Querflöte E. Rittershausen mit Elfenbein

  • Ersteller CaptainPlanlos
  • Erstellt am
C
CaptainPlanlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.14
Registriert
18.07.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hab ich aus einer Haushaltsauflösung ! Finde nicht viel im Web, schon gar nicht mit Elfenbein !
Wie nennt sich diese Art von Flöte genau ?? Denke sie ist vor 1900
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich sie verkaufen möchte. falls mehr Bilder gewünscht werden , bitte schreiben.
Liebe Grüsse
Stefan
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1580.jpg
    IMG_1580.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_1581.jpg
    IMG_1581.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_1582.jpg
    IMG_1582.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_1583.jpg
    IMG_1583.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 549
Hi Stefan,

da hast du ja ein schönes altes Stück! Leider kenne ich mich damit nicht so aus, weiß aber, dass man in Museen und so... immer Infos über so alte Instrumente bekommt.
Die scheint ja wirklich schon recht alt zu sein. Vielleicht habe die sogar Interesse.

Kann das sein, dass die schon mal vom Holzwurm leicht befallen war. Es scheint, als ob das Holz kleine Löcher davon hat. Das würde natürlich den Preis erheblich senken.

Lieben Gruß
juklari
 
Hi,

sieht auf den ersten Blick wie eine typische deutsche Flöte um 1900 aus. Das waren selten gute Instrumente, man findet eigentlich immer ein, zwei Stück bei Ebay. Für ein, zweihundert Euro, die'se leider nicht mal wert sind.

Aber:

Rittershausen war einer der Top-Hersteller Deutschlands. Und viele kleine Details an der handwerklichen Ausführung zeigen, dass das nicht die typische deutsche Fabrikflöte ist (z.B. die aufs Holz geschraubten Plättchen, die wiederum die Säulchen der Klappen tragen, oder die Roller an den Fußklappen). Kann schon gut sein, dass du da was feines hast.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke, einen hohen dreistelliger Betrag sollte die Flöte schon wert sein, voll restauriert und spielbereit vielleicht sogar über 1000 Euro. Sowas ist aber ein Nischeninstrument, und einen Käufer zu finden, der diesen Preis zahlen will, kann dauern.

Das Holz sieht übrigens nach Cocus aus, und Anzeichen von Holzwurmbefall kann ich keine sehen, nur offene Poren. Elfenbeinkopfstücke waren zu der Zeit eher normal als außergewöhnlich, normalerweise sind die heute aber alle gerissen. Ein intaktes zu findet ist auch nicht alltäglich.

Grüße,
Shib
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben