A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Oh, Mist.
Böse Dropbox! :mad:

Würde gerne wissen, was da so an Hölzern verbaut ist und was sowas wert ist. :)(auch wenn ich sie behalten werde)

Medium 26445 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boeing wurden Ende der 70'er von Chuan Yin in Taiwan gebaut. Chuan Yin war Auftragsfertiger und hat noch fuer etliche andere "Marken" gebaut. Boeing war also eine Handelsmarke. Der Standard in Taiwan war zu der Zeit nicht unbedingt schlecht. Nicht so hoch wie in Japan, aber besser als in den meisten anderen Pac-Rim Nationen. Allgemein hatte Boeing ein recht kurzes Leben, etwa Mitte der 70'er bis Mitte der 80'er. Nix wertvolles, aber mit Sicherheit ein gutes Instrument fuer den praktizierenden Musiker mit schmalem Geldbeutel auf der Suche nach einem brauchbaren Instrument.
 
Moin.
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich einer Gitarre die mir gestern ein bekannter verkauft hat. Bin super mit der Gitarre zufrieden jedoch finde ich kaum Infos zu dem guten Stück.
Vllt kann mir wer helfen.

Es handelt sich um eine Daion Mugen Mark 1 welche ich für schlappe 20€ nem bekannten abgekauft habe. Mich interessieren zur Zeit so die verbauten Hölzer der Gitarre. Und evtl den aktuellen Wert. Ich weis bereits dass die Firma in den 80er Jahren aber auch nicht lange unterwegs war. Und dass diese Gitarren selten zu beziehen sind.
Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß Christian.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super vielen Dank für die Antwort. Jedoch stellt sich mir die Frage warum beide Seiten unterschiedliche Materialien auflisten. So ist es bei dem einem cedar and rosewood und bei dem anderen Link war es Mahagoni and cedar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Perfekt. Sowas hab ich gesucht. Vielen Dank jetzt hab ich alle Infos die ich wollte. Dankeschön euch beiden. :great:
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich bezüglich des Wertschätzungsthreads hier angemeldet.

Vor kurzer Zeit habe ich diese schöne Kontragitarre von Benedikt Lang geerbt. Leider habe ich im Bereich Musikinstrumente wenig Wissen und mich würde jede Information über diese Gitarre und den Hersteller interessieren.

- Welche Bedeutung haben Instrumente aus der Manufaktur Benedikt Lang - Mittenwald/Bayern?
- ca. welches Baujahr?
- Wie viele solcher Kontragitarren wurden produziert?
- Wert?

Den Zustand würde ich als Laie bis auf die Seiten als ordentlich einschätzen.

Über jede hilfreiche Antwort bin ich wirklich dankbar und freue mich von euch zu hören!



IMG_2105.jpg
IMG_2106.jpg
IMG_2109.jpg
IMG_2110.jpg
IMG_2112.jpg
IMG_2114.jpg
IMG_2115.jpg
 
Grund: Bild-Dubletten entfernt by C_Lenny
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)

Kontragitarre von Benedikt Lang

Ich muss gleich einschränkend sagen, dass ich mich mit solchen Gitarren auch nicht auskenne. Vielleicht kennst Du dieses Video des Bayerischen Rundfunks?
Zu Benedikt Lang kann ich Dir sagen:
Er stammt wohl, wie so viele Instrumentenbauer, aus Luby (deutsch Schönbach) im böhmisch/tschechischen Teil des Musikwinkels, wurde dort 1893 geboren und kam wahrscheinlich nach dem 2.Weltkrieg nach Mittenwald, einem anderen Zentrum des deutschen Instrumentenbaus (weitere Links im Wikipediartikel). Benedikt Lang starb 1975 und sein Sohn Rudolf Lang übernahm seine Werkstatt.
1994 wurde diese dem Geigenbauer Lothar Semmlinger aus Baiersdorf in der Nähe von Bubenreuth (einem weiteren Instrumentenbauzentrum nach dem Krieg) angeboten. Dieser übernahm den Betrieb und setzte seine Frau als Geschäftsführerin ein. Durch diese Übernahme konnte Semmlinger die ganze Palette des Saiteninstrumentenbaues von der Geige bis hin zum Kontrabass abdecken.
Benedikt Lang hatte sich auf den Bau von Kontrabässen spezialisiert, günstigere Modelle, die vor allem in den Export gingen. Die Bezeichnung "Musikinstrumente-Erzeugung" ist vielleicht schon ein Hinweis auf die Herstellungsweise. Auch Violinen findet man von ihm, ich habe aber keine einzige Gitarre mit seinem Namen gefunden. Es ist also nicht ganz auszuschliessen, dass nur der Zettel von ihm stammt. Die Bauweise und Mittenwald als Herstellungsort weisen meiner Ansicht nach auf ein Baujahr nach dem Krieg hin.
Beim Wert müsste ich raten. Kontragitarren werden meist für ein paar hundert Euro gehandelt, bei grossen Namen auch deutlich höher. Ob in diesem Fall der Name wertsteigernd ist, weiss ich nicht. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, vielleicht wagt jemand anders eine Einschätzung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Exzess
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Hier bitte nur A-Gitarren
Unbekannte Parlor

Hallo Community,
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Mensur 60,5 cm, Steg und Sattel Holz. Keine Etikette. Alter vermutlich Anfang 20. Jahrhundert.
Sie stammt aus einer Kellerräumung, der Vorbesitzer sammelt Bilder, von Gitarren versteht er nichts.
Der Zustand ist erstaunlich gut, wohl weil sie ohne Saiten aufbewahrt wurde und immer eine konstante Temperatur hatte. Wie der Sound ist weiss ich nicht, das wird sich nach der Revision zeigen. Vermutlich Refretting, der Hals ist so knapp OK.
Bitte gebt mir Bescheid, falls ihr so etwas in der Art kennt. Danke!
 
... bitte noch Fotos ...
 
Hallo!
Ich benötige mal dringend eine Expertenmeinung. Meine Freundin ist durch eine Ex-Mitbewohnerin in den Besitz einer Akustikgitarre gekommen von der Firma "Heinz und Christian Sandner". Seit knapp 15 Jahren staubt die nun schon hier vor sich hin...

Der Zustand ist wirklich gut und da sie die Gitarre nun verkaufen möchte wäre es interessant zu wissen, was man dafür nehmen kann. Auch alle relevanten Infos wie Holzarten, Art des Instrumens etc... wären sehr hilfreich.

Danke,
Thomas

Gitarre_02.jpg

Gitarre_04.jpg

Gitarre_05.jpg

Gitarre_08.jpg
 
Hier: http://www.markstein.de/Sandner-Solistengitarre-Ahorn findest Du ein vergleichbares Instrument neu, wobei die im Gegensatz zu Eurem ein Ebenholz-Griffbrett zu haben scheint. Gebrauchtpreis bei einer Konzertgitarre: ca. 50% der Neupreises sind realistisch; die Sandner ist aus meiner Sicht kein "echtes" Sammlerexemplar.
 
hallo,
ich besitze eine Gibson J-185EC Jumbo Black, Bj.2004,sie hat ein paar kleinere Macken,sonstiger Zustand einwandfrei,
wieviel könnte das gute Stück noch wert sein?
Gruss
Siegfried
[/ATTACH]
SAM_0134.jpg
SAM_0136.jpg
SAM_0143.jpg
SAM_0134.jpg
nochmal die Fotos in gross.....
 

Anhänge

  • SAM_0136.jpg
    SAM_0136.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 183
  • SAM_0143.jpg
    SAM_0143.jpg
    126 KB · Aufrufe: 192
  • SAM_0134.jpg
    SAM_0134.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 186
Grund: fotos doppelt
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
vielen dank,jetzt sehe ich schon klarer!!!
grüsse aus Österreich
Siegfried
 
Moin Leute,
Ich habe hier eine Höfner die ca. 30 Jahre alt ist.
Könnt ihr anhand der Bilder erkennen wie viel sie ca. Wert sein könnte?

Vielen Dank schon mal im voraus. MfG
 

Anhänge

  • IMAG0160.jpg
    IMAG0160.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 208
  • IMAG0162.jpg
    IMAG0162.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 161
  • IMAG0163.jpg
    IMAG0163.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 209
Der Preis fuer eine olle Hoefner liegt etwa bei

Oder zwei davon. Bei 'nem Kasten wird's schon eng....
 
Hallo, ich wollte sie ja eigentlich über ebay weghauen, weil bei der Gitarre manchmal irdendetwas das schnarren anfängt, und mein Gitarrenladen um die Ecke kann die Ursache nicht finden.
Aber da ich im Internet so gut wie nichts über sie gefunden habe, keimt bei mir der Gedanke auf, das Ding könnte selten sein. Es scheint ein japanisches Fabrikat zu sein, und der Klang ist erstaunlich...
Erstaunlich gut. Kennt die jemand ? Siehe Foto. Was wisst ihr über den Hersteller Prairie ?
Gruss vom Saitenrupfer
 

Anhänge

  • J_71_2.JPG
    J_71_2.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 140
Wat nu? Schnarrt das Ding oder klingt es gut? Weil das ist irgendwie nicht ganz klar in Deinem Post.
Prairie ist tatsaechlich relativ selten und wenn sie gut klingt, sind bestimmt gute 250 drin.
Zloty, nicht Euro.
Sorry, aber das ist nur eine verranzte No-Name Western aus undefinierbarer Fernost Herstellung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben