Der große Kawai ES 8 - Thread

  • Ersteller heisenberg65
  • Erstellt am
Erstmal im Blindtest den Unterschied zwischen Velocity 60 und 61 raushören bitte. Dann können wir uns über High Resolution MIDI unterhalten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal im Blindtest den Unterschied zwischen Velocity 60 und 61 raushören bitte. Dann können wir uns über High Resolution MIDI unterhalten. ;)


Wer war damit jetzt gemeint?
 
Ich glaube, es wäre ein Missverständnis der Aussage von Paul Badura-Skoda, dass diese mehreren hundert Nuancen des Anschlags bewusst reproduzierbar sind.
Dass er mal 300 und mal 500 sagt hat vielleicht einfach damit zu tun, dass es auf die genaue Zahl gar nicht ankommt. Dahinter steht sicher ein ganz anderes Konzept als die analoge Umsetzung einer "MIDI"-Velocity.

Dass ein Pianist die Dynamik auf den Kontext (Instrument, Raumakustik usw.) bezogen so umsetzt, dass seine musikalische Auffassung des Stückes beim Publikum möglichst gut 'rüber kommt, versteht sich von selbst.
Ebenso ist klar (für mich zumindest), dass ein begabter und spieltechnisch versierter Pianist eine ganz erhebliche Bandbreite hat, seine Töne "intuitiv" zu setzen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmals zurück in die Gegenwart ;-)

Jeweils zwischen E und F klafft ein Spalt von 2,2mm; der Spalt von D zu E beträgt 0,6mm !

Hier einmal zwei Fotos meines ES-7 und unseres Flügels. Ich habe jetzt nicht nachgemessen, aber bei beiden sind die Abstände zwischen zwei weißen Tasten ohne schwarze dazwischen immer größer als die anderen.

2015-10-29 18.08.09.jpg

2015-10-29 17.20.44.jpg


Stellt Euch mal fairer weise vor, täglich vor so einer Tastatur zu sitzen und dann noch sein Erspartes dafür hingelegt zu haben. Da braucht man auch keine Schiebelehre, um das zu bemerken. Ich möchte mal diejenigen sehen, die hier Flügelspieler sind und sich so eine Tastatur andrehen lassen würden.
Ich sehe da eher das Problem darin, dass man es sich zum Problem macht, nicht dass es so ist.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob Kudel24 wirklich ein besonders schlechtes Exemplar erwischt hat, aber dass es hier unterschiedliche Abstände zwischen den Tasten im 1/10 mm bis 1 mm Bereich gibt finde ich recht normal und es stört beim Spielen überhaupt nicht (zumindest mich :D).
 
Hallo,

die jetzt heiß entbrandete "Velocity"-Disskussion verstehe ich nicht wirklich; drum zurück zum ES8 !
Ich war heute beim Händler und habe das Austauschgerät angeschaut.
Es ist im großen Karton gekommen (da war doch was mit hohen Versandkosten ??) und nigel-nagel-neu und tipp topp Tastatur; so wie man sich das bei einem guten Mittelklasse-E-Piano vorstellt. Also werde ich den Tausch durchführen! Mein Händler hat sich reingekniet; Respekt !!!
Nochmal zu den Maßproblemen. Ich versuche mal ein Photo einzustellen. Der Spalt sieht schon grässlich aus; am aller größten ist der am Schloss (was das gute ES natürlich nicht hat). Ich hab jetzt auch an den vorderen Stirnseiten ein paar größere, tiefe Kratzer gefunden; also irgend wie hat die Tastatur einen weggekriegt!
Zu den Zehnteln: Ich war vor meinem Studium Werkzeugmacher; ich sehe ein Zehntel; 3/10 sehen nicht schön aus; die heutige Besichtigung hat ja gezeigt, das es auch anders geht. Für mich ist das Ganze ein Hobby; für einen Berufsmusiker ist so ein Digi-Piano sicher sowas wie der Hammer für´nen Maurer...
DSC_2211.JPG
DSC_2212.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Bilder, da hätte ich auch reklamiert.
Es freut mich für dich, dass das so reibungslos geklappt hat.

Viel Spaß mit dem neuen ES-8.

Gruß Claus
 
Meine RH-II hat auch nur wenige 1/10mm Unterschiede in den Abständen. Man sieht das nur, wenn man gezielt danach sucht. Bei Kuddels Bild sticht das ja richtig ins Auge. Auf jeden Fall richtig und angebracht gewesen die Reklamation.
 
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem guten DPiano. Dabei ist auch das ES 8 in den Fokus geraten.

Gibt es noch weitere Erfahrungen bezüglich der Tastatur? Klappern die Tasten, wie man es oft vom es 7 hört?
 
So, ich hab mir jetzt endlich auch mein ES8 bestellt - ganz ungesehen beim Versandhändler. Bericht zur Qualitätskontrolle folgt, sobald es da ist ;-)

Übrigens gibt es auf Youtube mittlerweile tolle Klangbeispiele der verschiedenen Samples - ein Pianist hat Improvisationen auf dem ES8 mit Angabe des jeweilig gewählten Klangs aufgenommen:

SK-EX:


SK5:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war heute im Musicstore und hab mir das ES 8 zeigen lassen - ich muß sagen, für mich wäre das so direkt nichts - da hat mir das ES100 besser gefallen, am besten ein Digitalpiano für 1.666, was vorne im Eingangsbereich stand. Vielleicht hatte das ES 8 auch komische Einstellungen, ich weiß nicht, aber a) hat mich der Klang nicht überzeugt, b) waren mir die Abstände zwischen den Tasten unangenehm. Auch der Anschlag schien mir etwas schwerer als bei dem darüber stehenden ES 100.
 
Hallo an Alle,

ich habe jetzt mein Austauschgerät und bin wirklich zufrieden!
Der Händler hat mirs sogar zu Hause angeliefert; Respekt, tolle Kundenbetreuung!
@chaltechalte: Tolle Klangbeispiele! Und außerdem kann er es auch...
@Silvieann: Du vergleichst da Äpfel mit Birne
n :D
Das ES 100 ist kein schlechtes Gerät und hat für den Preis eine erstaunlich gute Tastatur! Wenn man vorzugsweise nur ein Sample verwendet, also z.B. ein Grandpiano und einfach nur ohne allen Schnickschnack spielen will, ist das unter Preis/Leistungsbetrachtungen eine 1A-Wahl! Ich habe das ES100 getestet und war angenehm überrascht. Wer jedoch ein bissel mit Effekten rumspielen will, bricht sich die Finger! Aber... das ES100 hat (fast) alles was auch teuerere E-Pianos integriert haben auch (Recorder, Split, Registration usw.), nur muss man sehr ulkige Tastenkombinationen drücken und immer das Handbuch dabei haben, weil das merkt sich nicht so leicht.

Schönen Sonntag-Abend noch!
 
Hmm, ich dachte, ich hätte gestern schon geantwortet, aber meine Antwort ist wohl irgendwo im Nirvana verschwunden ...

Das ES-100 kostet um die 650 EUR, welches Modell war denn das Digitalpiano für 1.666 EUR, das dir am besten gefallen hat?
Das Digitalpiano sah aus wie ein Klavier, stand vorne im Eingangsbereich und war heruntergesetzt von ca. 2.300. Ich vermute mal, irgendeine Hausmarke, eventuell Fame - aber nagelt mich bitte nicht darauf fest ...

@Silvieann: Du vergleichst da Äpfel mit Birnen :D
Das ES 100 ist kein schlechtes Gerät und hat für den Preis eine erstaunlich gute Tastatur! Wenn man vorzugsweise nur ein Sample verwendet, also z.B. ein Grandpiano und einfach nur ohne allen Schnickschnack spielen will, ist das unter Preis/Leistungsbetrachtungen eine 1A-Wahl!
Jo, genau. Ich hab eigentlich nur nach etwas Klavierähnlichem geschaut, was ich leise schalten kann.
Hätte ich zwar nicht gedacht, aber beim ES-8 haben mich die größeren Tastenabstände gestört.
Und, wie ich schon geschrieben habe, eventuell habe ich es nicht geschafft, den richtigen Sound einzustellen - es war sehr voll und die 'Beratung' hat sich auf: Dort ist das Instrument! beschränkt ... Auch fand ich den Anschlag etwas schwerer als beim ES100 - vielleicht kann man das auch einstellen (bei meinem P80 zumindest geht das), aber ich schnall sowas nicht so schnell ...
 
Hallo an Alle,

ich habe jetzt mein Austauschgerät und bin wirklich zufrieden!
Der Händler hat mirs sogar zu Hause angeliefert; Respekt, tolle Kundenbetreuung!


Hallo Kuddel24!

Glückwunsch zum Austauschgerät und zum Händler. Beneidenswert! Mein Herumgezerre mit Kawai und dem Händler über Reparatur bzw. Austausch geht jetzt in die 28. Woche.

Andreas :hat:
 
Hallo miteinander,
ich klinke mich hier mal hier ein, ich habe auch ein kleines Problemchen mit einem ES8. Wir (meine Freundin und ich...für Sie ist das Klavier) haben am Samstag beim T eben ein solches gekauft, gleich im "Deluxe-Bundle" samt Unterbau und 3-fach-Pedal. Zuhause freudig aufgebaut, alles lief wie geschmiert, das Gestell passte perfekt, schön wie das alles durchdacht ist. :)
Beim Einschalten allerdings die Ernüchterung: "Da ist doch 'n Störton?" Wenn man im oberen Bereich des Lautstärkereglers etwas kräftiger anschlug (aber nicht dass ihr jetzt meint...: Wir haben das Gerät nicht auf den oben genannten MIDI-Wert 128 getrieben:D), kam zum Ton etwas hinzu, was mich als alten PA-ler an ein gestörtes Funkmikro-Signal erinnerte. Ohne groß weiter Worte zu verlieren: Hier https://www.dropbox.com/sh/dd988dmgfgrdcaf/AAA11yy3Vbc2NCQAyvg0_apHa?dl=0 findet ihr zwei kurze Aufnahmen, au denen hört man mein Problem glaube ich recht gut. Die Aufnahmen entstanden ca. 20cm über dem linken Lautsprecher mit einem Zoom H2n.
Ich will mich, indem ich euch frage, rückversichern, ob ich nicht einfach ein Brett vorm Kopf habe und das in Wirklichkeit irgend ein Einstellungs- oder Wasweißich-Fehler ist...aber ich wüsste ehrlich nicht, wo ich ich zum suchen anfangen sollte bzw. welcher Fehler unsererseits so ein Verhalten verursachen könnte.
 
aber beim ES-8 haben mich die größeren Tastenabstände gestört.
Was meinst du mit größeren Tastenabständen? Meist du, dass die Tastatur des ES-8 insgesamt breiter ist, als die des ES-100, oder dass die Tasten schmäler und die Abstände zwischen den Tasten größer sind?

Auch fand ich den Anschlag etwas schwerer als beim ES100 - vielleicht kann man das auch einstellen
Nein, an der Mechanik kann man da nichts einstellen. Das sind die Unterschiede zwischen den Tastaturen, die natürlich individuell unterschiedlich als angenehmer oder unangenehmer empfunden werden.
 
Was meinst du mit größeren Tastenabständen? Meist du, dass die Tastatur des ES-8 insgesamt breiter ist, als die des ES-100, oder dass die Tasten schmäler und die Abstände zwischen den Tasten größer sind?
Die "Lücken" zwischen den Tasten waren größer, und das hat mich gestört, insbesondere zwischen zwei weißen Tasten.
Jetzt weiß ich nicht, ob die Tasten gleich groß oder etwas schmaler waren ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben