Ist es normal, dass die Querflöte beim Anfänger rauscht?

  • Ersteller Cecilia
  • Erstellt am
Ich möchte die Querflöte jetzt definitiv verkaufen und inseriere sie morgen in der Tagszeitung. Drück mir bitte die Daumen!
 
...und inseriere sie morgen in der Tagszeitung. Drück mir bitte die Daumen!
Glück wirst Du brauchen, denn das Meiste läuft heutzutage online, z.B. über die kostenlosen Ebay-Kleinanzeigen oder Fachforen wie vioworld.de.
Unser Flohmarkt ist bei "Orchesterinstrumenten" leider noch nicht so ausreichend frequentiert, dass eine Anzeige allein darin genügen würde.

Gruß Claus
 
Glück wirst Du brauchen, denn das Meiste läuft heutzutage online, z.B. über die kostenlosen Ebay-Kleinanzeigen oder Fachforen wie vioworld.de.
Unser Flohmarkt ist bei "Orchesterinstrumenten" leider noch nicht so ausreichend frequentiert, dass eine Anzeige allein darin genügen würde.

Gruß Claus

Die Anzeige war erfolglos, kein einziger Interessent hat sich gemeldet. Bei Ebay hatte ich es schon vor längerer Zeit erfolglos versucht. Nun liegt die Querflöte bei einem Musikhändler, der sie in Kommission genommen hat.
 
Nur, um Missverständnisse zu vermeide: Ebay-Kleinanzeigen ist nicht das Gleiche wie Ebay-Online-Auktionen.

Dass bei vioworld.de keinerlei Echo kommen soll, wundert mich etwas. Aber ich weiß aus Suche wie Angeboten, dass man dort einen möglichst präzisen Anzeigentext mit entprechenden Foto(-Link)s veröffentlichen sollte. Dort sucht sozusagen "Fachpublikum" und das sich bei handfesten Fakten zum Instrument eben eher angesprochen.

Gruß Claus
 
Ich würde gerne auch noch meinen "Senf" dazu abgeben;)
Ich bin zwar kein Flötist, habe aber auch 2 längere (und belastende) Phasen gehabt, in denen mich starke körperliche Beschwerden gezwungen haben, das Musizieren vorübergehend einzustellen. Eines Tages besuchte ich ein Seminar von einem Cello Professor aus Frankfurt. Er hat nie Musik studiert und ist trotzdem einer der gefragtesten Lehrer. Sein Weg zu unterrichten ist ungewöhnlich, weil eigenwillig (und sehr erfolgreich). Warum? Weil es seiner Meinung nach kein "korrekt" oder "nicht korrekt" gibt. Es gibt nur Anregungen zum Finden seines eigenen Weges. Als ich Deine Ausführungen las, kam mir der Gedanke, dass Du die Dinge wie Haltung und Ansatz gerne richtig machen möchtest. Da das nicht funktioniert, ist die Sache frustrierend. Wenn aber ein Teil Deiner Lippe gelähmt ist, würde ich versuchen, mich vom "Lehrbuchansatz" etwas weg zu bewegen. Ich würde versuchen "irgendwie" (ja, genauso!) die Luft gezielt zu kanalisieren. Ob das korrekt ist oder nicht oder komisch aussieht, wäre mir erstmal egal. Da wäre etwas spielerisches Experimentieren angesagt. Neugierig, ob es nicht doch irgendwie geht. :)
Und: Auch wenn es beim meinen teils über 70-jährigen (Gitarren-) Schülern manchmal arg scheppert, freuen sie sich über eine schöne Melodie, einen tollen Akkord, den sie gut greifen könne, ein bekanntes Lied, dass sie einfach gerne spielen.
 
Danke für deine Antwort, TripleK! Das ist lieb, dass du mir Mut machen willst. Aber weißt du, nach ca. 10 Jahren Unterricht mit zwei verschiedenen Querflötenlehrerinnen, Besuch beim Orthopäden, Osteopathen, Physiotherapie und Gespräch mit einer Ärztin für Musikermedizin habe ich alles Möglichkeiten ausgeschöpft. Ich habe Stunden vor dem Spiegel verbracht und die den richtigen Ansatz geprobt, alles ohne Erfolg. Jetzt ist einfach gut.
 
Das ist jetzt zwar schon drei Monate her und ich hab auch keine Ahnung vom Querflötenspiel aber wenn jemand 10 Jahre ein Instrument spielt dann liegt ihm etwas daran.
Jetzt folgt etwas, das vielleicht etwas hart klingt.
Ich hab jetzt das ganze Thema durchgelesen und mir auch die wertvollen Tipps angeschaut. Dabei stach einer hervor der dich darauf aufmeksam machte, das wenn man sich etwas einredet (fest daran glaubt) dies auch eintreffen wird.
Ich drücke das jetzt noch härter aus und behaupte ganz frech du hast, als es dir das erste mal auffiel weiter drauf hingearbeitet. Es hat sich festgefressen in Deinem Kopf und du bist nicht mehr davon losgekommen, weil Du es unbedingt loswerden wolltest. Das beduetet aber auch, das Dein Spiel so schlecht nicht sein kann, wenn man sich "nur" noch auf so etwas konzentriert.
Also falls Du die Querflöte noch immer nicht los geworden bist und es dir immer noch ein wenig leid tut aufzuhören mach dir selber folgenden schweren Gefallen. Schmeiß alles Erlernte über Haltung u.s.w. über Board, stell dich NICHT vor den Spiegel, sondern Spiel einfach und vor allem Lieder die dir persönlich gefallen. Spiele im sitzen, liegen oder an die Wand lehnend. Klinke das rauschen komplett aus Deinem Gehirn aus, es ist nicht da. Und wenn Du das nicht schaffst schalte dabei von mir aus den Staubsauger auf unterster Stufe an, damit du eine andere Ursache für das Rauschen hast. Tuh es einfach
Wenn ich sehe was Du für eine Ursachenforschung für Dein Rauschen unternommen hast, hat sich das schon tief bei dir reingesetzt.
Falls das Flötenspiel Dir ausser diesem Rauschen Freude bereitete und du dieses vorwiegend als Hobby siehst, spiel einfach für Dich ganz alleine ohne Fremdhörer und Lehrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Cecilia, wie geht's jetzt mit dir?
 
Danke an Dieter S und Willi für die Antwort! Die Querflöte habe ich schon lange verkauft. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, sind meine Lippen aufgrund mehrerer Eingriffe teilweise taub und gelähmt. Das erzeugte das Rauschen, das auch die Ärztin für Musikermedizin an der Musikhochschule in Detmold sofort hörte. Mit dem Verkauf der Querflöte bin ich nun diese sinnlose Quälerei los.
 
Danke für dein Antwort, Cecilia. Hoffentlich bist du jetzt glücklicher mit der Blockflöte (inzwischen habe ich gelesen daß du dir jetzt mit der Blockflöte beschäftigt).

Ich habe noch einen Tipp für das spielen im Orchester: wenn die Musik schnell geht, oder schwierig ist, spiele dann nur die erste Note jeder Takt mit. So habe ich selber das mitspielen bisschen bei bisschen gelernt.

Entschuldige für mein Deutsch: es ist nicht meine Muttersprache und ich lernte es nur als Wahlfach auf der mittlere Schule.
 
Danke für dein Antwort, Cecilia. Hoffentlich bist du jetzt glücklicher mit der Blockflöte (inzwischen habe ich gelesen daß du dir jetzt mit der Blockflöte beschäftigt).

Ich habe noch einen Tipp für das spielen im Orchester: wenn die Musik schnell geht, oder schwierig ist, spiele dann nur die erste Note jeder Takt mit. So habe ich selber das mitspielen bisschen bei bisschen gelernt.

Entschuldige für mein Deutsch: es ist nicht meine Muttersprache und ich lernte es nur als Wahlfach auf der mittlere Schule.

Danke, Will Weten! Dein Deutsch ist doch super! Und wen interessiert schon ein gelegentlicher Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben