Wie verbindet man einen Laptop mit einem Mischpult?

  • Ersteller RomanK2
  • Erstellt am
R
RomanK2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.10
Registriert
23.10.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

Ich habe ein Behringer MX 160 A Mischpult (finde leider keine Infos im Netz darüber), welches an einer PA-Anlage angeschlossen ist und einen Laptop.

Meine Frage lautet, wie ich diese beiden Geräte verbinden muss, um 1. die Sounds am Laptop über die PA hören zu können, bzw 2. ich das Gespielte von der Anlage via Cubase aufnehmen kann.

Ich habe mal gehört, dass es mit einem USB Audio Interface technisch möglich ist. Falls ich recht habe,... welche Teile würdet ihr mir dann empfehlen.

Falls ich nicht recht habe,... wie funktioniert es?

Das zweite Problem wäre dann, wie, bzw. wo ich die beiden Geräte verbinden muss, um hören bzw. aufnehmen zu können.


Vielen Dank,

Lg
RomanK2:)
 
Eigenschaft
 
Kann mir keiner helfen?


Lg
Roman K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

handelt es sich um ein Behringer MX1604? Dann hat das beispielsweise Tape-in- und Tape-out-Buchsen in Cinchausführung. Sound vom Laptop schickst Du via Adapterkabel per line-out entweder an die tape-in-Buchsen oder auch an zwei der normalen Kanäle. Wenn Du Konservenmucke vom Pult abnehmen möchtest, kannst Du das über die tape-out-Buchsen tun, die Du dann mit dem line-in verkabelst.
Sollte es sich aber um Bandaufnahmen handeln, ist dies nicht die ideale Lösung.

Viele Grüße
Klaus
 
vielen dank, das heisst zum aufnehmen von tape out zu line in soundkarte?
 
Hallo,

genauso geht es! Bedenke aber, daß die Tape-out-Buchsen das Signal des Masterausgangs führen, das heißt, jedes Mal, wenn irgendwo am Mixer geschraubt wird, ändert sich auch Dein Aufnahmesignal.

Viele Grüße
Klaus
 
Die Line In Buchsen der Soundkarten sind ja die Buchsen, wo ich normalerweise Mic oder Gitarre anstecke, habe davon 2. Also hier anstecken?
 
Hallo,

ich nehme an, eine wird line-in sein, ggfs. als Stereo-Buchse, und die andere dann Mic-in für Mikrofon. Das sollte irgendwo am Gehäuse, notfalls auch in der Bedienungsanleitung, vermerkt sein...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben