Engl 60 VS. 100

  • Ersteller Mephisto Steiner
  • Erstellt am
M
Mephisto Steiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.17
Registriert
24.05.13
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo,
Im Genre des technischen aber auch groovigen Death Metal muss ein Engl her aber welcher? Effekte ist eine andere Sache, aber der reine Sound? Ist der Unterschied zwischen den Beiden Tops so groß? Machen die Channels und Boosts so viel aus?
Vielen Dank für eure Meinungen!
 
Eigenschaft
 
Wichtigster Unterschied meiner Meinung nach ist:
Fireball 60 - 1 Gainregler für 2 Kanäle
Fireball 100 - 2 Gainregler für 2 Kanäle

Wenn du also clean und verzerrt spielen willst kannst du beim Firebolt 60 nur so hoch gehen, wie es dein Clean-Kanal ohne zu verzerren zulässt. Beim FB 100 ist das völlig egal. Der zusätzliche Mid-Boost-Schalter am FB 100 ist nett, wenn man eine Lead- oder Solo-Spur dezent hervorheben will, ansonsten eher was für Leute die vorher Marshall gespielt haben. ("Brauche ..... Mitten.... MITTEN!!!!") ;) Ne Spaß, ist schon nützlich das Ding, aber man benutzt den Boost im Normalfall doch recht selten.

Ansonsten sind beide Verstärker relativ gleich, was an Sound angeht. Den FB 100 empfinde ich vom Höhenbereich immer etwas in Richtung Death Metal, aber wenn man weiss wie kann man da auch ganz andere Sounds rausholen. (Auch wenn die Engls oft so gesehen werden sind es keine reinen Metal-Amps.)

Tja und sonst. Wenns unbedingt ein Engl sein muss kann man auch den Blick auf den Screamer, Thunder oder Blackmore werfen. Die sind vom Grundsound meiner Meinung nach sogar noch etwas flexibler wie der Fireball. Aber andere Hersteller bauen eben auch schöne Verstärker für die härtere Gangart. (Ich spiel selber 3 Engl's, aber im Moment gibts recht viele "kleinere" Hersteller wie Jet City, Blackstar usw. die das Gefüge auf dem Amp-Markt doch sehr erschüttert haben. Sollte man sich auch mal ansehen.)
 
Alleine für deinen ersten Satz wirst du in diesem Forum noch Haue beziehen :D
Ich hab den 60er mal angespielt und mMn klang der echt grottig - ziemlich dünnn und quäkend. Außerdem ist der Ausgangstrafo so unterdimensioniert, dass da nur etwa 30 Watt Leistung rausgeblasen werden (weiß ich aber nur vom hörensagen, hängt ev mit meinem Höreindruck zusammen).
Den neuen kenn ich nicht ... hab aber schon viel gutes gehört.

Worauf ich eigentlich hin will: Warum gerade diese beiden Amps? Hast du schon so viel angespielt, dass nur mehr diese beiden übrig bleiben?
Dein Sound soll wohl eher glatt sein, nehm ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alleine für deinen ersten Satz wirst du in diesem Forum noch Haue beziehen :D
(...)

So direkt wollte ichs nicht sagen. ;) Ich frag da mittlerweile aber nicht mehr. Kollege aus meiner Band wollte auch immer eine "echte" Gibson (hat bisher immer Epiphone gespielt). Hab ihn überredet zu Thomann zu fahren um auch mal andere Hersteller anzuspielen -> Er spielt 3 Gibson an und kauft eine. Lernergebnis: Wenn jemand etwas bestimmtes will soll er machen.

(Die Engls sind ja nicht schlecht, ich bin nur auch der Meing man sollte mal rechts und links schauen. Ich hatte damals noch nen Marshall beim anspielen daneben stehen und ich bin SEHR oft hin und hergeschwankt, bevor ich dann den FB 100 genommen hab.)
 
man auch den Blick auf den Screamer, Thunder oder Blackmore werfen. Die sind vom Grundsound meiner Meinung nach sogar noch etwas flexibler wie der Fireball.
die sind vom grundsound sogar komplett anders als der fireball, zumindest screamer und thunder, den blackmore hab ich nie gespielt. da sind welten zwischen. screamer ist sehr hochmittig, präsent (ohne in die marshall-ecke zu schlagen), eher ne rocksau, der thunder n bissel dunkler und dicker. gemeinsam ist beiden die typische saitentrennung, man hört auch bei noch so viel gain jede saite, es gibt kein zusammenmatschen. für badewannentypischen high-gain sind die nur bedingt geeignet, auch wenn sie viel zerre anbieten.

Worauf ich eigentlich hin will: Warum gerade diese beiden Amps? Hast du schon so viel angespielt, dass nur mehr diese beiden übrig bleiben?
warum nicht mal davon ausgehen, dass er nur genau das wissen will, was er fragt? ist doch mal ne abwechslung, ein user hat eine bestimmte vorstellung. wenn er geschrieben hätte: "nennt mal irgendwelche amps, die zu der musikrichtung passen" wird er unendlich viele antworten bekommen. obwohl das hier ja auch schon wieder losgeht. "a klingt aber dünn/besch****en", nimm lieber b"..."b ist ja wohl der letzte mist, a ist da schon eher geeignet, aber haste mal c probiert"....

ansonsten: probier den unterschied aus!
die unabhängige gainregelung pro kanal kann sehr wichtig sein und entscheidenes kaufkriterium, muss aber nicht, das kannst nur du wissen. 60W lassen sich etwas eher in die endstufensättigung fahren, falls du das brauchst/willst, ist aber trotzdem höllisch laut -aber vielleicht brauchst du es auch länger clean?
 
Der Fireball hat eben einen recht eigenen Charakter, deswegen wollte ich dir anderen Engl's nur mal in den Raum werfen. Mit allen geht fast jede Musikrichtung, deshalb ist es grade wichtig den zu nehmen, der einem vom Ground-Sound am besten passt. (Gibt z.B. auch sehr viele die den Screamer im Metal lieben.)

Wir wollen dem TS ja keine anderen Amps einreden. Aber wenn explizit nach bestimmten Verstärkern gefragt wird ist das einfach mittlerweile Reflex, darauf hinzuweisen das es noch andere schöne Amps gibt. ;)

Im Grunde ist die Grundfrage ja schon beantwortet: Die Amps klingen sehr ähnlich, der FB 100 einfach etwas fetter und hat mehr Headroom. Hauptgrund für den FB 100 wäre IMO die Gainreglung pro Kanal. Der Mittenboost ist nett aber eher was für dezentere Solos.
 
Wenn du also clean und verzerrt spielen willst kannst du beim Firebolt 60 nur so hoch gehen, wie es dein Clean-Kanal ohne zu verzerren zulässt.

Der FB60 hat so abartig viel Gain, da reichts den Regler auf 10 Uhr zu drehen, da bleibts auch noch Clean. :D Den Amp in die Endstufensättigung zu bringen bzw. diesen Punkt in die Entscheidung mit einzubeziehen macht keinen Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der FB60 hat so abartig viel Gain, da reichts den Regler auf 10 Uhr zu drehen, da bleibts auch noch Clean. :D Den Amp in die Endstufensättigung zu bringen bzw. diesen Punkt in die Entscheidung mit einzubeziehen macht keinen Sinn...

Kommt auf die PU's an! Meine Schecter (mit passiven PU's) bringt den FB 100 schon bei mehr als 9 Uhr zum anzerren. Zwei Gainregler sind einfach flexibler, aber stimmt schon das die FB beide extrem viel Gain haben.
 
Der FB60 hat so abartig viel Gain, da reichts den Regler auf 10 Uhr zu drehen, da bleibts auch noch Clean. :D Den Amp in die Endstufensättigung zu bringen bzw. diesen Punkt in die Entscheidung mit einzubeziehen macht keinen Sinn...

Das ging mir auch durch den Kopf... Hab den Gain auf 10 Uhr (FB 60), Ultra Clean im Clean Channel auf Master A volume 13 Uhr, Heftige Zerre im Ultra Kanal, Master B Volume auf 10 Uhr. Das ist an einer 4x12 Engl Box ultra laut. An Endstufenzerre mag ich nicht denken, ebenso nicht daran mehr Gain reinzuregeln... alles mit ner ESP und BK Holy Diver PU's
 
Der fireball 60 ist ein sehr geiler Amp, wenn auch nicht der flexibelste. Bei den Gebrauchtpreisen aktuell bekommst du einen für um die 400€ und das ist geschenkt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben