Der große Kawai ES 8 - Thread

  • Ersteller heisenberg65
  • Erstellt am
Mag denn niemand auch einen Kommentar zu meinem/unserem Problem abgeben? Würde mich sehr freuen, und seis nur ein "Du Idiot, in Menü X gibts die Einstellung Y!" oder "Dieses Geräusch ist beim ES8 normal, besser kann es das nicht."
 
Mag denn niemand auch einen Kommentar zu meinem/unserem Problem abgeben? Würde mich sehr freuen, und seis nur ein "Du Idiot, in Menü X gibts die Einstellung Y!" oder "Dieses Geräusch ist beim ES8 normal, besser kann es das nicht."


Hallo Michael.

Ich bin nicht so der Hörexperte. Leide seit Jahren unter ständigem Tinnitus. Da werden besonders die hohen Frequenzen manchmal überlagert. Ich habe mir jetzt aber noch mal Deine Aufnahmen angehört. Bei der Einzeltonaufnahme höre ich deutlich das Störgeräusch beim obersten Ton. Vielleicht wird irgendwas am Piano durch die spezielle Frequenz dieses obersten Tons in Schwingungen versetzt und klingt dadurch mit. Also sozusagen ein physikalisches / mechanisches Problem. Bei meinem CA-67 hatte ich anfangs das Problem, dass bei bestimmten Tönen im mittleren Bereich die eine Lautsprecher-verkleidung in Schwingungen versetzt wurde und somit auch ein leichter Nebenton zu hören war. Ein paar mal an der Verkleidung gedrückt und auch ein paar Einstellungen an den Samples vorgenommen und das Geräusch ist seitdem weg. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und es ist kein elektronisches Problem. Ich lese hier fast alles und hätte sicher auch gleich antworten können, hatte aber in den letzten Tagen beruflichen Ärger. Gut, dass Du noch mal nachgehakt hast. Vielleicht antwortet ja noch jemand Anderes. Würde mich interessieren, was es im Endeffekt für eine Ursache hat.

Andreas :hat:
 
Würde mich definitiv auch stören, das Geräusch, aber helfen kann ich Dir da leider nicht.
 
Hallo ihr zwei, vielen Dank für euer Feedback. Ich habe eine wichtige Information unterschlagen: Die Aufnahme stammt zwar von den Lautsprechern, das Problem tritt aber über Kopfhörer (Sennheiser HD-25) genauso in Erscheinung. Die Variante, dass etwas im/am Piano mitschwingt, scheidet dadurch also (leider) aus. Vielen Dank aber trotzdem für den Versuch, mir so zu helfen!
 
Die Aufnahme stammt zwar von den Lautsprechern, das Problem tritt aber über Kopfhörer (Sennheiser HD-25) genauso in Erscheinung. Die Variante, dass etwas im/am Piano mitschwingt, scheidet dadurch also (leider) aus.


Reklamation ist wichtig! Auch wenn manche hier im Forum oft dagegen argumentieren. Über deren Motivation möchte ich lieber nicht spekulieren. Ich hatte mal früher ein Yamaha-Keyboard, bei dem es einen hochfrequenten Nebenton bei einem "a" gab. Der Händler konnte ihn angeblich nicht hören, hat mir das Instrument aber trotzdem Zähneknirschend umgetauscht.

Andreas
 
Mag denn niemand auch einen Kommentar zu meinem/unserem Problem abgeben?
Als Referenzhörer bin ich alters-gehör-bedingt leider auch keine richtig gute Besetzung. :nix:
Bei "Einzeltöne" fällt mir beim Akkord eine böse Verzerrung auf, vermutlich wegen Übersteuerung.
Das ganz am Anfang gespielte Instrument klingt merkwürdig, scheint mir aber kein "normales Piano" zu sein, daher kann ich dazu nichts sagen.

Ob die Ursache der Verzerrung an falscher Verstärkung des Signals im DP liegt oder an den Zoom-Einstellungen bei der Aufnahme, das wirst Du am besten feststellen können.
Bei "kurze Melodie" fiel mir am Laptop nichts Besonders auf und ich habe im Büro auch keine Kopfhörer um das weiter erforschen zu können.

Gruß Claus
 
Ich kann es auch deutlich hören. Ist es bei anderen Klavierklängen auch vorhanden?

Um zu überprüfen, ob irgendwas komisch verstellt ist, würde ich evtl. mal probieren, wie es nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen aussieht,

https://www.kawai.de/service/es8.pdf

Basic Settings (Basis Einstellungen)
1-12 Factory Reset (Werkseinstellung)
Die Factory Reset Funktion stellt alle Werkseinstellungen wieder her und kann somit auch zum Rückgängigmachen der Startup Setting Funktion genutzt werden.

* Diese Funktion löscht keine Songs im internen Recorder und keine eigenen Registrierungen.

1. Factory Reset Funktion auswählen
Nachdem Sie das Basic Settings Menü aufgerufen haben (ab Seite 77):
Mit denoderMENU Tasten können Sie die Factory Reset Funktion auswählen.

2. Factory Reset Funktion ausführen
Drücken Sie die Taste.
Eine Bestätigungsanfrage erscheint im Display.
Drücken Sie die Taste VALUE, um den Rücksetzungsvorgang zu bestätigen.
Durch Drücken der Taste EXIT wird der Rücksetzungsvorgang abgebrochen.
* Nach dem Rücksetzungsvorgang verlässt das ES8 die Einstellungsseite und wechselt wieder in den normalen Spielmodus zurück.

3. Factory Reset Funktion verlassen
Drücken Sie die Taste EXIT, um die Factory Reset Funktion zu verlassen und zu den Einstellungsmenüs zurückzukehren.

Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch euch vielen Dank für eure Ideen. Der Zoom war nicht übersteuert, auf sowas achte ich als PA-ler immer;). Die beiden Vorschläge von taste 89 habe ich beide ausprobiert:
- Rücksetzen auf Werkseinstellung ändert nichts
- Hinsichtlich der Klangfarben zeigt sich, dass das Phänomen bei allen (ca. 10) Klavierklängen durchweg auftritt. Beim Chembalo oder ausgefallenen Klangarten wie "Slow Strings" ist dafür nichts zu hören. (Hier lässt sich aber auch die Anschlagsdynamik nicht so sehr variieren, bzw. beim Chembalo verhindert eventuell schlichtweg der andere Grundklang, dass man das Störgeräusch hört). Letztlich haben wir das Piano aber natürlich fürs Klavierspielen gekauft, so dass diese Erkenntnisse zwar interessant sind, aber leider auch keine Lösung darstellen.

Danke an alle, die geschrieben haben, ich sehe, es muss wohl wirklich ein Austauschgerät her, da es wohl wirklich nicht an mir liegt:engel:. Sollte noch jemand einen Geistesblitz haben --> bitte schreiben; ansonsten erkläre ich mein Problem als "gelöst". Werde euch berichten, wies aussieht, wenn wir das Austauschgerät da haben.
 
@michaelbutz Mach mal eine Audio-Aufnahme auf USB-Speicher direkt mit dem ES8. Dann hör sie dir über das Piano und auch mal anderswo an.
 
Hallo an Alle!

Ich habe auf Youtube ein sehr schönes Video zum ES-8 gefunden.



Andreas :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nochmal ein Update meinerseits, habe mittlerweile das Austauschgerät.
Ich weiß nicht, was ihr jetzt sagen werdet, aber große Ernüchterung: Das Störgeräusch ist sowohl bei unserem Austauschgerät als auch bei einem dritten, nämlich dem Vorführgerät beim T in der Studioabteilung, vorhanden. Ich gebe ja zu, das Geräusch ist nicht sehr stark, aber manchmal stört es einfach doch; die meisten von euch konnten es ja anhand der Aufnahmen nachvollziehen.
Nähere Untersuchungen meinerseits haben ergeben: Habe zum einen den Tipp von @jtsn ausgeführt. Wenn man etwas auf den USB-Stick aufnimmt, ist die Aufnahme vom USB-Stick auf dem Piano angehört genauso gestört wie es beim ursprünglichen Einspielen auch schon klang. Danach habe ich die Aufnahme am Computer angehört: Völlig sauber, nicht das leiseste Geräusch zu vernehmen. Danach habe ich die Line-Outs abgehört: auch hier sind keine Störungen erkennbar. Es ist also davon auszugehen, dass wohl alle drei Geräte, die ich bislang in der Hand hatte, ein Problem in der Endstufe für die Wiedergabe via Lautsprecher/Kopfhörer haben.
Was wir jetzt weiter tun, weiß ich auch noch nicht :(
 
Entweder wurde da eine Charge der Bauteile versaut oder das Kawai ES-8 hat einen echten Konstruktionsfehler in der Elektronik. :rolleyes:

Gruß Claus
 
Geht doch nichts über ausgereifte Modelle, da lobe ich mir mein ES7 Auslaufmodell, perfekt in jeder Hinsicht...und im direkten Blind-Vergleich kaum ein Unterschied zu hören oder spüren.

Ich habe in letzter Zeit auch den eindruck, dass die neueren Modelle verschiedener Hersteller nicht besser sind sondern billiger zu bauen....
 
Wundert mich schon, dass das ES8 qualitativ einem ES7 der letzten Serie unterlegen sein soll.
Handelt es sich doch eher um einen "Facelift" als um eine Neu-Entwicklung....

Wenn ich mir den "Tasten-Spalt" auf dem einen Bild anschaue, frag ich mich schon, ob nicht ein
Hunderter mehr im Verkaufspreis investiert in eine "bessere" Qualitätskontrolle vor Auslieferung
Sinn machen würde.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danach habe ich die Line-Outs abgehört: auch hier sind keine Störungen erkennbar. Es ist also davon auszugehen, dass wohl alle drei Geräte, die ich bislang in der Hand hatte, ein Problem in der Endstufe für die Wiedergabe via Lautsprecher/Kopfhörer haben.
Hmm, über die Kopfhörer sollte bei so einfachen Digitalpianos eigentlich das gleiche kommen wie über den Line-Out. Dreht da vielleicht irgendein ein zusätzlicher Effektprozessor frei? Je nachdem, wie frei der programmierbar ist, kann man das ggf. über ein Firmware-Update reparieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich mir den "Tasten-Spalt" auf dem einen Bild anschaue, frag ich mich schon, ob nicht ein
Hunderter mehr im Verkaufspreis investiert in eine "bessere" Qualitätskontrolle vor Auslieferung
Sinn machen würde.....
Die meisten Probleme sind vermutlich auf unsachgemäßen Transport zurückzuführen. Ich frage ich mich eh, wieviele Digis auf dem Weg vom Werk vom Kunden das Zeitliche segnen. Die mit der schwereren Mechanik sind da tendenziell im Nachteil, da stärkere Kräfte wirken.
 
über die Kopfhörer sollte bei so einfachen Digitalpianos eigentlich das gleiche kommen wie über den Line-Out.
Nicht, wenn wie von @michaelbutz vermutet, ein Problem in der Verstärker-Endstufe oder den LS selbst vorliegt.
 
Wäre toll wenn ihr in 2-3 Monaten nochmal von euren Erfahrungen berichten würdet.
Besonders über das Verhalten und Beständigkeit der Tastatur....

@M_G nun etwas verspätet, möchte ich die versprochenen Eindrücke schildern:
  • zur Tastatur: ich habe mittlerweile ein Austauschgerät, weil die Tatstatur des "ersten" Gerätes zwei Defekte aufwies:
    • hölzernes Geräusch einiger Tatsen beim Zurückfedern
    • ebenfalls ein hölzernes, mechanisches Klacken (wie wenn zwei Hölzer aufeinanderstossen) , wenn man zwischen weißen und schwarzen Tasten einen Triller spielt.
Ich bekam unverzüglich ein Austauschgerät, danke an ein sehr großes, bekanntes Musikhaus...
Die neue Tatstatur ist sehr viel besser. Ich kann jedoch den zweiten, beschriebenen Effekt auch hier provozieren! Es ist jedoch beim zweiten Gerät dermaßen weniger ausgeprägt, dass es mich nicht mehr stört; aber: dieses scheint aber ein kostruktives Problem der RH3-Mechanik zu sein. (das Ursprungsgerät war übrigens trotz Nachfetten, Tastataturtausch nicht mehr meinen Ansprüchen genügend, hinzubekommen).
Bei manchen Tasten meine ich stellt sich nun auch manchmal ein ganz leichtes "Schmatzen" beim Loslassen der Tasten ein, (anders beschrieben: wie zwei Oberflächen, die aufeinanderliegen und etwas haften, ein beim Loslösen ein Geräusch von sich geben (besser kann ich es leider nicht beschreiben)). Dieses ist derzeit noch absolut im grünen Bereich, und ich weiß ich bin sehr kritisch, aber lauter sollte es nicht werden.

  • zum Klang: hier bin ich nun auch, nach anfänglicher Begeisterung, etwas enttäuscht,
    • da auch ich bei manchen Tönen eine metallische Oberschwingung wahrnehme; und zwar besonders ausgeprägt bei dem von mir favorisierten "EX"-Sample. Über Kopfhörer ist es weniger deutlich, wenn auch nach wie vor gut hörbar, ebenso bei den anderen beiden Samples, wobei ich diese kaum noch nutze, da sie mir einfach zu dumpf klingen. Ich glaube, ich habe es anfangs schlichtweg nicht gehört, es ist auch nicht extrem störend, aber deutlich hörbar vorhanden.
    • was mich ebenfalls stört ist, dass, wenn ich über Lautsprecher spiele und den Lautstärkeregler leise eingestellt habe, eigentlich alle Töne des EX-Samples als übersteuert ´rüberkommen (wirklich so, als hätte bei einem alten Cassettenrekorder jemand die manuelle Aussteuerung zu hoch eingestellt). Dieser Effekt minimiert sich, wenn ich lauter stelle (Was ich meistens sowieso habe, um mein piano-Spiel zu verbessern). Dieser Effekt des übersteuerten Klanges war auch bei den zurückgesendeten ES8 zu finden, also kein Einzel-Fall.

  • Fazit: Ich spiele mein ES8 weiter, bin im großen und ganzen sogar recht zufrieden;
    • der EX Sample ist trotz der beschriebenen Mängel, ist für mich immer noch einer der besseren auf dem Markt, da sich dort m.E. derzeit viele "dumpfe" Samples befinden
    • mir gefällt die RH3, wie schon öfter gesagt, vom Anschlag her wirklich extrem gut, daran hat sich nichts geändert
    • die Tastatur; und nun komme ich zum Ausgang wieder zurück, scheint derzeit weitegehend stabil, mal sehen, was die Zeit zeigt; ich werde bei Gelegenheit wieder berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht !

Er bestätigt mich wohl (leider) in meiner anfänglichen Skepsis....
 
Bei manchen Tasten meine ich stellt sich nun auch manchmal ein ganz leichtes "Schmatzen" beim Loslassen der Tasten ein, (anders beschrieben: wie zwei Oberflächen, die aufeinanderliegen und etwas haften, ein beim Loslösen ein Geräusch von sich geben (besser kann ich es leider nicht beschreiben))
Das kenne ich auch von meinem ES-7. Es tritt bei mir eindeutig bei den häufiger bespielten Tasten stärker auf. Das kam bei mir aber erst so nach einem Jahr (vermutlich spielst du aber in 2 Monaten mehr als ich in einem Jahr ;-) ). Ich dachte daran, dass das eventuell von einem zäher werdenden Fett kommt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben