phantomspeisung, wann ja, wann nein?

  • Ersteller plektrum1987
  • Erstellt am
plektrum1987
plektrum1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.20
Registriert
24.06.04
Beiträge
227
Kekse
11
Ort
München
moinsen!
also woher weiss ich, welches mikro phantowmspisung benötigt und welches dies nicht tut? und phantomspeisung ist doch ketztendlich für die vorverstärkung zuständig, oder?
 
Eigenschaft
 
Moin!

Hier ist ganz gut beschrieben welche Mikrofone (Kondensatormikrofone) Phantomspeisung benötigen (bei einigen geht auch Batterie über einen Speiseadapter) und wofür die Gleichspannung benötigt wird.
Link: Phantomspeisung - Wikipedia
Zur weiteren Erklärung siehe auch die Weblinks unten auf der Wikipedia Seite.


Andreas
 
und phantomspeisung ist doch ketztendlich für die vorverstärkung zuständig, oder?
Nein. Das wird oft verwechselt. Die Phantomspeisung hat nichts mit der Vorverstärkung zu tun. Mikrofone (egal welcher Bauart) liefern immer ein recht schwaches Signal bzw. ist die die empfindlichkeit unterschiedlich und die Stärke des Ausgangssignals hängt natürlich auch von der Lautstärke der Klangquelle ab. Um auf den gewünschten Arbeitspegel zu kommen,benötigt man daher immer eine Mikrofon-Verstärkung. Kondensatormikrofone benötigen darüber hinaus auch Phantomspeisung. Das hat aber nur was mit der Funktionsweise zu tun. Manche denken, dass Phantomspeisung das Signal nochmals irgendwie verstärkt. Das stimmt aber nicht, KOndensatormikrofone haben sogar in der Regel eine höhere AUsgangsspannung als dynamische MIkros - aber ohne Phantomspeisung funktionierern sie eben überhaupt nicht,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben