Positive Grid BIAS - User Thread

wenn die Presets aus der Tonecloud funktionieren, dann kannst du den Amp doch im Tweak Modus einzeln speichern
und hast ab da einen 'Solano'...

cheers, Tom
 
du brauchst den soldano amp nicht in bias amp. um den geht es auch gar nicht.... der würde auch in bias fx geladen. was fehlt ist das expansion pack in bias fx... steht doch auch in der "fehlermeldung". du kannst den soldano dann halt nicht in bias amp modifizieren etc. aber auf jeden fall in bias fx verwenden. bei mir laufen die presets mit soldano in bias fx. ich habe gar kein bias amp installiert. aber eben ein expansion pack in bias fx.

ich habe übrigens das effect powerhouse pack und das studio rack pack installiert.
 
Grund: additional info
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Vielen Dank für die Antworten. Hier meine Interpretation der Sachlage ;):

Gemäß dieses Artikels
http://help.positivegrid.com/hc/en-...e-between-BIAS-Desktop-and-BIAS-Professional-

... muss ich doch auf die Pro-Version updaten:
"BIAS Professional adds Amp Matching Technology, Exclusive Amp Matching Models on ToneCloud, and three Amp Design Expansion Packs (Glassy Pack, Crunch Pack and Insane Pack)."

Ich habe im Store keine Möglichkeit gefunden nur "Expansion Packs" dazu zu kaufen.

Liege ich damit richtig?:(
 
Hi jim,
in dem verlinkten Artikel geht es aber um Bias Desktop. Du hast aber die Basic Version von BiasFX, wenn ich mich nicht irre.
Wie primelinus oben beschrieben hat und wie ich es verstanden habe, funktionieren die Presets aus der Cloud in der Professional Version von BiasFX.
Du müsstest also auf Bias FX Professional upgraden. Dann sollte es klappen.
 
... nach Update auf BiasFX Pro alles gut - insbesondere für Positive Grid :mad: - so ist nun mal deren Preispolitik.

Soldano Presets aus der ToneCloud sofort verfügbar. :m_git2:
 
Darf ich anmerken, dass ich bei dem großen Sammelsurium an tollen Sounds einen Rotary Simulation vermisse? Oder bin ich erstmal blind?
 
schau dir mal den uni-vibe an... geht in die richtung, vielleicht hilfts.
 
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Joar nicht ganz aber besser als nichts :D
 
ich finde die Drive-Effekte und das 63er Reverb gelungen, den Rest für die Tonne...
das Holderness Bundle rettet den Tag - kommt der Rotary Geschichte auch näher...
Ergänzung: allerdings nicht wirklich... der Doppler Teil fehlt eben

cheers, Tom
 
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ich jage des öfteren verschiedene beats, die ich in cubasis oder garage band gebaut habe, durch den studio und tube compressor. finde, das kommt ziemlich gut.
 
ich finde die Drive-Effekte und das 63er Reverb gelungen, den Rest für die Tonne...
das Holderness Bundle rettet den Tag - kommt der Rotary Geschichte auch näher...
Ergänzung: allerdings nicht wirklich... der Doppler Teil fehlt eben

cheers, Tom
Auch die Noise Reduction kann was. Zumindest geht mir ein gesplitteter EMG HZ direkt vor dem Computer dermassen auf die Nerven... Dauernd seitlich wäre halt auch Shice :D
Gut gefällt mir die Flanger-Abteilung.
Wegen Lesli muss ich mir dann doch noch Amplitube holen :D
 
So!
Nachdem ich jetzt mehrere Wochen herumprobiert habe und viel mit der Demo-Version von BiasFx gespielt habe (soweit dies möglich war,mit all den Demo-Aussetzern alle paar Sekunden:(), habe ich jetzt für mich entschieden, dass ich BiasFx erst mal nicht brauche.

Mir reicht Peavey Revalver 4, Bias Amp Desktop (die Standard-Version) und Scuffhams S-Gear. Dank dem 3rd Party Plugin-Loader in Revalver habe ich da mehr als ausreichende Kombinationsmöglichkeiten. Irgendwie hatte ich den Revalver eine Weile gar nicht mehr auf dem Schirm.

Wenn ich z.B. für einen Bias Amp Effekte brauche, lade ich ihn im Revalver und kann da neben den Revalver-Tretern und Effekten auch noch die Cabs von Peavey nutzen oder Ownhammer oder Rosen Digital im IR Loader laden. Oder Wall of Sound als weiteres Plugin laden. Oder S-Gear, alleine für meinen Favourite, das Delay-Thing. Ich kann auch verschiedene Amps kombinieren, ganz wie in Bias Fx.

Ein weiterer Vorteil ist, das ich Bias Amp nun auch als Standalone (innerhalb Revalver) nutzen kann und ich nicht jedes mal erst Cubase anfeuern muss.

Auch das Abspeichern von Einstellungen mit 3rd Party Plugins als neue Presets funktioniert einwandfrei.:great:

Fazit für mich: BiasFx werde ich mir derzeit sparen. Mit meinem jetzigen Setup werde ich (hoffentlich) eine Weile glücklich sein.:)

In diesem Sinne gehe ich jetzt mal wieder Sounds basteln. Das Wochenende ist wieder verdammt kurz!:D (auch wenn dieses eine Stunde länger sein wird;))
:m_git2:
 
Hallo zusammen,
ich bin ein regelrechter Neuling im Segment Modelling/Recording, möchte mir nun aber in absehbarer Zeit BIAS Amp Desktop zulegen, um dann auch "digital" zu spielen und den ein oder anderen Track aufzunehmen.

Nun habe ich ein paar Fragen zum Produkt, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt - wenn nicht ist auch nicht schlimm ;-)

Zunächst einmal bin ich mir noch unsicher, was für ein Audio Interface es werden soll - Steinberg UR22 oder Focusrite 2i2 kämen in Frage, was die Preisklasse angeht. Gibt es von Eurer Seite Empfehlungen für die Nutzung mit BIAS oder ist das soweit egal?

Das Ganze würde ich auf einem Windows10 Ultrabook nutzen wollen, da habe ich heute Cubase Essential 5 installiert, hab ich noch im Regal gefunden. Vor einigen Jahren haben wir das mal auf Anraten des Keyboard-Lehrers angeschafft, benutzt wurde es dann aber doch eher nicht. Laut Produktseite sollte Cubase 5 ja reichen, um BIAS zu nutzen.

Und wie sieht es aus mit analogen Effektpedalen wie z.B. einem Wah-Pedal - kann ich das ohne Probleme zwischen Gitarre und Audio Interface schalten?

Gibt es sonst noch Dinge, die man beachten muss?

Viele Grüße und schonmal Danke im Voraus :)
 
Hallo Frox,
mit den Audio Interfaces die du aufgeführt hast kannst du schon arbeiten. Beim UR22 ist auch noch die kleinste aktuelle Cubase Version mit dabei. Die 5er Version ist ja schon ein paar Tage älter.
Effektpedale zwischen Gitarre und Interface gehen prinzipiell. Da musst du dann den Eingangspegel ins Interface beachten. Mit Gitarre direkt ins AI bräuchtest du wahrscheinlich HI-Z, mit einem Effektpedal dazwischen reicht wohl der Line-Level.
Viel Spaß beim Rocken am PC!
 
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Vielen Dank für die Erklärung :)

Dann wird es wohl das UR22 werden; das Cubase AI dabei ist, gibt hier für mich den Ausschlag. Cubase 5 ist ja noch von 2009... ;-)
 
Hat hier schon jemand ein bühnentauglichen Setup mit Bias FX zusammengestellt?

Ich überlege mir gerade auf eine solche Lösung umzusteigen:
- iPad/iPod touch
- Apogee Jam Interface
- Bluetooth Fußpedal (zB das Airturn System mit 4 Schaltern) zum Patch wechseln

Hat jemand sowas im Einsatz? Wie sieht es latenzmäßig aus? Zuverlässigkeit auf der Bühne?
Perfekt wäre natürlich ein Fußpedal mit integriertem Interface (ich benutze aktuell eine ähnliche Lösung mit Laptop und Agpogee Gio)
 
Hallo, im Proberaum und bei Auftritten benutze ich ein Focusrite iTrack Dock. Da wird das Line6 Shortboard MK2 angeschlossen (wichtig, ein Fusstreter muss Midi-Compliant sein!). Bias FX läuft dann auf einem iPad Air, das ganze da direkt in die PA. Ich teste aber dieses Wochenende mal aus, wie sich das ganze mit einer Class D-Endstufe und einer 4x12 anhört.
Bisher war das alles absolut zuverlässig, keine Aussetzer oder so.
Auch noch nett: auf dem iPad läuf gleichzeitig Airturn, das ist auch über MIDI steuerbar. Da kann ich die Glocken für For whom the Bell tolls per Fußtritt starten...
 
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Danke für den Hinweis, habe ich mir dann auch mal Bias FX gegönnt. ~67€ sind ja ok, es ist allerdings etwas schade, dass die Desktop-Version im Gegensatz zur der von Bias Amp weitaus mehr den Eindruck erweckt, eine "Lite" Version zu sein. Beim Durchklicken der Default-Boards musste ich schon gefühlt Dutzende Male dieses nervige "Gibts hier nicht, wollen sie nicht das Upgrade kaufen?" wegklicken. Find ich schon ziemlich nervig.
 
Bin derzeit, da ich auf den Software/Modeling Zug (Modernisierung ^^) aufgesprungen bin, dabei, Bias Desktop zu testen.
Soweit alles gut, aber im Bereich Metal gefällt mir Recabinet V4 fast schon besser...total geniale Metal Amp + Cab Sim und IR Loader. Dafür aber nur 5 Amps aber knapp 10 Boxen mit weitreichendem EQ...
Bin noch hin und hergerissen...
 

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