LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

  • Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Bei 2 Gitarren an einen Amp solltest du kein Rauschproblem haben - an der nicht benutzten Gitarre drehst du ja die Volumeregler auf 0. Ist eher ein Problem im umgekehrten Fall, dass es rauscht oder zu Übersprechungen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Blumi_guitar

Rauschen habe ich mitbekommen in der Bewertung. Aber ich mag nur 2 Gitarren an einen Amp anschließen, nicht an 2 Amps, oder wie muss man das verstehen? Der Käufer drüber schreibt, es rauscht nichts.

ich würde das auch nicht überbewerten, wenn _ein_ Mensch sagt, es rauscht bei ihm, zumal ein Anderer sagt, dass bei ihm nichts rauscht. Das kann bei dem einen User auch am Kabel oder an sonstwas gelegen haben. Wenn Du 2 Gitarren an einen Amp anschließt, dann dürfe Rauschen sowieso kein Thema sein.

Hast Du an ein zusätzliches Kabel gedacht? Gitarre(n) ->Umschalter und Umschalter -> Amp

Zurücksenden kannst Du innerhalb der 14 Tage (ohne Begründung) problemlos, PIE-314 hats ja erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ja. Ich habe nur ein Kabel. Brauche ich dann insgesamt 3 Kabel?
 
ja - je 1 Kabel von der Gitarre zur Box und von dort eins zum Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Tip :

Nach Möglichkeit nicht beide Gitarren zusammen spielen .... also A & B .

Je nach dem , wie die Gitarren innen verdrahtet sind , kannst Du dann mit einer Gitarre , bei " Beiden " die Höhen wegdrehen oder Laut und Leise stellen .

Der Klang wird sich auch verändern , wenn beide Gitarren zusammen aktiviert sind .

Also , am Besten immer nur A oder B ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DANKE EUCH <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallou - ich bins die fragende Nervensäge wieder. Ich wollte Euch was fragen:

Ich würde gerne meinem Kusin Gitarrespielen beibringen (also zumindest so das was ich kann). Der ist 12. Aber wie macht man sowas am besten? Ich habe meinen Lehrer (hab ich nicht mehr) immer so mal gefragt, was ich wissen wollte oder nicht konnte. Aber er kann noch gar nichts.

Wie soll man da anfangen? Mit was? Welches Übungslied – oder erstmal gar kein Lied?
LG
<3
 
Moin,

denn ich mal vom Mittagstisch: Akustisch? von E hab ich keine Ahnung.

Evtl. DEN Klassiker für einen ersten Erfolg: Uriah Heep, Lady in Black. Das geht auch ohne Text :D

Spiel es einfach vor.
Spiel es auch mit gemuteten Saiten, damit er hört, das der Groove aus der rechten Hand kommt.

Die Akkorde EM und D kann er sich abgucken und ein paar Stunden üben.

Also
0. Stimmen mit Stimmgerät, Gitarren- und Handhaltung.
1. Schlagmuster rechts. Evtl. nur die Viertel Down. Dann das Zählen erklären ... auf UND = Up....
Am besten mit Pfeilen was einfaches aufmalen. (D_Du_uDu)
2. EM ist ja schnell gezeigt. D kann dauern und könnte gemutet gespielt werden....

Viel Spaß Euch!

Edit: jetzt mußte ich doch echt spielen, um das Muster "richtig" aufzupinseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
die fragende Nervensäge
das ist ein alter Irrglaube, dass jemand der fragt eine Nervensäge ist! Oder wie einmal unser Mathelehrer gemeint hat, als eine Kollegin wieder mal nachgefragt hat und die Klasse gekichert hat: "und ihr habt das alle verstanden?" - Da war dann Ruhe. Also frag ruhig :great:
Ich würde gerne meinem Kusin Gitarrespielen beibringen (also zumindest so das was ich kann). Der ist 12. Aber wie macht man sowas am besten?
Ich nehme an auch eher in Richtung E-Gitarre und Metal?
Wie MichalHH schon angedeutet hat: fang mit einfachen Sachen an, wie hält man die Gitarre, wo und wie verteilen sich die Finger. Einfache Akkorde, E A D in Dur und Moll. Lady In Black ist definitiv ein einfacher Klassiker. Und versuch dich zu erinnern, was deine Fragen ganz am Anfang waren.
Ich geb zu, ich hab die ersten Jahre vor allem Akkorde gelernt und abgeschaut, Unterricht hatte ich dann klassische Gitarre, das ist aber eine ganz andere Baustelle. Aber lass ihn auch mit Fragen kommen und gemeinsam ein wenig üben, dann sollt das bald recht flüssig gehen.
Du schaffst das! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank - so werde ich es machen. Dachte mir - ich frage lieber erfahrene Spieler.

P.S
Meine Saiten sind heute gekommen:

Elixir 10-47 für Aku
EXP110 10-46 für Paula

<3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dachte mir - ich frage lieber erfahrene Spieler.

Dann antworte ich lieber nicht ;)

Bitte Urheber- und Vervielfältigungsrechte beachten!

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wird das Papier eingeklemmt?

Sorry für die späte Antwort. Ihr wisst ja warum...

Hab es ausprobiert, richtig eingeklemmt ist es nicht. Ich frag mal meinen Lehrer was er dazu sagt. Danke dir schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und damit kann man schon eine Menge Lieder spielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:) Hier mal ein 60-Minütiger Anfängerkurs von "Halswerker". Erstaunlicherweise habe ich nirgends einen Hinweis auf einen kommerziellen Hintergrund gefunden. Der Kurs scheint, inklusive E-Handbuch, komplett kostenlos zu sein. Vielleicht hab ichs aber auch bloß übersehen.
Mal abgesehen vom etwas schrulligen Auftreten von Holger Esseling und der Zeilrichtung Lagerfeuer, finde ich das, was ich sehe, recht OK. Lohnt sich meiner Meinung nach, sich das mal anzuschauen. Wenn man dann die Grundlagen hat, kann man immer noch umschwenken in Richtung AC/DC oder Green Day.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Kurs scheint, inklusive E-Handbuch, komplett kostenlos zu sein. Vielleicht hab ichs aber auch bloß übersehen.

Danke, ich schaus mir mal genauer an. Kann nur etwas dauern bei der Internetverbindung :)
 
Gibt es diese A/B Bodentreter auch mit Lautstärkeregelung ?

Oft hat man ja nicht gleich bestückte Gitarren am Start, sondern mal aktive, mal HB, mal SC.
Wäre halt ganz gut die dann gleich auf ein Level bringen zu können. Und so richtig gut wäre
so ein Tool dann mit 3 oder gar 4 kanälen :D
 
Gesehen hab ich so was noch nicht ... könnte man aber bauen .
 
Wenn du mir nen Schaltplan machst, könnt ich´s nachbauen :D
 
Gibt es diese A/B Bodentreter auch mit Lautstärkeregelung ?
ich glaub nicht - hätt sowas noch nie gesehen. Ist aber, so wie du das schilderst, durchaus keine schlechte Idee.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben