Suche Westerngitarre bis 400 €

M
musiker28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.20
Registriert
20.03.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,
Der Fragebogen:




(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

ca. 400 €

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre da mit Tonabnehmer u. auch Möglichkeit nur Akkustisch gespielt werden können soll

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf, Internet oder Fachgeschäft PLZ 8300

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

zu Hause. Hatte mal in der Jugend Konzertgitarre

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

möglichst universell


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

nicht festgelegt

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

keine Erfahrung

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
x[] Tonabnehmer

beim Rest keine Erfahrung was sinnvoll ist

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

keine Erfahrung was sinnvoll ist


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Was haltet ihr von der Yamaha FX370C Westerngitarre schwarz für 269 € . Ist die zu "billig" bzw. was hat die "nicht" was wichtig wäre ?

https://www.thomann.de/de/yamaha_fx370c_bk.htm

Danke
musiker28
 
Eigenschaft
 
Bei der von dir vorgeschlagenen Yamaha hast du komplett gesperrte Hölzer. Bei einer massiven Decke zumindest, hättest du mehr Aussicht auf Schwingung und Resonanz, also besseren Klang. Ein wie hier dick lackierter Resonanzkörper würde mich auch erst mal skeptisch machen.
Bei deinem angesetzten Budget kannst du besseres bekommem. Z. B. Ein Instrument mit massiver Decke.
Punkte 6 u. 7 finde auch nicht unerheblich. Hast du großen oder kleineren Körperbau (Korpustyp), eher kurze oder längere Finger (Sattelbreite)...
Schau auch mal bei Herstellern wie Sigma. Prima Qualität. Ebenso Framus. Oder wenn es sehr preiswert sein soll, Harley Benton...
 
1. Bei Hochglanz Schwarz musst Du entweder mit sichtbaren Fingerabdrücken leben oder viel wischen. Aber wenn Du mit einer dieser Alternativen leben kannst...

2. Warum die Gitarre einen Tonabnehmer haben soll, obwohl sie wohl nur im stillen Kämmerlein gespielt werden wird, verstehe ich nicht. Ohne Tonabnehmer steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie akustisch gut klingt.

3. PLZ 8300. Welches Land?

4. Im Prinzip bin ich bei meinem Vorredner, was die Decke betrifft. Tatsächlich kann aber eine gut gebaute Gitte mit gesperrter Decke besser klingen als eine nicht so gut gebaute mit massiver Decke - gerade im angedachten Preissegment. In die Hand nehmen und probespielen - erst recht, wenn es kein völliger Neuanfang ist.

5. Auch die Anregung betreffend die Punkte 6 und 7 kann ich nur unterstreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde bei der "Erstgitarre" den Tonabnehmer weglassen und gar nicht so tief ins Budget gehen. Immerhin weißt du ja noch gar nicht so genau wohin die Reise letztendlich geht und selbst eine laminierte Decke muss nicht zwangsweise schlecht sein. Zudem enden viele Erstgitarren dann als "Lagerfeuergitarre" bzw. "Mitnehmgitarre" (zb. Unterricht), wo Dings und Dongs nicht so eine große Rolle spielen. Wichtig ist nur, das die Bespielbarkeit gut einstellbar ist und sie nicht gänzlich grottig klingt, sodas du sie auch gerne in die Hand nimmst. Aber ab 200-250€ bekommt man schon bei vielen guten Herstellern die ersten Solid-Tops. Um ein paar zu nennen: Sigma, Cort, Yamaha, Takamine, Epiphone und Harley Benton.

Als Korpusform rate ich dir zur Dreadnought. Die passt zu jeder Musikrichtung und aufgrund ihrer Größe hast du auch ordentlich Output. Zudem hast du hier im unteren Preisbereich die beste Auswahl. Solltest du allerdings nicht der Größte sein, rate ich dir zum anspielen verschiedener Korpusgrößen in einem Fachladen. Leider kann ich dir hierzu allerdings keine Ratschläge geben, in der Steiermark (?plz8300) kenne ich mich leider nicht aus.

Selbstverständlich spricht auch nichts dagegen, gleich dein gesamtes Budget von 400€ zu investieren. Als nötig würde ich es alledings nicht bezeichnen, es sei denn du bestehst auf ein Tonabnehmersystem. Ansonsten bekommst du um 250€ meist dasselbe wie um 400€: Solid Top + Sperrholzkorpus, nur eben mehr "Bling" oder "Glossy Finsish" mit "Hastenichtgesehen-Rosette" und "Inlays", was du alles nicht zwangsweise brauchst. Qualitativ ändert sich da noch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben