Master, Tracks Beschriften

  • Ersteller Timeless-since
  • Erstellt am
Timeless-since
Timeless-since
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.19
Registriert
19.01.10
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
Bern
Hey ho! Mein 1. Selber produziertes Album ist fertig. Ich lasse die scheibe in einem Presswerk pressen.. Die brauchen natürlich jetzt DAS MASTER. Jedoch, wie schriebe ich die Informationen aud die tracks (in die datei, zb. Interpreter, Stielrichtung, album usw...)

Wenn ich ein MP3 Mixdown bei Cubase starte, kann ich das alles Komplett eingeben. Bei einem Wave Mixdown allerdings nicht?

Ihr könnt mir hier sicherlich helfen


Danke schön :D


Sänä
 
Eigenschaft
 
helfeen! kein ratespiel :D :gruebel:
 
Dir wurde doch bereits geholfen. :confused:
Steht auf Seite 476 des Cubase Handbuchs.
 
hab ich es mir gedacht.. und das ist bei jedem Cubase handbuch das selbe? :D

hmmm... wenn ich nur wüsste welches der vielen handbücher von cubase.
 
Guck doch einfach nach, dann weißt du es. ;)
 
Nö, das kann auch S.452 oder 722 sein. Möglich wäre aber auch S. 242.
Nun hast du 5 Versionen Cubase zur Auswahl....
 
Ihr seid gemein :D übrigens ist es nur bei Handbuch CuBase Studio der fall! aber ich checks immernoch nicht. Geht das nur bei MP3?

(Ihr habt auch mal anfangen müssen...) :)
 
Oh, sorry, kleiner Rechenfehler, ich hab dir natürlich nur die Seitenzahlen für 4 Cubase-Versionen genannt, denn LE(1) und SE 3 können das nicht.
Und wenn du bei der nächsten Fragestellung mal etwas mehr über dein System verrätst, dann kann dir auch gezielter geholfen werden.
 
Also ich hab kein Cubase und kann da zunächst mal auch nicht viel zu sagen. Halte die Diskussion über das Programm an dieser Stelle aber auch für unnötig, weil man in WAV-Dateien einfach solche Metainformationen nicht speichern kann. Das hat nichts mit Cubase zu tun.

Außerdem willst du ja ein AudioCD-Master erstellen, oder nicht? In dem Moment, wo du eine AudioCD brennst, hast du ja sowieso keine WAV oder MP3 Dateien mehr, sondern ein neues Format. Und da gibt es ja die Möglichkeit CD Text
http://de.wikipedia.org/wiki/CD-Text
Das macht man dann wohl im Brennprogramm. Aber willst du das überhaupt?
 
genau. Die frage ist eigentlich nicht auf Cubase bezogen. Meine jetztige Frage ist/war, ob man Wave Dateien überhaubt beschriften kann. Aber dies hat sich jetzt geklärt. Die frage ist jetzt:

Sollich eine daten CD brennen und die blanken Wave dateien drauf brennen oder eine audio CD? (Für die CDPresse)
bei der audio CD werden die Files Konventiert.

Ach was solls. ich brenn ne Daten CD. Aber eine Antwort als:"WAVE können keine Textlichen Informationen enthalten", hätte mir gereicht. :D

Vielen Dank für die Hilfe.

;) Sänä
 
Aber freilich geht das, broadcast-Wave, und Cubase kann das exportieren, und im Exportdialig kannn man dann auch ganz gemütlich die tags editieren.
Aber halt nicht alle Cubase-Versionen, und das wäre schnell zu klären gewesen.:rolleyes:
 
Richtig! Ebenfalls sollten ja vorab der ISRC eingeabreitet werden bevor man es ans Presswerk schickt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben