Um Kritik am Mix wird gebeten!

  • Ersteller hermano
  • Erstellt am
H
hermano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.15
Registriert
15.02.10
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo Leute, hab am Wochenende den ersten von 5 Songs, welche meine Band und ich seit nun schon fast 1,5 Jahre versuchen aufzunehmen, pre-gemischt. Gestern im Bett sind mir beim Hören auf Kopfhörer noch einige Dinge eingefallen. Allerdings möchte ich mal die unvoreingenommene Kritik von der unbekannten aber erfahrenen Masse da draußen hören. Freunde und Bekannte sagen einem eh immer, wie toll das ist ("Ach, du hast ne Band? Das ist ja cool! Ach Schlagzeug, ja cool. Was? Ja, nichts bestimmtes! Ich mag alle Sorten! Wow, ich liebe dieses Lied! Moby hat echt eine tolle Stimme!") Dazu sei gesagt, dass es musikalisch echt nicht pefekt ist. Die Drumspuren sind nicht exakt. Sie stammen aus der Zeit vor einem Jahr und haben zwei PC-Abstürze überlebt. Daran lässt sich also nicht mehr viel ändern. Mich interessiert nun einfach der Gesamtmix und wie er rüberkommt.
 
Eigenschaft
 
Hey,

Zunächst: Der Song gefällt mir echt gut.

Es fehlen mir allerdings im großen und ganzen die tiefen frequenzen. der mix klingt so, als hätte ich meinen bass komplett rausgedreht. ich würde die bassdrum (sofern es noch möglich ist) mehr wumsen lassen und der bass ist auch etwas schwach auf der brust. schlagzeug allgemein könnte noch etwas lauter und aggressiver klingen.
die gitarre am anfang hängt mir etwas krass in der mitte -- > da könnte man mit reverb oder delay noch einiges rausholen. die rhythmus-gitarren klingen schön tight, aber auch hier evtl. ein paar bässe rein und etwas aggressiver. (manchmal ein bissl aufdringlich der wah-wah effekt^^); solo-gitarre ist gelungen. am ende würd ich etwas abkürzen, das tut schon echt krass in den ohren weh :D
vocals sind ganz gut gelungen, evtl. im refrain etwas mehr mit den dopplungsspuren arbeiten, damit die da noch breiter klingen.

das wär jetzt grob, was mir zu dem song einfällt...

ansonsten gut gemacht ;)

mal ne frage: wie hast du grob die gitarren aufgenommen und abgemischt ? und hast du auf der stereosumme einen multibandkompressor verwendet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hab am Wochenende den ersten von 5 Songs, welche meine Band und ich seit nun schon fast 1,5 Jahre versuchen aufzunehmen, pre-gemischt. Gestern im Bett sind mir beim Hören auf Kopfhörer noch einige Dinge eingefallen. Allerdings möchte ich mal die unvoreingenommene Kritik von der unbekannten aber erfahrenen Masse da draußen hören. Freunde und Bekannte sagen einem eh immer, wie toll das ist ("Ach, du hast ne Band? Das ist ja cool! Ach Schlagzeug, ja cool. Was? Ja, nichts bestimmtes! Ich mag alle Sorten! Wow, ich liebe dieses Lied! Moby hat echt eine tolle Stimme!") Dazu sei gesagt, dass es musikalisch echt nicht pefekt ist. Die Drumspuren sind nicht exakt. Sie stammen aus der Zeit vor einem Jahr und haben zwei PC-Abstürze überlebt. Daran lässt sich also nicht mehr viel ändern. Mich interessiert nun einfach der Gesamtmix und wie er rüberkommt.

Also das Lied selbst find ich sehr schick, tolle Stimme haste :great:

Mixtechnisch ist das irgendwie seltsam, pumpt teilweise auch ein bisschen.

Leadgitarre ist viel zu dominant finde ich, dadurch rücken die Drums auch extrem nach hinten.
Gitarren insgesamt machen den Mix zu und sind recht höhenarm, würde die auf jeden Fall noch etwas ausdünnen und anpassen!
Schätze damit kannst du dem Mix mehr Transparenz und Klarheit geben.

Bass fehlt Bass/Tiefmitten :rolleyes:

Den Gesang kannst du wahrscheinlich auch noch ein bisschen runterdrehen, müsste man ausprobieren, wenn die anderen Punkte stimmen ;)


Aber nochmal: Respekt für den musikalischen Teil, sehr gelungen!
 
Hey,
der Schlagzeug-Sound gefällt mir gut, könnte allerdings noch von der lautstärke ein wenig mehr Kick vertragen.
Auch mir fehlen die Bässe.
Rund um gefällt mir das Lied sehr gut. Vielleicht kann man ja nochmal den fertigen Mix hören.
Gruß! Jannis
 
Wow Leute, tausend Dank an euch. Das ist echt viel konstruktive Kritik. Werd es Schritt für Schritt durchprobieren. Also, das Drumset muss auf jedenfall lauter, höre ich auch. Und im Bassbereich kann ich auch noch was rausholen. Die Base ist schon im rohzustand echt punchig geworden (mir ist noch nie so eine Base gelungen auf dem t.bone billig Mic - brauche unbedingt ein neues). Bei den Rhythmus-Gitarren ist die Aufnahme nicht optimal gelaufen, weiß nicht, wie viel ich da noch rausholen kann. Hatte da (vor einem Jahr) Probleme mit kreischenden Höhen und hab wohl zu viele rausgedreht. Doch das zentrale Problem ist die ganze Zeit die Transparenz nicht zu verlieren. Der Reverb-Einsatz klappt leider mit der Raumtiefe nicht so, wie es immer so toll daher geredet wird. Hab da die Zusammenhänge noch nicht 100% raus. Es matscht ehr alles, bevor es Klarheit schafft. So, das Ende bleib natürlich nicht so. Hab da nix abgeschnitten weil ich es eilig hatte. Später sollen alle Songs auf der CD in einander überlaufen, also ist da ne kleine Feedback-Reserve nicht schlecht. Am Ende wurde über den Gesamtmix ein Kompressor/Limitier gezogen ohne groß zu schauen, ob das klingt. Daher wahrscheinlich das Pumpen. Mastering ist irgendwie noch schwieriger als das Mixen selber. Naja, ein Schritt nach dem anderen. Gitarrenspuren wurden echt nicht sonderlich gekonnt aufgenommen. Die Rhythmusgitarren einfach mit SM57 in Raummitte. Die Solo-Gitarre mit SM57 und Raummikro AKG Perception 220 (gespielt mit Fender Strat Ami/MXR Phase 90 --> Peavey ValveKing 212). Allerdings ist im Mix wenig Raummikro drin - müllte alles zu. Ok, neuer Premix wird hier selbstverständlich wieder geladen. Werde auch noch musikalisch etwas hinzufügen (Übergänge von Refrain auf Strophe sind zu krass (Loch) und beim Anfang des Solos fehlt auf der linken Stereoseite irgend ein Bezugpunkt. Werd ein dezentes Feedback einbauen) Auf gehts...
 
Und kann mir mal einer sagen warum das Forum bei mir keine Absätze kennt? Kann auch keine Links oder Grinsegesichter einfügen. Hmmm, wasn da los?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben