Funkmikro und Phantomspeisung

  • Ersteller Gast 2540
  • Erstellt am
G
Gast 2540
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
22.05.06
Beiträge
167
Kekse
109
Hallo zusammen,

mein Funksystem Samson Airline 77 betrieben mit dem Applied Microphone Technology AMT Mikro benötigt keine Phantomspeisung. An manchen Mischpulten lässt sich die Phantomspeisung aber nur für alle Kanäle an- oder ausschalten. Wenn dann jemand Phantomspeisung benötigt (was bei mir oft der Fall ist, da eine Sängerin diese für ihr Mikro benötigt), ist diese dann bei mir auch zugeschaltet. Schadet dies meinem Mikro? Kann ich es trotz zugeschalteter Phantomspeisung nutzen?
Über Infos hierzu würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Cuba
 
Eigenschaft
 
Hallo Cuba
Falls der Empfänger ordentlich konstruiert wurde, sollte nichts passieren. Ich hatte nur bei einem günstigem Produkt ein lautes Krachen beim Ausschalten des Handsenders. Du kannst aber die ganze Problematik umgehen, indem du den Empfänger an den Line-In (der Klinkeneingang) anschließt, da die Phantomspeißung nur über XLR ausgegeben wird.
viele Grüße,
BP
 
Grundsätzlich sollte jedes Gerät, dass mit einem XLR-Ausgang versehen ist, auch 48V am Ausgang vertragen. Bei den Sennheiser Funkempfänger ist das z.B. kein Problem. Auch bei den G1 mit symmetrischer Klinke. Ich geh davon aus, dass das auch hier so ist. Im Manual findet sich aber kein konkreter Hinweis, der für oder gegen den Gebrauch mi Pahntompower spricht.


Wenn Du ganz sicher gehen willst, könntest Du den Ausgangspegel auf Line umschalten und in den Klinkeneingang Deines Mischpultes gehen; da liegt keine Pahantomspeißung an. Hier würde ich aber immer den XLR-Anschluss am Empfänger verwenden, weil dieser symmeriert ist. (Adaptr XLR Male --> TRS Klinke). Oder Du schaltest zwischen Emfänger und Mischpult eine DI-Box. (Falls Dein Mischpult keine Klinken-Eingänge hat)
 
Hallo Cuba: kein Problem. Das funktioniert auch mit eingeschalteter Phantomspeisung. Und es geht auch nix kaputt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben