Auf der Suche nach dem einen Death Metal Gitarren-Sound

VTR
VTR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
08.01.11
Beiträge
232
Kekse
10
Hallo zusammen,

ich denke mal die meisten von uns haben ihre ganz bestimmte Vorstellung von dem einen Sound. So geht es auch mir und ich bin nun schon eine ganze Weile auf der Suche nach meinem Gitarren-Recording-Wunschsound, aber so richtig stellen mich die Ergebnisse einfach nicht zufrieden. Wenn ich meinen Wunschsound beschreiben sollte würde ich sagen: möglichst trocken und definiert, crisp, fett, brutal, warm... so was in der Richtung.

Anbei mal einige Beispiele die mich vom Sound her wirklich beeindruck haben (Qualität von YouTube Videos mal außen vor):

http://www.youtube.com/watch?v=pOJIyYo2FuY

http://www.youtube.com/watch?v=Md6bnGH8J-I

http://www.youtube.com/watch?v=qD9bqeZ92WA&feature=feedlik

Insbesondere der letzte Beitrag hat mir Hoffnung gemacht, da hier auch alles per DAW und AmpSim (PodFarm) aufgenommen wurde.

Jetzt frage ich mich, welche Faktoren spielen wirklich die größte Rolle? Natürlich ist es am Ende das Gesamtpaket (Performance, Gitarre, Pickups, Amp, Box, Effekte, Recording Technik, etc.). Was ist mit meinem Equipment überhaupt möglich? Was könnte ich noch tun? Lohnt es sich PodFarm zuzulegen? Sind Gitarre / Pickups ok, bzw. so ausschlaggebend?

Folgendes steht mir zur Verfügung:
Ibanez RG550 (Tuning: HEADF#h) original verbaute Vintage Pickups
Boss ME-25
DAW Software
Sprich: Amp soll simuliert werden, ich hab auch schon einige Freeware Plugins durch, hat mich aber alles so überhaupt nicht überzeugt.

Würde mich freuen wenn Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet.


Vielen Dank fürs Lesen
und Gruß

EDIT:
Noch ein klasse Soundbeispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=cPuHNqvq6s8&feature=fvw
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen guten Abend,
also ich war auch auf der Suche nach einem fetten Death Metal Sound, da bin ich auf Guitar Hack Impulses gestoßen.
Mit dem freeware Programm kefir.dll kannst du die impulses auf deine Gitarrenspur ballern.
Hier ist noch ein Link ders einfach erklärt und die Links für die Dateien hat.
http://www.youtube.com/watch?v=A0nVsmoiEUk
Eine sehr gute kostenfreie Lösung.:)
Ich war begeistert wie schnell eine Gitarrensimulation recht gut klingen kann :D
LG
 
Vielen Dank!
Das kannte ich vorher nicht. Habs gerade mal angespielt und ja, es bretzelt den Sound erst mal relativ schnell auf, wobei der Effekt teilweise auch recht merkwürdig klingt, stettings müssen halt erst mal passen. ... Naja, also jetzt muss ich mal ausgiebig damit rumexperimentieren bevor ich mir ein Urteil bilde. War jedenfalls ein guter Tip.

Gruß

PS: Hätte das Thema evtl. besser in E-Gitarren -> Schwerpunkt Metal gepasst?
 
Das freut mich :)
Welche Simulation benutzt du denn?
Versuchs mal mit den Poulin Simulationen wie der Lecto. http://lepouplugins.blogspot.com/
Sollen sehr gut für den Metal Bereich sein.
Nimmst du mit der USB Schnittstelle von deinem Boss auf oder mit einer anderen Soundkarte?

LG
 
Wenn du den kalten schwedendeath sound willst ist der Lecto von Lepou ne gute Wahl.

Die Soundbeispiele sind nicht sehr aussagekräftig, da ja jedes Sample komplett anders klingt, bis auf die beiden LoG.
 
Was besseres als die freeware ampsims wirste nicht finden.
Nick Crow's 8505, Lepou's LeCto und Le456 oder der TSE X30 von Onqel, alles sehr gute ampsims.
 
Hallo zusammen,


vielen Dank für eure Antworten!

@grindaconda
im Grunde habe ich alles über meine Presonus Audiobox aufgenommen. Für den Test jetzt direkt, vorher hatte ich halt das Boss noch dazwischen. Aber als Interface nutze ich nur die Box. Den Rest erzähle ich dann weiter unten.

@Dieter B.
Danke für den Tip, habe jetzt einige Lepou Sachen ausprobiert, sind echt top. Zu den Soundbeispielen, ja, jedes hat einen anderen tone (bin mir vllt. selbst noch nicht schlüssig wo ich genau hin will), aber von den grundelegenden Eigenschaften her passt das alles in meine Vorstellung.

@JDMaple
Danke, Nick Crow's 8505 hatte ich noch nicht, den werde ich dann auch mal testen.


Tja, ich hab mich jetzt also mal durch das Thema AmpSim, Impulse und diverse VSTs gekämpft. Bin jetzt für die Kürze der Zeit doch recht positiv überrascht und grundsätzlich vom Ergebnis angetan! :)

Als Sequencer/Host habe ich übrigens Sonar LE verwendet. Kefir fand ich dann doch nicht so berauschend, ich habe aber Voxengo Boogex gefunden, das finde ich klasse. Ich hab letzten Endes den Poulin Le546 verwendet und noch bissel TAL Tube drüber gelegt.

Was ich nicht so toll fand waren einige Abstürze und ziemlich massive Latenzprobleme bei direct monitoring mit VSTs. Habe das ganze dann in Record hingeschoben und gemischt. Hat da noch jemand eine Idee? (Solche Probleme kenne ich aus Record so gar nicht).:gruebel:

Naja, anbei auch mal das mein erstes AmpSim Produkt zum reinhören. Die Performance sei mal Außen vor, ist ja nur mal ein schneller Sound-Check. :rolleyes:



Danke fürs lesen und Gruß
 
Klingt doch ganz nett ja. Persönlich bin ich großer fan des TSE X30, welchen ich ebenfalls mit Voxengo Boogex und nem tubescreamer vst benutze.

Ich meine (da kann ich mich aber auch täuschen) schon öfter gelesen zu haben dass Sonar bei manchen Leuten rumzickt, das nur so nebenbei. Ich hab selten Absturzprobleme wegen VSTs, benutze aber auch Cubase. Latenzprobleme kann man beseitigen indem man beim ASIO Treiber in den Einstellungen die Pufferzahl runterschraubt. Meist dreh ich sie fürs einspielen runter und wenn alle Spuren fertig sind und ich nur noch am Mischen bin wieder voll auf, damit die Plugins etwas mehr Luft nach oben haben was Performance angeht - bei 2-4 Gitarren, Bass und co läppert sich das relativ schnell. (Gott segne die Freeze Funktion)
 
Besten Dank für den Tip. Ich werds mal ausprobieren und sehen was sich noch machen lässt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben