine Box im anderen Raum
e) alleine sein will!

Die üblichen Verdächtigen würde ich gerne auf folgende Amps erweitern:
LANEY Lionheart
ORANGE Tiny Terror
ORANGE OR 15
ORANGE dual Terror
MARSHALL 2061x
SUHR Badger 18
MARSHALL DSL 15

Die meisten davon hatte ich schonmal...JEDER dieser Kandidaten liefert, wenn du ihn aufdrehst, DEN britsichen Rocksound, der vielen von uns als legendär in den Köpfen herumschwebt!
Das gute ist, dass diese Amps diesen Sound gerade in Verbindung mit einer ordentlichen 2x12er / 4x12er bedingungslos abrufen, dabei aber nicht gnadenlos laut sind!
Mein "kleiner" Tiny Terror macht mal richtig Alarm an ´ner 4x12er - der hat so in manchen Proben auch clean, ja CLEAN ausgereicht, und ich hab dann nur mit ´nem OCD verzerrt, weil der natürliche Crunch des Amps schon derbe laut ist!

Nutze die 2500,- für:
- guten Amp
- gute Box
- gute Kabel
- gut verkabeltes und gut stromversorgtes Pedalboard

Wenn du unbedingt so viel Geld auf den Kopf hauen willst, dann kauf dir einen Amp mit Post Phase Inverter Mastervolume oder mit London Powerscaling...
z.B. den MARSHALL YJM 100, ein Plexi, den man bequem auf 1 Watt drosseln kann!!! Oder den MARSHALL AFD 100, einen JCM 800, den man bequem auf 1 Watt drosseln kann!!!
Die kosten beide um 1999,-
Dann hast du immer noch 500,- für ne gute gebrauchte Box über...
 
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