Positive Grid BIAS - User Thread

Gut, das es unterschiedliche Geschmäcker gibt :tongue:

Aber BIAS ist mir -zumindest auf meinem Rechner- im Handling viel zu langsam und der Grundsound hat so nen "Mitten-honk" den ich nicht so abkann, dazu kommt, das ich auch S-Gear habe und einsetze. Da kackt BIAS in der dynamischen Ansprache ganz schön gegen ab.

Amplitube ist mir da vom Spielgefühl angenehmer, auch wenns ebenfalls nicht diese Dynamik bringt. Aber die Sounds -egal ob Fender oder Marshall oder Mesa- erinnern mich persönlich nunmal durchaus fatal an die Originale auf meinem Kopfhörer. Und die genannten Originale hab ich alle mal irgendwann auch als Original gehabt :rolleyes:.

Ich hab auch noch Line6 PodFarm, aber das fällt irgenwie gegen ALLE genannten AmpSims komplett ab :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vom handling her ist bias desktop tatsächlich ein vorzeigeobjekt wie man es nicht machen sollte. das gui laggt auch bei mir. drehe ich den gain hoch, hört man das erst ein paar sekunden später... die regler lassen sich nicht automatisieren, zumindest bei den hauptreglern hätten sie es möglich machen können.... das ist ziemlich halbherzig von der ipad app konvertiert worden.... ich nutze fast immer die ipad app. und anstatt bias desktop mal anständig fertig zu machen kommt ein neues produkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh da muss ich mein gemecker tw. zurücknehmen:

Changes in BIAS Desktop 1.2.0
Improvements and feature changes
  • New IR Loader module
  • New EQ Analyzer
  • New quick snap function
  • Able to delete/rename the preset directly from preset list
  • Able to drag and drop preset to any category to move/copy preset
  • Able to save as your preset to any category
  • Automation support (Gain, Bass, Middle, Treble, Presence, Master)
  • Improve mono -> stereo function
  • Able to bypass all the modules
  • Reduce the installer size for Mac

das muss ich gleich mal ausprobieren. :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh da muss ich mein gemecker tw. zurücknehmen:

Changes in BIAS Desktop 1.2.0
Improvements and feature changes

Gilt das jetzt für nur für die Pro Version? Muss wohl, meine Standard Version zeigt mir kein neues Update an....:(

Ich nutze Bias Desktop bisher eigentlich ausschließlich für Hi Gain Tones. Da ist es für mich persönlich das beste, was ich bisher ausprobiert habe.
Das schöne an BIAS ist ja, das man schier unendliche Tweaking-Möglichkeiten hat. Das ist allerdings gleichzeitig der Nachteil - ich muss auch ordentlich tweaken um einen für mich ordentlichen Sound zu finden. Die Presets sind oft nicht so der Bringer und die Tonecloud ist für Nutzer der Standard Version auch eher ein Glücksspiel.;)
Ich bin sicher, dass ich auch für cleane und crunchige Sounds mit BIAS sehr gute Ergebnisse erzielen kann - allerdings erst nach umfangreichem Tweaking.
Scuffhams S-gear schalte ich an und finde ruckzuck ein gutes Preset mit dem ich arbeiten kann, wie gesagt für cleanes und crunchiges...;)
 
Gilt das jetzt für nur für die Pro Version? Muss wohl, meine Standard Version zeigt mir kein neues Update an....:(
wäre komisch... du kannst dich aber auch direkt auf der herstellerseite einloggen und dort die neueste bias desktop version laden und installieren.

kurzbersicht zur version 1.2.0.859:
- die verzögerung bei den hauptreglern wurde verbessert, wahrscheinlich schon eine version früher
- die automation für gain, bass, midlle, treble, presence, master funktioniert einwandfrei

super! ich denke, jetzt lässt sich mit der desktop version vernünftig arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade mal die neueste Version heruntergeladen: Automation funktioniert, alles andere auch. Gut. Nur der IR-Loader, der ist nur in der Pro-Version verfügbar. Na ja, man kann wohl nicht alles haben....
Aber schon mal gut, dass weitere Verbesserungen durchgeführt werden.
 
Naja gut... solang man jetzt den Cab Block komplett deaktivieren kann (auch das Mikrofon - was sich Positive Grid dabei gedacht hatte würde ich gerne mal wissen) kann man auch jeden x-beliebigen kostenlosen IR-Loader nehmen. Ich nutze Wall Of Sound zB.
 
Naja gut... solang man jetzt den Cab Block komplett deaktivieren kann (auch das Mikrofon - was sich Positive Grid dabei gedacht hatte würde ich gerne mal wissen) kann man auch jeden x-beliebigen kostenlosen IR-Loader nehmen. Ich nutze Wall Of Sound zB.

Ja, das ist eine Verbesserung.
Den Wall of Sound nutze ich auch seit neuestem. Bin vor ein paar Wochen durch einen Post im S-Gear Forum darauf aufmerksam geworden. Sowohl für BIAS als auch für S-Gear eröffnet das noch viele weitere Möglichkeiten den Sound zu formen.

In dem Zusammenhang ganz witzig: Ich arbeite grade am Mix für einen Song von mir und war einfach noch nicht mit dem Sound der Hi-Gain-Gitarren im Mix zufrieden. Die liefen über BIAS und den Wall of Sound Plugin und klangen einzeln eigentlich sehr gut. Nach ewigem Rumbasteln hab ich irgendwann das Wall of Sound abgeschaltet und die von mir so geschmähten BIAS-eigenen Cabs wieder aktiviert. Und plötzlich klangen die Gitarren im Mix viel besser und nach noch ein bischen Equalising genauso wie ich sie haben wollte.:great:
Manchmal ist der direkte Weg dann doch der einfachere.;)
 
Ich habe nun einige Tage die Demo-Version von "Positive Grid Bias FX Desktop" (Mac-Version) ausprobiert und für sehr gut befunden.
So richtig habe ich das Konzept der Versionen nicht verstanden.
Der Unterschied zwischen der Standard und Pro-Version ist ja noch nachvollziehbar.
Wenn ich jetzt aber in der ToneCloud ein Preset z.B. mit einem Soldano Amp runterlade, benötige ich dann auch noch "BIAS AMP DESKTOP"?
 
Hallo Leute,

ich nutze Amplitube, das ist der absolut falsche Thread dafür, aber ich suche nach dem besten portablen Interface für mein Macbook Pro von 2014 und da das hier der meistgeklickte Modellre-Thread ist, dachte ich, ich frage mal hier nach was ihr so nutzt :).

Die Soundkarte des Macbook soll ja schon recht gut sein, ich habe es jetzt mal mit meinem Tascam US322 von meinem Windows-PC getestet und mir reicht der Sound eigentlich. Ich habe bei 128 Samples schon Knacken gehört vereinzelt, aber das wird wohl am Tascam liegen, das hat wohl mit seinen Mac-Treibern Probleme, so wie ich das im Netz gelesen habe.

Jedenfalls habe ich mich jetzt auf das Apogee Jam versteift, kann da jemand was zu den Unterschieden des alten zu dem neuen Modell sagen? Ist das verkraftbar? Ich habe außerdem überlegt ein altes One gebraucht zu kaufen, da da noch ein Kopfhörerverstärker dran ist, aber da frage ich mich auch ob ich das brauche. Hat jemand von euch mit den Geräten Erfahrungen gemacht und mir etwas empfehlen? Vielleicht gibt es mittlerweile ja sogar was besseres als den JAM?

Danke :)
 
Ich habe bei 128 Samples schon Knacken gehört vereinzelt, aber das wird wohl am Tascam liegen, das hat wohl mit seinen Mac-Treibern Probleme, so wie ich das im Netz gelesen habe.
128 Samples würde ich nicht gerade als Treiberfehler sehen
die nutze ich bei einem PCI Interface - und selbst das kann bei heftigem Grafik/Netzwerkansturm mal einen glitch zeigen
(zB wenn so was wie das Bord hier im Hintergrund läuft - die Werbung ist der absolute Killer)
Tascams FaQs sind eigentlich recht deutlich: Apples Sicherheitsschnickschnack in neueren OSX Versionen...

aber du hast Recht: die Cirrus Codecs die Apple neuerdings verbaut sind erstaunlich gut
wenn man ein Headset am MacBook betreiben kann, wäre das IK-Multimedia iRig2 einen Versuch wert...
(ich habe davon mal sehr gute Bass-Aufnahmen mit einem iPad Air bekommen - hat mich echt überrascht)
wichtig ist, dass es die Version 2 (derzeit 38€ beim T) ist, die erste ist wirklich Schrott
bei den beiden Jams würde ich den Unterschied eher im Marketing suchen ;)

cheers, Tom
 
Oh das nervt mich jetzt ein bisl, alle treiben ihre Angebotsspielchen...

BIAS FX ist aktuell $20 billiger. es steht zwar "this weekend" dran, im Warenkorb liegts aber auch heute für $179.
TH2 kostes diese Woche nur 89€
Amplitube kostet im Vorverkauf 99,99€ allerdings gibts dort "nur" 9 Verstärker.

Eigentlich sollte man nur den Sound vergleichen, aber was nutzt ein toller Sound, wenn das drumrum umständlich ist.
Bias nervt mit seiner UI, dann noch so dunkel und der ganze Hype...


Edit: dieser Wankelmut kotzt mich an.. ich hab mir jetz BIAS FX Desktop gekauft.
Bei aktuellem Paypal-$-kurs für 162,28€ - soviel zum Preis für "this weekend"
 
Grund: Blödheit
Zuletzt bearbeitet:
Edit: dieser Wankelmut kotzt mich an.. ich hab mir jetz BIAS FX Desktop gekauft.
Bei aktuellem Paypal-$-kurs für 162,28€ - soviel zum Preis für "this weekend"

Cool! Ich selbst kann es leider noch nicht kaufen, mir fehlt noch das Kleingeld. Ich hoffe, das es im November klappt. Dann warte ich auf den Black Friday Sale.
Eigentlich ist mir die Pro Version von Bias FX Desktop viel zu umfangreich. In der Basic-Version sind aber nicht alle Effekte vertreten, die mich interessieren... Das ist natürlich das Geschäftsmodell.;)
 
Ich habe auch am WE zugeschlagen - Standard FX Desktop für 71,- EUR - zum anfixen :)
 
Ich hab mich jetzt fürs normale JAM entschieden und verdammt nochmal, das klingt besser mit dem KH-Ausgang des Macbooks als über Tascam-Interface und Windows-PC! Bin mega happy damit :). Trotzdem danke für deine Tipps, Telefunky!

Sagt mal, kann man sich aus Kosten und Platzgründen auch erstmal nur einen Aktivmonitor kaufen um darüber zu spielen oder brauche ich da eher zwei für? Natürlich nur wenn es um Gitarre geht. Ich wollte mir bei meinen Eltern was kleines aufbauen, JAM und Macbook wollte ich nämlich eh immer mitnehmen. Nur habe ich da nicht allzu viel Platz und momentan auch nicht allzu viel Kohle :D
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    14,4 KB · Aufrufe: 80
Hi Jim,
imer wenn du ein Preset aus der Tonecloud herunterladen willst, welches Equipment aus der Pro Version enthält, welches nicht in der Basis Version vorhanden ist, kriegst du diese Nachricht. Wenn dir das oft genug passiert, wirst du vermutlich irgendwann upgraden und die Jungs von Positive Grid freuen sich, dass ihre Preispolitik funktioniert.:D;)
Ich habe gerade keinen Zugriff auf meinem PC wo BIAS Desktop installiert ist, aber ich denke dass es sich bei dem Soldano Preset um einen Amp Match eines Soldano Amps handelt. Hier sucht sich der Creator des Presets im Vorfeld halt den soundmäßig am nächsten liegenden Amp in BIAS aus und macht damit sein Matching.
 
.. hmm, wenn ich ein Preset mit einem Soldano Amp aus der ToneCloud laden möchte, werde ich angemault, ich müsse ein Upgrade durchführen (s. Screenshot).

Aber auch die Pro-Version enthält keinen Soldano:
http://help.positivegrid.com/hc/en-...with-BIAS-FX-DESKTOP-vs-BIAS-FX-PROFESSIONAL-

???
ja genau... da steht, dass du bias fx upgraden musst, nicht dass du bias amp desktop brauchst, und danach hattest du gefragt. und das brauchst du auch nicht. also einfach upgraden und bei bedarf expansion pack kaufen.

um welches preset geht es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hatte ich die Möglichkeit das mal zu checken:
Bei Bias FX sehe ich tatsächlich auch in der Pro Version keinen Soldano Amp (wie auch dein Link zeigt). In der Tonecloud gibt es aber Presets des Soldano (Slo 100 und Slo Sp88). Die müssen dann also tatsächlich aus dem BIAS Desktop stammen und wurden dann wohl vom Preset-Ersteller zu BIAS FX rübergezogen. Denn BIAS Desktop hat die Soldanos, siehe hier: http://help.positivegrid.com/hc/en-us/articles/205974263-Amps-included-in-BIAS-AMP-DESKTOP
Ich sehe im Moment keine Möglichkeit nur mit BIAS FX an die Soldanos zu kommen:gruebel: :(
Vielleicht kann das mal jemand prüfen, der die Pro Version von FX hat.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben