Cajon Aufnahme mit (am besten nur) einem Mikro

KaiiSt
KaiiSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.093
Kekse
4.677
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

gestern hab ich mich mal wieder mit zwei Kumpels getroffen, und wir haben in
der Besetzung Bass, Cajon und Klavier ein bisschen gejammt.
Dabei wurde die Idee geboren, dass doch mal aufzunehmen.
Ich habe einen einzelnen Eingang für das Cajon, einzelne Mikros davon wären
aber per Mischpult zusammengelegt.

Meine eigentliche Frage dreht sich um die Abnahme des Cajons.
Und zwar möchte ich am liebsten nur ein Mikro benutzen. Ich hab mit Cajonabnahme noch
gar keine Erfahrung, und vielleicht könnt ihr mir ein paar Hilfreiche Tipps geben!

Zur Verfügung habe ich mehrere Shure SM 58/57, ein Audix F12 und ein Großmembran-Mikro,
das SCT-2000 von Thomann. Wie gesagt, am liebsten wäre nur ein Mikro, um das
einzeln bearbeiten zu können.

Könnt ihr mir eventuell Tipps geben?

Und bevor jemand wegen der SuFu schreit, ich hab die ausreichend benutzt, jedoch hat mir
kein Thread so richtig weitergeholfen.

Falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach fragen. Dass der Weg nicht der beste ist, die
Aufnahme zu machen ist mir klar, aber es geht mir darum, aus einer gleichzeitig-gespielten
Jam-Session (sonst ist ja der Witz weg) das beste rauszuholen, um das einfach festzuhalten.


Viele Grüße,
Kai
 
Eigenschaft
 
Ich habs so gemacht:

Ein SM57 ins Schalloch rein, wenns zu bassig ist weiter rausziehen wenn zu viel Teppich ist anwinkeln. Der rest ist geschmackssache.

Gruß
 
Hast du ein Soundbeispiel davon? Das würde mich mal interessieren!

Grüße,
Kai
 
Hi,

Probier doch einfach aus, bis du den Sound hast, der dir gefällt. Jedes wird bauartbedingt anders klingen.
Viel "Sound" kommt ja grade auch erst durch die richtige Spieltechnik.

So Far...

Laguna
 
Klar, damit hast du natürlich recht. Ich kann hier natürlich viel lesen und hören,
aber selber machen muss ich es dann ja immernoch :p.

Gruß,
Kai
 
Mein Favorit: SM57 schräg nach oben gerichtet vor die Schlagplatte.
 
Ok, das werde ich gleuch mal probieren! Ich bin mittlerweile so weit, dass ich warscheinlich
das Audix-Bassdrum-Mikro ca 20 cm vom Schallloch entfernt platzieren werde. Relativ viel Equalizing,
und der Sound klingt schon ziemlich rund :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben