Asymetrischer Kehlkopf, ein Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Singen stört mich halt neben dem Räuspern und dem manchmal latent vorhandenen Fremdkörpergefühl die mangelnde Beweglichkeit der Stimme. Das mag jetzt nicht sehr schlimm sein, aber ich hab echt noch sehr große Probleme mit Kolloraturen oder schnellen deutlichen Tonwechseln, das klingt dann oft unschön oder ich treffe die Töne nicht, weil die Stimme sich nicht so schnell umstellen kann.
Ich dachte nun, daß es da vielleicht eine anatomische Ursache für geben könnte, darum der ganze Aufriss hier.
Öh, also das schaffe ich auch ganz einfach mit meines Wissens symmetrischem Kehlkopf. Zumindest wüsste ich nicht, dass ich einen unsymmetrischen Kehlkopf hätte. Ich muss dazu nur unkonzentriert oder uneingesungen sein. Am Anfang war es auch häufiger, inzwischen hat sich doch einiges automatisiert.
Ich glaube nicht, dass Du ein anatomisches Problem hast. Silvieann sieht es schon richtig - üben, üben, üben. In Absprache mit dem GL. Dann wird das schon.
 
Tut er. Aber dafür musst du ihm deine private Mailadresse übermitteln.

Das wäre finde ich auch das mindeste dafür, wenn man so etwas wie eine private Gesangsaufnahme von jemand bekommen möchte. Warum anscheinend hier so viele in Hinsicht auf eMail-Adressen so mißtrauisch sind, versteh ich nicht so ganz, oder mache ich so einen wenig vertrauenswürdigen Eindruck? ;)
Aber genug offtopic, ich finde nicht das eine Gesangsaufnahme für das Thema nötig ist, denn wenn mein Gesangslehrer mit Studium und jahrzehntelanger Berufserfahrung anscheinend keine Probleme bei mir im Unterricht hört, die auf etwas anatomisches zurückzuführen sind, bezweifle ich mal, daß das hier jemand bei einer Aufnahme hören würde.
 
Das wäre finde ich auch das mindeste dafür, wenn man so etwas wie eine private Gesangsaufnahme von jemand bekommen möchte.

Jetzt mach aber mal halblang Tim! Ich kann im Prinzip ja verstehen, dass man keine Gesangsaufnahme von sich öffentlich zugänglich ins Internet stellen will - mach ich auch nicht, also eine gewisse "Netzphobie" ist für mich durchaus nachvollziehbar. Aber: du möchtest ja was von den anderen (nämlich dass sie dir bei deinen Singproblemen helfen) und nicht umgekehrt! Und wenn sie dazu eine Hörprobe möchten, musst du halt über deinen Schatten springen. Es ist nicht der dringende Wunsch der anderen User, das Privileg zu bekommen deine wunderbare Stimme hören zu dürfen, sondern einfach nur nett von ihnen, wenn sie sich die Zeit nehmen deine Aufnahme anzuhören und dann versuchen, deine Fragen zu beantworten!

wenn mein Gesangslehrer mit Studium und jahrzehntelanger Berufserfahrung anscheinend keine Probleme bei mir im Unterricht hört, die auf etwas anatomisches zurückzuführen sind, bezweifle ich mal, daß das hier jemand bei einer Aufnahme hören würde.

Fein, aber warum fragst du dann überhaupt hier? Dein GL und dein HNO, zwei ausgewiesene Fachpersonen, sehen kein Problem - dann lass es doch einfach dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich finde nicht das eine Gesangsaufnahme für das Thema nötig ist, denn wenn mein Gesangslehrer mit Studium und jahrzehntelanger Berufserfahrung anscheinend keine Probleme bei mir im Unterricht hört, die auf etwas anatomisches zurückzuführen sind, bezweifle ich mal, daß das hier jemand bei einer Aufnahme hören würde.
So gesehen ist der ganze Thread reichlich unnötig. In der Zeit üben hätte wesentlich mehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre finde ich auch das mindeste dafür, wenn man so etwas wie eine private Gesangsaufnahme von jemand bekommen möchte.

1. Jeder User hier an Board, der sich seiner Stimme oder seines Gesangs unsicher ist oder Fragen dazu hat, postet hier im zweifelsfall freiwillig eine Hörprobe. Die meisten sogar unaufgefordert. Und es gibt aktuell wohl keinen User, der mehr Fragen und mehr Unsicherheiten hat als du. Angefangen beim Stimmfach/Stimmlage über die Aufnahme/Mikrofontechnik bis hin nun zu anatomischen Fragen.

2. Es ist nicht so, dass man unbedingt von dir eine Hörprobe möchte. Es ist eher so, dass man deine Fragen konkreter und weniger spekulativ beantworten möchte, um dir zu helfen. Und das geht leider am besten mit einer Hörprobe, denn Musik und Klang ist nun mal auditiv.

Warum anscheinend hier so viele in Hinsicht auf eMail-Adressen so mißtrauisch sind, versteh ich nicht so ganz, oder mache ich so einen wenig vertrauenswürdigen Eindruck?

Nun ja. Nimm es nicht persönlich, aber zumindest entsprichst dein Boardverhalten nicht gerade dem Durchschnitt, um es diplomatisch zu formulieren. Das hast du ja auch selbst schon ansatzweise eingestanden.

Aber abgesehen von der Vertrauenswürdigkeit: Du bist der, der Fragen hat, also bist du auch in der Bringschuld.

wenn mein Gesangslehrer mit Studium und jahrzehntelanger Berufserfahrung anscheinend keine Probleme bei mir im Unterricht hört, die auf etwas anatomisches zurückzuführen sind, bezweifle ich mal, daß das hier jemand bei einer Aufnahme hören würde.

Gestern hieß es noch:

..., das klingt dann oft unschön oder ich treffe die Töne nicht, weil die Stimme sich nicht so schnell umstellen kann.
Ich dachte nun, daß es da vielleicht eine anatomische Ursache für geben könnte, darum der ganze Aufriss hier.

Komischerweise scheinst du nur Vertrauen in das Urteil deines GL zu haben, wenn es dir gerade in den Kram passt.

Wir fassen zusammen: Dein GL sagt, dass du keine anatomischen Probleme hast und auch dein HNO sagt, dass dein asymmetrischer Kehlkopf kein Problem darstellt. Auch deine Internet-Recherche liefert keinen klaren Hinweis auf die Existenz eines solchen Zusammenhangs. Sogar du selbst sagst, dass du keine stärkeren Beschwerden hast.

Trotzdem eröffnest du diesen Thread - verweigerst aber abgesehen von deinen Grübeleien die Mithilfe, sodass auch wir dir keinen konkreten Hinweis geben können.

Und du beschwerst dich, dass immer wieder Threads von dir geschlossen werden?

Da niemand hier oder auch im Real Live deine Frage beantworten oder deinen Verdacht bestätigen kann, mach ich hier :zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben