Textilüberzug für Adern in Pars ?

  • Ersteller TiGu !!!
  • Erstellt am
TiGu !!!
TiGu !!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.17
Registriert
13.01.06
Beiträge
830
Kekse
134
Ort
Gleidingen
Hallo

Ich wechsle gerade bei allen meinen Par 56 die Anschlussleitung, und mir ist dabei aufgefallen, das nicht alle diese Hitzeschutz-Textil-Überzüge über Phase und MP haben.

Heißen die teile überhaupt so ? Wo bekommt man die her (am besten meterware) ? Und: Sind die überhaupt notwending ?

LG TiGu
 
Eigenschaft
 
Hallo,
diese Textielhüllen heißen "Kabelüberzug" oder "Isolierschlauch" und schützen das Kabel vor der heißen kanne, das diese die Pvc Umhüllung nicht aufschmilzt und die Kanne nicht unter Spannung steht.
In der Regel kannst du da jeden Kabelüberzug nehmen, er muss nur Hitze beständig sein und darf Spannung / Strom nicht leiten.
 
Aber ich benutze doch schon Silikonschlauchleitung, die ist doch schon Hitzefest.

Brauche ich den da trotzdem ?
 
Ich würde an deiner stelle einfach mal ein 20 cm Stück auf eine Kanne legen und diese anschalten. dann siehst du ja wie sich die Silikonleitung bei der Hitze der Kanne verhält.
Oder einfach mal ein stück mit einem Feuerzeug etwas quälen dann siehst du ja b die Drähte irgendwann durch kommen oder nicht.

Alternativ zu der Bauernmethode kannst du die Temperatur des Blechgehäuses messen (schätzungsweise 160-190° in direkter Brennernähe) und dann eben in dein Kabeldatenbaltt schauen und nachsehen ob dein Kabel diese Temperaturen verkraftet. Fakt ist aber, bei uns in der Frima ist noch nie eine Silikon leitung in einem Par 56 / 64 geschmolzen.
Es wird aber sicher eine Regelung geben für eben diese Hitzeabsondernden Geräte das da endsprechende Hitzeschutzlösungen angebracht werden müssen.

Wärme Editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kabel ist bis 300 grad hitzefest.

in einem par war überdies gar kein schlauch drüber gezogen. Da ja jetzt das Original Kabel gegen höher wertiges getauscht wird, sehe ich auch kein problem darin.

Die Stücke textilschlauch, die ich noch habe, werde ich einfach drüber ziehen (auch wenn sie ungefähr einen cm zu kruz sind) und dann wird das gut sein, oder ?

LG
 
Es stellt sich die frage ob die 300 grad angabe sich nun auch auf die einzelnen Litzen umhüllungen Bezieht oder allein auf die Außen Umantelung. Aber wenn man das ganze mit Gesundem Menschverstand betrachtet.. Passt schon! Gibt Schlimmere vergehn im Showtechnik bereich.
Es geht eben um den Schutz des Kabels durch Mechanischen Einfluss von heißen Bauteilen,
Kannengehäuse / Reflektor oder Leuchtmittel im eingebauten Zustand.
Alu hat einen Schmelzpunkt von 660c°. Wenn sich das Gehäuse auf 300c°+ Aufheitzen würde dann wär das zumindest schon im Bereich wo es sich leicht umformen lässt! Und das In der Regel nie der Fall. Fakt: dem Kabel passiert nichts! und wenn du das Kabel sorgfälltig verarbeitest gibts auch keine Stromschläge:great:
 
Ich bin Azubi bei einer Elektrofirma, ich mache das mit größter Sorgfalt.

Dazu ein netter Youtube-Tip: Sucht mal nach Elektriker Horst. ;)
 
Geil, danke für den Tipp, das schicke ich mal rum... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben