Mix-Kritik zu Homerecording Track

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hermano
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Hallo Leute,

ich brauch mal dringend ein Feedback zu folgendem Mix. Ich sitzt hier vorm Rechner und drehe mich
glaube ich im Kreis.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Okay,

hier das ganze noch mal mit und ohne Summenkompressor:

Unpressed:


Leveled:
 
Eigenschaft
 
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Hi!

Ich glaube das Hauptproblem des Mixes sind die Lautstärkeverhältnisse.
Snare und Hihat sind zu laut, und Bass würde ich mit einem Verzerrer etwas sägen lassen. Die Snare hat zudem noch paar störende Frequenzen vermutlich irgendwo zwischen 500-800 Hz drin, und ich würde die Höhen über ca 10kHz mit einem High-Shelf etwas anheben.
Der Hall vom Schlagzeug klingt für mich aufs erste Hinhören zu trocken. Beim zweiten Hinhören, ist zwar genug Hall da, aber da er sehr Dumpf ist geht er unter. Da würde ich mir nen anderen Hallraum aussuchen der offener klingt, oder den Hall mit EQ in den Höhen anheben.
Bei den Gitarren bin ich mir nicht so sicher. Klingt für mich zu Mittig. Ich würde das aber gerne zuerst mal mit den Änderungsvorschlägen hören, bevor ich tiefer ins Detail gehe;)

Achja, etwas noch: zu den Overheads, die noch etwas ausdünnen. Lo Cut höher ansetzen oder absenken. Und da bin ich nicht sicher. glaub da stimmt was nicht im Panorama. Schalte mal die Overheads auf Solo, und überprüfe ob die Hihat und die Toms ev rechts/links vertauscht sind, bzw ob die Hihat und Toms auch da hin gemischt wurden, wo sie hin gehören?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier das ganze noch mal mit und ohne Summenkompressor
so funktioniert das nicht - bei solchen peaks gerät der Summenkompressor komplett in's Schleudern (und zerrt nur noch)
da müsstest du zunächst die Drums als Gruppe komprimieren
was danach kommt hängt davon ab, ob du auf 'noch musikalisch' oder 'bereits Lärm' hinauswillst

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

danke Zelo01 für die dezidierte Kritik!
Ich hab versuch deine Punkte umzusetzen:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ja, da waren die marker nicht richtig gesetzt, moment!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
so, jetzt stimmt die datei!

@Telefunky: drum-summe hat einen kompressor/limiter UND was "musikalisch" ist, ist ja bekanntlich sehr subjektiv.
 
ok, aber warum stehen dann die snare peaks meilenweit heraus ? :gruebel:
musikalisch in Anführungszeichen bedeutet maximal leicht einsetzende Verzerrung - dein Vergleichtrack ist purer Lärm

cheers, Tom
 
Ja, irgendwas ist da nicht ganz richtig. Habe die Snare noch nicht richtig unter Kontrolle. Die klang aber auch noch nie richtig gut. Nur wenn ich sie in der Einzelspur mit einem niedrigeren Attack-Wert versehe geht sie irgendwie unter bzw. wird total ausdruckslos. Ich muss zugeben, dass ich immer Probleme habe beim drumset die Kompressoren richtig einzustellen. Ich höre das irgendwie nicht oder nur bei krassen A/B Vergleichen.

Der Vergleichstrack hat in der Summe null Fein-Tuning erfahren, ging nur darum die Kiste Lauter ("Lärm") zu bekommen.

Vielleicht mal eben grundsätzlich zum Background wenn das der Bewertung der ganzen Sache hilft:
Aufgenommen im Einraum-Probekeller, 2.60 Deckenhöhe über nun mehr 1,5 Jahre komplett overdub. Die Präzision ist etwas dürftig wie man unschwer hören kann.
Mikros die gängigen Modell mit einer Focusrite Saffire, Cubase, ein paar Waves-Plugins. Ich muss gerade mit Kopfhörer (Beyerdynamic DT-880) abhören -
bin nicht im besagtem Raum. Der hat ehe grausige Abhöreigenschaften (no shit) und eine starke Überpräsenz bei ziemlich genau einem D.

Ich bin total hobby-mäßig unterwegs, hab leider noch nie einem Pro beim Mixen über die Schulter schauen dürfen.
Bin selber Drummer, etwas Bassist.
Die Band ist tot, soll die Abschieds-Platte werden.
Mein Sternzeichen sag ich euch nicht.
 
du musst dich für nichts rechtfertigen - bzw meinen Kommentar als Vorwurf interpretieren...
(ich sehe das rein von der Sache her, natürlich durch mein Hörempfinden mitbestimmt)
ich habe dein Original in 3 Stufen sukkzessive limitiert und auf -0,5dB gebracht
bei den Becken ist dann die Grenze des sauberen definitiv überschritten
im Prinzip im 1. Durchgang die snare peaks reduziert, Schwelle bei 60%, in den anderen 2 Durchläufen boten sich jeweils 70% an
sonst nichts daran gemacht - deinen Mix finde ich durchaus passabel, kannst die 'schrittweise' Methode ja adaptieren
(wenn du ihm das häppchenweise verabreichst, kommt er besser nach) :D


cheers, Tom
 
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yeah, danke!
Aber das muss du mir noch mal genauer erklären was du wie angewandt hast! (Plugin/Gerät + einstellungen)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die EP hat 4 Tracks und wenn ich die alle gleich behandeln kann wäre das super.
 
so sieht das als Abfolge aus:
Level.jpg


die orange Linie zeigt in etwa ab wo der Limiter einsetzt - das erste ist praktisch ohne Nebeneffekte, wird einfach lauter
bei 2 und 3 habe ich jeweils etwas über der Mitte der 'dicken Zacken' gezielt
im schwarzen Bereich wäre es richtig verzerrt - geht im Grunde mit jedem 'Lautmacher'

ich habe es mit SAW-Studios 'Levelizer' gemacht, ist kein VST:
http://www.sawstudio.com/video/levelizer.wmv
(ist ein bischen pathetisch der Typ...) :D

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
"but, aww, the magic of the levelizer!" :-D

Danke, werd dann mal den Cubase internen benutzen. Die Visualisierung ist natürlich praktisch.
 
der Levelizer ist ein Addon für $99 - ich hab' auch erst gedacht: braucht man so was überhaupt ?
(hat sich dann aber als ausgesprochen bequem und gut vorhersehbar erwiesen)
unter der simplen Oberfläche ist es wohl recht clever umgesetzt, was die Interpolation der 'gestauchten' Werte angeht
man kann da erstaunlich weit gehen, bevor es hörbar knirscht
ich nutze meist den Modus mit Normalisierung (100%) auf einen Zielwert (für Ausgabe idR -0,5dB)
nach relativ kurzer Zeit kennt man die Werte der Schwelle auch intuitiv
die Grafik ist dann in erster Linie nützlich, um auf Überraschungen hinzuweisen

cheers, Tom
 

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