2 KW Stufenscheinwerfer - Dimmer ?

  • Ersteller gabebruch
  • Erstellt am
G
gabebruch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.13
Registriert
03.05.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

icon11.png
Glück gehabt
icon11.png
- ich konnte sehr günstig drei LTM LT 2KW Stufenlinsenscheinwerfer
( http://www.point-whv.de/SW/SW-1.JPG ), mit Torblenden und Stativen, erwerben.

Um sie zu dimmen und per DMX anzusteuern habe ich an, erst einmal, zwei einzelne Dimmer gedacht – entweder diesen - https://www.thomann.de/de/showtec_1_kanal_dimmer_10a_single_mkii.htm
allerdings soll er "brummen" – der Vorteil läge in der Möglichkeit den SW auch ohne PC-Steuerung an den "Start" zu bekommen
– oder diesen - https://www.thomann.de/de/elation_uni_bar.htm

In der Regel möchte ich diese SW für das Frontlicht bei Auftritten von Bands auf der kleinen Bühne unseres JZ's einsetzen wollen.


Was würdet ihr einem Lichtneuling empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße

Heinz
 
Eigenschaft
 
Nur mal nebenbei, warum nur zwei Dimmer? Hast doch 3 gekauft oder nicht?
 
Hallo!

I.d.R. werde ich wohl nur zwei der SW's zeitgleich einsetzen ...
 
Hi, bedenke die 2kw.

Der verlinkte Dimmer ( und auch viele teurere) können nur 10A pro Kanal. Die entspricht 10A*230V=2300W=2,3kW.

Weiterhin ist der Betrieb von zwei 2kW Scheinwerfern auf einem Steckdosenkreis / einer Sicherung nicht möglich. Die Absicherung beträgt hierfür in Deutschland 16A. Dies entspricht ca. 3,7kW.


(Oder war das so gedacht, dass du nur zwei Dimmer kaufst, weil du eh nur zwei Stufen einsetzt? Dann ignoriere meinen Post bitte einfach ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Ich hatte gedacht, je einen SW an einem Dimmer und jeweils an einem separaten, mit 16A abgesichertem 230 V Stromkreis an den Start zu bringen. Das wären dann je SW/Dimmerkombination eine elektr. Leistung von 2,3 KW - so sollte eigentlich funktionieren .... oder?

Habt ihre denn eine Meinung zu den "angepeilten" Dimmern?

VG

Heinz
 
Ja so funktioniert das. Die Dimmer werden recht viel genutzt. Übermäßiges Brummen ist mir nicht aufgefallen. Sie surren wenn sie gedimmt werden, wie die meisten anderen auch.
 
H
  • Gelöscht von SB
  • Grund: Nekroposting ohne sinnvolle neue Erkenntnisse

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben