A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Hallöle,

ich habe seit längerem eine Valencia VCG 100A geschenkt bekommen und würde gerne wissen, ob jemand etwas über die Gitarre weiß?
Sie hat 3 Stahlsaiten und 3 Nylonsaiten, ich glaube es ist eine klassik Gitarre.
Ich habe nur 1 Anzeige zu dem Modell gefunden und der Verkäufer verlangte 1500$

Kennt sich da jemand aus? Vielen Dank.

Hier die Anzeige: http://www.cordobavende.com/ficha/2639528-guitarra-criolaa-valencia-vcg-100a-funda-acolchonada.html

Achja: Bei der Anzeige fehlt am Kopf der Gitarre ein "V" und an der Hinterseite des Kopfes ist ein Aufkleber: Schoenau Musikhaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Valencia VCG 100A

Die Firma Valencia Guitars wurde ursprünglich in den Siebzigerjahren in Australien gegründet und die Gitarren, die unter diesem Namen verkauft werden, stammen aus dem jeweils günstigsten Herstellungsland. Von Korea ab 1984 über Taiwan von 1989 an bis zum heutigen Hersteller in China seit 1997. Es handelt sich um Einsteigergitarren, die Anzeige stammt aus Mexiko, beim Preis geht es also um mexikanische Pesos, bei uns wären das ca. 360 Euro. Fast der gleiche Preis wird auch bei diesem kroatischen Shop für eine ähnliche Gitarre verlangt. Gebraucht ist das entsprechend weniger.
Bei uns werden offensichtlich nur absolute Günstig(kinder)gitarren dieser Marke verkauft.
Wahrscheinlich handelt es sich um ein älteres Modell, die aktuellen haben andere Bezeichnungen.
Es ist eine klassische Gitarre, drei Saiten sind ganz aus Nylon und die drei Basssaiten sind mit Draht umwickelt.
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)


Ich bin gerade auf die Dimavery OV-500 gestossen, deren Kopfplatte mich gleich an Deine Gitarre erinnert hat. Das ist keine besonders teure Gitarre, was auch erklären würde, dass jemand bei Deiner Gitarre den Herstellernamen entfernt hat, bei teuren Gitarren wäre das ja nicht gerade vernünftig. Schau sie Dir mal an, vielleicht ist es ja die gesuchte Marke.
 
Die Firma Valencia Guitars wurde ursprünglich in den Siebzigerjahren in Australien gegründet und die Gitarren, die unter diesem Namen verkauft werden, stammen aus dem jeweils günstigsten Herstellungsland. Von Korea ab 1984 über Taiwan von 1989 an bis zum heutigen Hersteller in China seit 1997. Es handelt sich um Einsteigergitarren, die Anzeige stammt aus Mexiko, beim Preis geht es also um mexikanische Pesos, bei uns wären das ca. 360 Euro. Fast der gleiche Preis wird auch bei diesem kroatischen Shop für eine ähnliche Gitarre verlangt. Gebraucht ist das entsprechend weniger.
Bei uns werden offensichtlich nur absolute Günstig(kinder)gitarren dieser Marke verkauft.
Wahrscheinlich handelt es sich um ein älteres Modell, die aktuellen haben andere Bezeichnungen.
Es ist eine klassische Gitarre, drei Saiten sind ganz aus Nylon und die drei Basssaiten sind mit Draht umwickelt.

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Sie haben erwähnt, dass es sich um Einsteigergitarren handelt, ist es auch bei der Valencia VCG 100A der Fall? (Bereich in ~360€ sieht für mich teuer aus ^^)
Ich bin ziemlicher Amateur was das Spielen einer Gitarre betrifft und da diese so wieso derzeit nur rumliegt würde ich gerne an ihr üben.
Eignet sich diese oder empfiehlt man mir eine andere? Ich würde gerne Lieder von Green Day, Panic @ the Disco und Linkin Park spielen.

Danke nochmal.
 
Eignet sich diese oder empfiehlt man mir eine andere?

Ich gehe davon aus, dass man mit dieser Gitarre sehr wohl spielen kann. Heute bekommt man schon für relativ wenig Geld richtig gute Gitarren und die Konkurrenz unter den Herstellern ist gross. Vielleicht werden die teureren Modelle dieser Marke deswegen vorwiegend in anderen Ländern z.B. in Osteuropa und Lateinamerika verkauft? Einfach mal probieren und Erfahrung sammeln!
 
guten morgen werte fangemeinde,habe ein schätzchen erstanden,
aber leider wurde die kopfplatte übermalt u innen das zertifikat ent
fernt,vielleicht kann mir jemand sagen,welche firma oder das alter
oder sonstiges zur identifikation...danke lg strat666
$_571.JPG $_574.JPG $_5711.JPG $_577.JPG
 
strat666
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Doppelpost
sieht aus wie eine Harley Benton, die ich mal hatte... kann aber auch alles mögliche andere sein. Ohne Zettel oder Kopfplatte ist es schwierig. Nimm mal einen Zahnartzspiegel und schaue, ob du innen irgendwelche Stempel o.Ä. siehst.
 
aha,tja die gerade kopfplatte könnte stimmen,aber der hals ist geil schlank u leicht zu spielen,
ich hab noch keine HB gespielt...danke:)

spiegel hab ich keinen,aber man sieht auch so,dass es innen leer ist,ohne irgendeinen hinweis...
 
spiegel hab ich keinen,aber man sieht auch so,dass es innen leer ist,ohne irgendeinen hinweis...

ohne Spiegel siehst du nicht an die Unterseite der Decke oder Beleistung. Probier´s doch mal mit dem Handy:
Beleuchtung an und dann mit dem Telefon rumfuhrwerken :)
 
auch wieder wahr,na dann geh ich einmal dran u untersuche das gute ding,
meld mich wieder,wenn es etwas neues gibt,muss einfach sagen,ihr
jungs in diesem forum gefällt mir:Ddanke...strta666
 
Die meisten User hier sind auch nett und hilfsbereit... der andere bin ich :D
 
Das Zargenradio EQ-7545 kostet jedenfalls 7 Euro 99 Cent. Daher gebe ich dem daran haengenden Rest auch nicht wesentlich mehr als 200-300 Euro - neu.
 
ja,das glaub ich auch,war überrascht,8.-euronen für einen eq,aber wie gesagt sie lässt sich gut spielen,
verarbeitung auch gut,keine kanten,rauhe stellen..bin zufrieden,zumal es nur drei bieter waren u ich dann
auf 100.-gegangen bin...allein auf weiter flur...Danke werte Mitglieder,für euer interesse strat666
 
Habe gestern die Gitarre gefunden - im Sperrmüll.
Kann mir jemand sagen, was das für eine Gitarre ist?
Kann man die wieder hinbekommen?

Danke für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • fundstück.jpg
    fundstück.jpg
    63 KB · Aufrufe: 313
Kann mir jemand sagen, was das für eine Gitarre ist?
Kann man die wieder hinbekommen?

Eine alte Schlaggitarre, ich würde mal auf die 60er tippen. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber bis die hier im Thread auftauchen, wäre es sicher hilfreich, wenn Du schon mal ein paar Detailphotos machst: Kopfplatte, findet sich irgendwas (Zettel o.ä.) im Korpus? usw. Auf dem Photo habe ich den Eindruck, der Hals könnte etwas verdreht sein, das kann aber auch an der Perspektive und der asymmetrischen Kopfplatte liegen.
 
Habe gestern die Gitarre gefunden - im Sperrmüll.
Kann mir jemand sagen, was das für eine Gitarre ist?
Kann man die wieder hinbekommen?

Leider kann man auf Grund des nur einen Fotos wenig aussagen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um einen Eigenbau handelt: Archtop-Form, aber die Decke sieht plan aus. Keine Bindings, Billigst-Tailpiece und offensichtlch eine Western-Brücke (aber vielleicht täischt das Foto nur). Offenbar war das Holz auch nicht behandelt, darauf lassen die Stockflecken, sofern es denn welche sind, schließen. - Aber letztendlich ist das nur eine Interpretation auf Grund des einen Photos.
 
Hallo,
ich habe eine alte Framus Wandergitarre gekauft und würde gerne die Modellbezeichnung wissen.
Rein optisch kommt es dem Modell 5/1 Junior nahe, hat aber eine rötliche Sunburst Lackierung und einen anderen Saitenhalter.
Sie ist mit Stahlsaiten bespannt, aufgesetzter Steg, Mensur ca. 62cm.
Eine Seriennummer ist nirgenwo zu finden, auch nicht im Korpus.
Die Fichtendecke ist auf jeden Fall massiv, der Hals ist geleimt, nicht geschraubt.
Gerne würde ich mehr erfahren, auch wann sie gebaut wurde.
Foto anbei!

Vielen Dank für ihre Hilfe!
Welsch
 

Anhänge

  • DSCF0807.JPG
    DSCF0807.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 263
Habe gestern die Gitarre gefunden - im Sperrmüll.
Kann mir jemand sagen, was das für eine Gitarre ist?
Kann man die wieder hinbekommen?

Danke für Eure Antworten.

very unusual guitar. more pics please !
 
Hi,
ich hab heute von Verwandten ne Gitarre bekommen, die sie beim Aufräumen gefunden haben.
Allerdings finde ich zu der Marke gar nichts.

Innendrin steht auf dem Sticker :
"Handmade Guitar, Model No. W320"

4gEUgOj_h5gtsP0pOLFU-DvE7Vo_VQStEUv5lutjmJE
 
Da ist leider kein Bild zu sehen ...

Auch wenn ich den Bilderlink direkt aufrufe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben