iNuke DSP Limiter Einstellung

  • Ersteller michaelbutz
  • Erstellt am
M
michaelbutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
11.09.11
Beiträge
77
Kekse
360
Ort
München
Servus miteinander,
ich hätte mal eine kleine Frage an alle mit etwas mehr technischem Hintergrundwissen. Ich plane, evtl. die genannten Endstufen anzuschaffen. Nun gibt es ja zwei Fakten:
1. Der DSP der iNukes hat auch ne Limitereinstellung, die bei Einstellung eine genaue Wattzahl angibt. Nettes Feature wie ich finde, v.A. wenn mal Leute vor Ort sind, die überlastete Speaker nicht als solche hören... :dizzy:
2. Es ist allgemein anerkannt, dass die iNukes kaum die Leistung bringen, die drauf steht. In einem andren Forum gibts dazu ne recht schöne Messung.

Wenn ich diese beiden Fakten zusammenführe, frage ich mich folgendes: Bringt der Amp zumindest, wenn der Limiter recht stark eingreift, die angegebne Leistung und kommt halt dann nur obenrum nicht auf die angegebene Nennleistung, oder sollte man bei der Limitereinstellung grundsätzlich einen gewissen Korrekturfaktor annehmen?

Vielen Dank schon mal:)

PS: Ich weiß, dass die beste Variante einfach das selbst hören ist. Allerdings sollen die Amps an verschiedenen Speakern von verschiedenen Besitzern mit teils verschiedenen FOHlern arbeiten. Deshalb ist das Limiterfeature für mich schon sehr interessant...
 
Eigenschaft
 
2. Es ist allgemein anerkannt, dass die iNukes kaum die Leistung bringen, die drauf steht. In einem andren Forum gibts dazu ne recht schöne Messung.
Wo?
Bringt der Amp zumindest, wenn der Limiter recht stark eingreift, die angegebne Leistung
Bis zur angegebenen Leistung ja.
oder sollte man bei der Limitereinstellung grundsätzlich einen gewissen Korrekturfaktor annehmen?
Warum?
Zusätzlich kannst Du auch noch Hold und Relaese einstellen.
 
Ich denke mal, dieser Thread ist gemeint:
http://forum.speakerplans.com/behringer-inuke-nu6000-vs-kam-kxd7200-bench-tested_topic69202.html

Ich würde bei der Limiterberechnung von den im Datenblatt angegebenen Leistungen ausgehen. Dass diese nicht dauerhaft geliefert werden kann, ist für einen Peak-Limiter weniger interessant. Behringer argumentiert bei ihren Leistungsangaben ja auch damit, dass diese mehr dem realen Betrieb mit Musiksignalen entsprechen, als die traditionellen Messungen.
 
Es ist allgemein anerkannt, dass die iNukes kaum die Leistung bringen, die drauf steht.
Mir ist nur nicht klar warum man sich eine Endstufe kauft die ,die Leistung die man erwartet aber nicht liefern soll.
Dann wähle ich doch ein anderes Produkt das genau das liefert was ich brauche.
Den Tread hatten wir schon mal verlinkt,meines Wissens nach geht aus dem Tread hervor das die Endstufe das leistet was auch drauf steht.
Die Interpretation der Werte kann man so oder so auslegen.
Ich bin jedenfalls mit meiner 3000 DSP absolut zufrieden,vor allem vom Gewicht.
Wer ein Bassmonster kaufen will um seine Subs anzutreiben muss halt zu anderen Endstufen greifen.
Beeindruckt hat mich z.B die Dynacord H 5000 die aber auch mal locker das 10 fache der Behringer kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich hatte lange eine alte Dynacord und war mit der voll zufrieden. Wenig angegebene Leistung, doch satte Leistung.
 
Ja, genau den von the flix verlinkten Beitrag hatte ich gemeint.
Eure Argumentation, dass die Tatsache, dass er die angegebene Leistung nicht wirklich dauerhaft bringt, für Peak-Limitierung unwichtig ist, ist schlüssig, ja:) Danke für den Denkanstoß, da dachte ich wohl zu kompliziert:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben