Zwei Art-/Prog-Rock Songs

  • Ersteller HellDragon
  • Erstellt am
HellDragon
HellDragon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.22
Registriert
06.02.07
Beiträge
57
Kekse
116
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

nachdem's irgendwie mit Bands in den letzten Jahren nicht so richtig klappen wollte, hab ich mir gedacht, ich mach mal mein eigenes Ding (fernab von meinem Soloklavierprojekt).

Aktuell sind zwei Songs komplett fertig, der eine ist relativ lange und nennt sich Arctic Sunset (Parallelen zur Klimaerwärmung sind nicht zufällig und gewollt) der andere Song heißt Unsettled und ist eher eine Ballade (wenn die Gedanken Nachts kreisen und man nicht einschlafen kann und so...):

Arctic Sunset:
https://soundcloud.com/rc_piano_tunes/arctic-sunset-1

Unsettled:
https://soundcloud.com/rc_piano_tunes/unsettled-v5-final

Ich will auf jeden Fall mein Projekt vorantreiben und 2016 eine CD veröffentlichen. Was haltet ihr von den bisher fertigen Songs? :) Produktion? Sound der Instrumente?

Achja, wenn jemand Lust hat, Unsettled neu zu interpretieren, Lead Sheet vorhanden ;)

(Credits: Music by me, Lyrcis Arctic Sunset by Dagmar C., Lyrics Unsettled by Jürgen S. - weitere Credits und Fakten über die Songs sind bei SoundCloud einem Google Drive PDF Link zu finden :) )
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Arctiv Sunset:

Gefällt mir sehr gut, der Spannungsaufbau/abbau ist dir gut gelungen. Mit einem echten Schlagzeug klingt es bestimmt nochmal viel besser, also viel Erfolg bei der suche eines geeigneten Drummer's.
Die Teile mit zwei Gesangsspuren passt gut. Ich persönlich würde mich aber dafür entscheiden, welche der Spuren im Vordergrund stehen soll. Beim ersten Teil würde ich die männliche Stimme leiser stellen, beim zweiten würde ich die begleitende Stimme leister stellen und beim dritten würde ich die weibliche Stimme leiser stellen. Aber wer weiß wie das klingt, wäre nur so eine Idee...

Unsettled:

Gefällt mir auch gut, die Gesangsmelodien haben was. Ich finde nur den langezogenen Ton (z.b. bei 1:08) bisschen "too mutch", das klingt so unpassend kitschig für mich, der mehrstimmige Teil ist dann schon so unerwartet, das ich es schon wieder ganz cool finde :D
Aber in dieser kombination, klingt es doch (für mich) bisschen zu sehr nach Weihnachten.

Nach 2:58 erwarte ich eigentlich noch ein bisschen mehr, dar würde ich konsequent bleiben - bisschen mehr davon (z.B bei 3:21 das Reverb fast ganz rausholen) und dann das Outro evt. ganz Abbrubt kommen lassen und nicht Ausklingen lassen (wäre bisschen unerwarteter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Wüstenstaub,

vielen Dank für dein Feedback :)

Ja, das mit den Drums bei Arcitc Sunset ist so ein Thema... Ich hab mir schon vorgenommen, dort mal ein anderes VSTi zu versuchen und mal zu schauen, ob ich das mit einem anderen Drumsound "runder" und homogener klingt. Einen geeigneten Drummer werde ich wohl so schnell nicht finden, da ich nicht danach suche ;-) Primär will ich - bis zumindest 6-7 Songs stehen - alles im Homestudio machen und dort kann ich keine Drums live aufnehmen.
Deine Idee mit den Gesangsspuren werde ich mal versuchen, bin gespannt wie das wird :)

Danke :) Diesen Song haben wir für einen Studio Contest eingereicht, daher ist der Song schon wirklich ein wenig kitschig und nach Schema-F entstanden. Wenn der Contest vorbei ist, möcht ich auf jeden fall einen extended Version machen und deine Anmerkungen einfließen lassen :)
 
Hi,
ich finde deine beiden Songs sehr bemerkenswert. Da ist wirklich viel Substanz in den Songs, Melodien, Performance und Arrangements. Da hätte ich gar nix zu kritisieren. Im Gegenteil. Da solltest du dran bleiben und mehr machen.
Zur Produktion: Das ist füe "selbst gemacht" schon erstaunlich gut. Viel mehr geht da wahrscheinlich auch gar nicht. Der nächste Schritt wäre dann schon ein richtig gutes Studio. Das würde dann sehr teuer, würde die gesamte produktion nochmals deutlich nach vorne bringen. Ich weiß nicht, ob es dir das wert ist und wie da deine Ambitionen sind, die Substanz dafür ist jedenfalls da!!!!
Ach ja, ein echter Drummer wäre schon gut. Grad beim ersten Song
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf weitere Songs
ST
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey ST!

Vielen Dank! :) Ich will auf jeden Fall dran bleiben und weitere Songs machen - mal sehen was die Motivation und meine Muse so hervorbringen :)

Danke! Das war auch wirklich harte Arbeit. Ob irgendwann ein richtiges Studio ins Spiel kommt kann ich heute noch nicht sagen, wäre auf jeden Fall eine teure Angelegenheit - das stimmt. Ein weiteres Problem wäre wohl auch alle Sessionmusiker zusammen zu bringen. Aktuell sinds nur zwei (Sängerin (wobei das ja meine Freundin ist :)) und der Sänger) "Session" Musiker.

Danke! :)
 
Wäre echt schade, wenn das nicht klappen würde. Mit dem Material hast du doch einiges vorzuweisen. Dafür werden sich doch Musiker finden
Alles Gute und viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank :)
Ich werd mir auf jeden Fall Mühe geben :) Sobald mein Umzug durch ist, werd ich auch aktiv auf die Suche nach weiteren Musikern gehen. Wobei ich auch eine Zusammenarbeit über's Internet nie ausschließen würde :)
 
Finde beide Songs von dir gut, hat Spaß gemacht zu hören.

Jetzt hab ich aber auch ein paar Punkte, die mir negativ aufgefallen sind, bzw. die man noch verbessern kann:
Arctic Sunset:
Die Drums sind mir auch negativ aufgefallen, kann aber verstehen, dass du sagst echte drums sind im Homestudio nicht drin.
Trotzdem solltest du deine Drumspuren nochmal überarbeiten. Vom Arragnement würde ich eher ein bisschen weniger machen. Deine Drums spielen viele unterscheidliche Parts, manche hören sich auch so an als würde das ein echter Drummer nie so spielen ;) vllt ist das aber einfach nur mein Geschmack und der ist nunmal unterschiedlich (vllt kann dir ja ein Freund, der Schagzeuger ist beim erstellen der Spuren helfen)
Auch das Programmieren und Mixing würde ich nochmal überarbeiten, ich finde es fällt deutlich auf, dass es programmierte Drums sind. Ich denke einfach, da ist noch bisschen was drin.
Mix im Allgemeinen: Ich finde die Stimme und manche Melodieinstrumente sind ein bisschen zu sehr im Vordergrund und die Drums teilweise zu sehr im Hintergrund. (Ich hab aber nur über billige Mp3-Player Kopfhörer gehört, also vllt liegt es daran)
Arrangement allgemein: Der Song ist manchmal ein bisschen zu überladen. An manchen Stellen sollten vllt weniger Melodieinstrumente spielen.
Die Gesangsmelodie und die gesamte Harmonie finde ich echt gut und manchmal wird das ein bisschen überlagert. Da solltest du nochmal überlegen was an welcher Stelle wirklich nötig ist.


Unsettled: Intro finde ich sehr gut! Das Hauptriff in der Strophe auch. Gesang passt auch sehr gut, schafft eine schöne Athmosphäre in der Strophe.
Mix ist hier finde ich besser, alle Instrumente sind ausgewogener.
Vom Arrangement ist es aber manchmal auch ein bisschen viel. Da solltest du dich nochmal fragen ob wirklich alle Instrumente an allen Stellen spielen sollten.
Chorus finde ich nicht so gut wie Strophe. Da solltest du vllt ein Instrument mehr herausstellen und den Rest bissl in den Hintergrund.

Finde auch insgesamt sind die Instrumente sehr effektlastig, hab das Gefühl viel Reverb und Delay. Vllt solltest du damit auch ein bisschen sparsamer umgehen und eher klare Sounds bevorzugen und evtl ein Instrument mit nem Effekt versehen.
So hört es sich zwar sehr breit an, aber es geht bisschen die Separation verloren. Alles überlagert sich einfach ein bisschen.

Das hört sich jetzt alles sehr negativ an, ist aber nicht so gemeint ;) Gefällt mir so schon sehr gut, das sind nur Punkte, die es für mich noch besser machen würden (aber jeder hat ja auch seinen eigenen Geschmack)
Mach auf jeden Fall damit weiter und mach ein ganzes Album! Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank :)

Ja, ich werde bei den Versionen für's Album die Songs definitiv nochmal überarbeiten von der Instrumentierung und dem Mix her und auf jeden Fall auch die Drums austauschen und die Effekte auf den Gitarren/Instrumenten überdenken :) Das Problem ist, dass die Spielkiste DAW soviele nette Effekte bietet, dass es gerne schnell mal überladen ist. Worüber ich auch schon nachgedacht hab, die Songs final in einem Studio mischen zu lassen. Das ist aber auch schon mit - natürlich gerechtfertigt - einem hohen Preis verbunden.

Leider kenn ich aktuell keinen Schlagzeuger und beim letzten hab ich mich gehörig unbeliebt gemacht nachdem er meinte bei Demos muss man nicht tight auf den Klick spielen und ich ihm daraufhin entgegnete "Kannst wohl nicht auf'n Klick spielen?" ... ;)

Das werde ich auf jeden Fall machen :) Danke! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben