Suche Westerngitarre für einen absolutely Beginner

Ok, ihr habt mich überzeugt. Massive Decke sollte es sein. Und Yamaha soll es sein. Nur welche?

Die FG700 hat eine Decke aus massiver Silka Fichte.
Nun kommt ja die neue Serie FG800 raus. Kann alles etwas besser, hat aber wohl "nur" eine massive Decke aus Fichte.

Warten, bis die FG800 lieferbar ist (Ab April 2016) oder die FG700 nehmen wegen der Silka Fichte? Preislich tun sie sich nichts.

Ob sich das warten lohnt, weiß ich nicht. Grundsätzlich würde ich aber in einen Laden gehen und mir die vorspielen lassen. Vllt. kennst du jemanden der spielen kann, was besser wäre als ggf. auf den Verkäufer zu warten. Dann hörst du den Klang und kannst so feststellen, was dir gefällt.
Die Yamaha sind gut, neutral und lassen sich in der Regel ordentlich spielen. Aber ich würde mir selbst eher keine kaufen, weil ich martinaffin bin und mir daher in der Preisklasse am ehesten die Sigmas zusagen. Ist eben alles Geschmackssache ;)
 
Die Yamaha ist allen wohl und keinem wehe, sehr neutral und in der Zukunft mit etwas Spieltechnik sowohl in Richtung "Martin-Klang" als auch in Richtung "Taylor-Klang" zu bringen.

Wie macht man das? Einfach neue Saiten aufziehen oder muss noch mehr verändert werden?
 
Ja. Du.
Du musst etwas veraendern, naemlich wie, womit und wo Du die Saiten anschlaegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich komm nochmal ein wenig spät dazu ;)
oder muss noch mehr verändert werden?
was cork imo damit sagen will ist, dass du einige monate brauchen wirst, um die grundlegenden "greif- und anschlagstechniken" (einigermaßen) zu beherrschen. je nach übungsintensität und "talent" - vll. besser gesagt lerngeschwindigkeit. erst dann wirst du beurteilen können, welche gitarre dir evt. besser liegt oder "besser" klingt.
konkrete meinung und ratschlag aus der senftube ;): ich würd die schlichtmatte
empfehlen. spart 60,00 und klingt/ spielt sich nicht schlechter.
dieses geld für ein gigbag, einen headstock-tuner und´nen satz ersatzsaiten ausgeben. den preis für ein mikrofasertuch einzurechnen lohnt sich wohl nicht.
vll. nochmal etwa 60,00 für´nen anfängerkurs bei der vhs o.ä. ... das macht erstmal spass, man lernt neue leute kennen und du weisst dann, ob´s dein neues hobby wird und ggf. bleibt. wenn nicht, hast du maximal vll. 100,00 "versemmelt" und bist dafür schlauer geworden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben