Suche Sound von Trivium "Strife" , mit günstigen Mitteln möglich?

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Nilseus
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So, da habe ich mal wieder eine Frage. Ewig schon suche ich nach dem perfekten modernen Metalsound und Trivium haben diesen Sound im Anfangsriff der neuen Single "Strife" auf den Punkt gebracht, so will ich auch klingen:

http://www.youtube.com/watch?v=f0_3L91xD4g (Studio)

http://www.youtube.com/watch?v=2TXR6gMfqPQ (live)


Vor allem in der live Version hört man diesen Sound, ich meine vor allem diesen trockenen abgedämpften Wechselschlag. Liegt es am Können oder am Equipment, dass ich es nicht so hinkriege wie die Jungs?
Diesen Sound hört man ständig im modernen Metal und all diese Bands benutzen einen EMG 81 am Steg und nen Peavey 6505. So ne Gitarre mit EMG lässt sich wohl auftreiben, aber der Peavey wäre für das bisschen daddeln Zuhause momentan ne Nummer zu groß.

Also Frage 1: Brauche ich für diesen Sound zwingend einen EMG?

Frage 2: Was gäbe es für mögliche, nicht zu teure Lösungen für Zuhause, was WIRKLICH so "trocken" klingt? Peavey Vypyr? Amt P 1? Ein anderes Pedal? Habe schon diverse Multis und Modeller durch, aber immer hat es so "gesuppt" wie der Olli sagen würde. Das führt mich zu

Frage 3: Ich denke eigentlich, ich kann mittlerweile alle Techniken als Metalgitarrist, die ich wirklich brauche. Gibt es trotzdem irgendeinen Trick, den ich noch nicht bedacht habe, vllt beim Abdämpfen? Nobody's perfect, sind ja einige hier, die schon so lange Mucke machen wie ich auf der Welt bin ;-)


Vielen Dank an Alle, die bis hierhin gelesen haben! :great:
 
Eigenschaft
 
Vor allem der Amp und die entsprechende Box bringen dich zu dem gewünschten (wirklich guten !) trockenen Metal-Sound, ja .. EMGs würde ich sagen müssen es nicht unbedingt sein, der Amp ist entscheidender, aber EMGs sind da auf jedenfall nicht gerade das falscheste ;)

Ich probier mal grade was .. Hab grad mal Guitar Rig 5 angeschmissen und düdel mal was ein mit dem dortigen 6505 Modell, der zugehörigen 6505 Box und dem SM57 Mikrofon-Modell und ner Superstrat mit passiven EMG-Hz .. sind zwar keine aktiven, aber ähnlich aggresive PUs.

Dann kannst du ja mal in etwa vergleichen ..

Wichtig ist übrigend finde ich auch noch ein gutes, hartes Plektrum, zB Dunlop Ultex 2mm
Die spiele ich fast nur noch und die sind imho perfekt für Metal.

Sound kommt gleich .. läd noch hoch

Edit: so hier mal

https://soundcloud.com/r-diger-kriegsmann/emg-hz-guitar-rig-van-51

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke mal das suppt Dir wieder zu sehr oder ? ^^ wenn ich das Gain noch etwas rausnehme wird es weniger "fleischig" und wenn man beim EQ die Bässe etwas rausnimmt wird es auch noch trockener ..

https://soundcloud.com/r-diger-kriegsmann/beispiel-2

Ich denke dafür, das es kein Hiend Stack ist das im Studio abgenommen wurde ist der Sound zum Üben zuhause gut genug .. man kann ihn ja auch noch verfeinern, andere EQ Einstellungen, Boxensimulationen, Mikroauswahl und Positionierung optimieren usw ..

Das war jetzt nur mal in 2 Minuten eingestellt und ziemlich "sloppy" gespielt ..
 
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Vielen Dank für deine Mühe, Musikuss, aber so weit bin ich auch schon. EMG Hz hatte ich schonmal und fand sie grässlich, eigentlich bin ich jetzt sogar "trockener" mit meinen Wilkinsons. An Ampsimulationen, Apps etc habe ich folgendes durch:
Boss ME 25
Zoom g - diverse
line 6 POD (der Alte)
H&K Warp Factor (kommt nahe dran)
Behringer V Amp

dazu diverse Apps: Garageband, Peavey Ampkit, Jam Up.

Die Klampfen machen zwar etwas aus, bezüglich dieser "Trockenheit" aber nicht soooo viel. Das geht sogar halbwegs mit ner Bullet Strat.
 
Dann brauchst du wohl oder übel "The Real Deal"



;)
 
Kann das Video nicht sehen, was wäre denn The Real Deal? Axe FX oder Kemper?
 
Musikuss meint wohl den Soldano aus dem Video in Verbindung mit einem Maxon OD808 und einer Mesa 412er Box.
Zum Axe-FX kann ich nichts sagen, aber ein Kemper wäre auf alle Fälle eine Möglichkeit.

Hatte letztens einen angespielt und noch am selben Tag meinen Mini Rectifier verkauft und diese Woche sollte er ankommen.
Du hättest damit halt "Zugriff" auf den 6505(+), Soldano, Mesa, Splawn und was halt sonst noch so profiled worden ist, auch modifizierte 800er Marshalls wären bestimmt was für den Sound.


Gruß Christian
 
Hallo Christian. Mir ist durchaus klar, dass der Kemper perfekt für meine Wünsche wäre, allerdings vom Preis her für meine Bedürfnisse (1-2 mal die Woche 2-3 Stunden daddeln) etwas überdimensioniert. Ich suche ja eher nach ner günstigen Lösung, also ein bezahlbarer Bodentreter/ Preamp oder was weiß ich.
Die 6505 Simulation im Kemper ist perfekt, aber eben für mich nicht lohnend.
 
Imho kann man das durchaus mit dem POD realisieren.
Ohne genau die Settings zu kennen, würde ich ein Modell nehmen wie z.B. den Brit HiGain oder modern HiGain.
Hab meinen POD nicht mehr, deswegen tue ich mich mit den Settings etwas schwer. Geh einfach mit gesundem Verstand ran: nicht zu viel scoopen, nicht zu viel Gain, einfach rumprobieren.
Und keine Effekte nehmen!

Imho macht der Anschlag/das Dämpfen schon gewaltig was am Sound aus.
Vl ist dein gedämpfter Wechselschlag zu unsauber?
Probiers mal langsam, bis es dir gefällt. Dabei die Position der rechten Hand beachten und ggf ändern. Genau so der Druck der Hand. Achte darauf, dass du kurze Bewegungen machst und nicht ewig weit ausholst - sowas macht sich bei schnellem Spiel dann richtig bemerkbar, auch punkto Sauberkeit.
Wenn du so einen guten Sound gefunden hast, dann nimm einen Song her, wo du das anwenden kannst und fange langsam an.

Ist schwer zu sagen, ob es wirklich an deinem Spiel liegt aber meist versteift man sich zu viel auf Sound/Equipment um Jahre später festzustellen, dass man selber schuld war.
Zumindest bist du so offen und schließt dein eigenes Spiel als Fehlerquelle nicht aus.

Sinnvoll wärs vl andere Plektren auszuprobieren.
 
Bin dem Sound jetzt sehr nahegekommen, teilweise auch dank eurer Tipps.
1.) Dickeres Plek genommen, habe sonst immer 0,8 gespielt, das Dickste was ich hier hatte war 1,3mm
2.) Bässe drastisch reduziert, Null Scoop Sound sondern Bass: 10 Uhr, Mitten: 15 Uhr, Höhen: 13 Uhr. Den Gain hatte ich vorher schon recht weit unten.
3.) und das ist wohl der entscheidende Punkt: Den mittleren Single Coil meiner Strat runtergeschraubt und genau dort angeschlagen, wo dieser vorher war. Somit ist die Hand beim Abdämpfen weiter vom Steg entfernt, was (Solche Umschreibungen sind immer der Brüller) härter und trockener klingt.
Einen ähnlichen Effekt bekomme ich übrigens auch, wenn mit der Greifhand kurz vorm ersten Bundstäbchen abdämpfe.

Aber damit das Gänze mächtiger klingt, brauche ich wohl doch mal wieder ne Paula....
 
Ich habe mal einiges mit Software-Amps gemacht. Das hier ist z.B. der Lepou Lecto, eine Rectifier-Simulation, hier mit vorgeschaltetem digitalem Tubescreamer:



Dies hier ist eine 6505-Simulation, ich glaube, von TSE (auch Freeware), ebenfalls mit TS davor:



Der Mix ist natürlich jeweils nicht so optimal, vielleicht sind dir diese Sounds auch immer noch zu "boomy". Um mehr Attack zu bekommen, empfehle ich auch, das Plek etwas schräger zu halten.
 
Danke für den Tipp mit dem Plek, der ist mir aber nicht neu ;-) ich sollte vielleicht noch schreiben, dass ich momentan ausschließlich IOS benutze, da mein Mac abgeschmiert ist und Windoof...naja, ne? Entweder man steht drauf oder eben nicht.
 
Du brauchst nur EMG's und wenn nötig noch n destortion pedal... Wenn dus damit nicht schaffst dann musst du noch n bisschen mehr spielen üben bevor du auf die suche nach deinem sound gehst... Alle die sagen du brauchst und du musst dir nen wad weis ich für nen amp kaufen... Die sollen erst maspielen üben und amp einstellen lernen... Und ich weis von was ich rede.. Des is mein beruf und ich hab des studiert!
cheers
 
tumblr_mqpod9zIr91s8eoveo1_500.jpg


Hoffentlich? :ugly:
 
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Oder ein neuer Troll?
Wenn's Sarkasmus ist, dann ist es echt nach meinem Geschmack :D

Falls nicht:
@Ray: Seinem Sound ist er mittlerweile ja näher gekommen. Neue PUs sind nur eine weitere, kostspielige Option.
Ich mag EMGs, würde aber nicht so weit gehen und sie als Lösung des Problems anpreisen.
 
Ich hatte mal EMG HZ und fand die grässlich. Unterscheiden sich die Aktiven sehr stark von ihren passiven Pendants?
 
Es gibt ja mehr als 1 EMG-Hz ! Aber die Pendants zu den aktiven sind wohl die EMG-Hz H4
Die hab ich selbst in einer Gitarre und finde sie grossartig, das Spielgefühl zu den aktiven ist aber natürlich nochmal anders.
Vll. haben die PUs auch nicht zur Gitarre gepasst bzw damit harmoniert ?

 
Zu ner Epi Standard Les Paul sollten sie doch eigentlich passen....Hatte an der Bridge den h4 (zu dumpf, nie benutzt) und am Neck den H4a. Sehe gerade, dass ich evtl den H4 hätte kaufen sollen. Das wäre ja der 81er in passiv und eigentlich suche ich ja den 81er Sound.
Naja, bald ist ja Musiker Flohmarkt ;-)
 
Sry, wenn ich das wieder ausgrabe aber ich hab was zu sagen :D

Hab gestern neben meinen Übungen wieder mal Zeit gefunden einen Trivium-Song zu beginnen - Strife natürlich.
War überrascht, wie nahe ich dem Sound mit meinem Übungsequipment (über Kopfhörer) gekommen bin:

Gitarre: Select Super Swede mit Häussel Vin+
Amp: PocketPod mit JCM 800 Werkssetting (Brit 800). Sound sehr mittig - fast auf Anschlag. Bässe ca auf 12 Uhr. Höhen weiß ich nicht mehr.
Muss auch dazu sagen, dass der Häussel verdammt viel Strom raushaut. Also wär's vl nicht schlecht, wenn man das noch boostet.
Zumindest mein PocketPOD kann einen virtuellen Booster vorschalten. KA wie es beim "alten" POD klingt.

Ich glaub ich muss mal nach einem JCM 800 Ausschau halten. Wenn der mit meiner Gitarre so ähnlich klingt, wie mit dem POD, dann werde ich wohl über einen Amp-Tausch nachdenken müssen :)
 
Naja, die ganzen Ampsimulationen in den günstigen Geräten gehen jeweils in die Richtung des Originals, klingen dann aber doch ne Ecke anders. Der JCM 800 wird in nahezu jedem Teil simuliert, habe u.a. Simulationen im POD, V Amp, Boss Me 25 und ME 70, Zoom g 2.1 Nu und verschiedene Softwaresimulationen gehört. Der Sound war immer unterschiedlich.
 

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