music man allroundmodell (hauptsächlich bluesrock)

  • Ersteller Gast236844
  • Erstellt am
G
Gast236844
Inaktiv
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
27.09.13
Beiträge
422
Kekse
928
Hallo Leute!

Ich hab mich vermutlich entschieden, dass meine neue Gitarre eine Music Man werden soll. Mich würde noch die Meinung einiger MM Experten zu den verschiedenen Modellen interessieren. Ein paar Eckpunkte:

Preis: ~2000€
Pickups: HSS (evtl. auch SSS)
Hals/Griffbrett: bevorzugt: Ahorn/Ahorn, Palisander-Griffbrett ist auch noch ok
Stil: Bluesrock, etwas Hardrock, guter (stratiger) Cleansound erwünscht

Meine Frage: Ich habe nun die Luke 3 HSS, Silo Special HSS oder Albert Lee SSS in der Auswahl. Ich habe bereits eine Luke (leider eine 2er mit EMGs) und eins Silo (leider mit HSH) getestet. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, welches der genannten Modelle am besten passt.

Entweder ich warte bis August, um nach München zu fahren und ausführlich zu testen (bin aus Ö und die MM Auswahl ist eher mickrig), oder ich kaufe blind aus dem Internet. Was sagt ihr? :)
 
Eigenschaft
 
Hallo, gammy,

na also, die Marke hätten wir ja schon :))))

die Luke 2,3 mit Passiven oder die Silo Special HSS, da führt kein Weg vorbei, ;-)

Aber nen Stratklang wirrste noch eher mit der Silo hinbekommen, doch ne Strat bleibt ne Strat, du kannst schon in die Nähe des Klangs kommen,aber nich ganz, doch dafür ist die Silo vielseitiger in meinen Augen.

Vermutlich wäre ne Silo mit Ahornhals das Richtige für Dich, ganz geil wäre ein roasted Maple neck, das is ein besonderer Genuss. Die Silo Special unterscheidet sich von der normalen Silo weil durch ein elektronisches Gimmick die Singlecoil-eigenen Einstreu-Geräusche so gut wie nicht mehr vorkommen. Das ist für Dich als Live-Musiker auch nicht unerheblich.

Eine Music Man kannst du m. E. getrost über nen Versand bestellen. Es ist unwahrscheinlich das du ne Niete ziehst. Und wenn doch einfach zurückgeben. Ich könnte nie bis August warten können, vorher würd mich meine liebe Ehefrau in die Klapse einweisen lassen und vermutlich zurecht.;-DDD
 
Hallo, gammy,

na also, die Marke hätten wir ja schon :))))

die Luke 2,3 mit Passiven oder die Silo Special HSS, da führt kein Weg vorbei, ;-)

Aber nen Stratklang wirrste noch eher mit der Silo hinbekommen, doch ne Strat bleibt ne Strat, du kannst schon in die Nähe des Klangs kommen,aber nich ganz, doch dafür ist die Silo vielseitiger in meinen Augen.

Vermutlich wäre ne Silo mit Ahornhals das Richtige für Dich, ganz geil wäre ein roasted Maple neck, das is ein besonderer Genuss. Die Silo Special unterscheidet sich von der normalen Silo weil durch ein elektronisches Gimmick die Singlecoil-eigenen Einstreu-Geräusche so gut wie nicht mehr vorkommen. Das ist für Dich als Live-Musiker auch nicht unerheblich.

Eine Music Man kannst du m. E. getrost über nen Versand bestellen. Es ist unwahrscheinlich das du ne Niete ziehst. Und wenn doch einfach zurückgeben. Ich könnte nie bis August warten können, vorher würd mich meine liebe Ehefrau in die Klapse einweisen lassen und vermutlich zurecht.;-DDD

Hey! Ja, ich hab nochmal einiges recherchiert und MM sagt mir am meisten zu. Ich mag die extravaganten Details, die sie von anderen abheben und es gefällt mir, eine Gitarre zu spielen, die nicht allzu häufig zu sehen ist. Exklusiv quasi :)

Eigentlich hab ich mich auch schon für die Silo Special (evtl. die in Buttercream und mit roasted maple neck) entschieden. Das Einzige, was noch für die Luke spricht, ist der Gain Boost. Den finde ich genial :)

- - - aktualisiert - - -

Hallo, gammy,

na also, die Marke hätten wir ja schon :))))

die Luke 2,3 mit Passiven oder die Silo Special HSS, da führt kein Weg vorbei, ;-)

Aber nen Stratklang wirrste noch eher mit der Silo hinbekommen, doch ne Strat bleibt ne Strat, du kannst schon in die Nähe des Klangs kommen,aber nich ganz, doch dafür ist die Silo vielseitiger in meinen Augen.

Vermutlich wäre ne Silo mit Ahornhals das Richtige für Dich, ganz geil wäre ein roasted Maple neck, das is ein besonderer Genuss. Die Silo Special unterscheidet sich von der normalen Silo weil durch ein elektronisches Gimmick die Singlecoil-eigenen Einstreu-Geräusche so gut wie nicht mehr vorkommen. Das ist für Dich als Live-Musiker auch nicht unerheblich.

Eine Music Man kannst du m. E. getrost über nen Versand bestellen. Es ist unwahrscheinlich das du ne Niete ziehst. Und wenn doch einfach zurückgeben. Ich könnte nie bis August warten können, vorher würd mich meine liebe Ehefrau in die Klapse einweisen lassen und vermutlich zurecht.;-DDD

Hey! Ja, ich hab nochmal einiges recherchiert und MM sagt mir am meisten zu. Ich mag die extravaganten Details, die sie von anderen abheben und es gefällt mir, eine Gitarre zu spielen, die nicht allzu häufig zu sehen ist. Exklusiv quasi :)

Eigentlich hab ich mich auch schon fast für die Silo Special (evtl. die in Buttercream und mit roasted maple neck) entschieden. Das Einzige, was noch für die Luke spricht, ist der Gain Boost. Den finde ich genial :)
 
Hmm, na ja, du musst dich entscheiden, nen gain Boost kannste auch mit nem Treter oder auf viele Arten in deinen Sound einbringen,( ich hab ne Godin Progression Boutique , ne kanadische Strat-Variante und die hat auch ein aktiv/passiv-Knöpfchen, das hat schon was ), aber ein roasted Maple neck is schon soundmässig ne geile Sache, da gibts keinen Effekt der diesen Klang simulieren könnte.
Das ist schon ein Wahnsinnsklang, ich war echt baff, das war ne Silo Special mit SSS-Bestückung.

Irgendwie bräuchte man beide, Zäfix, wer soll das bezahlen ?

aber so wie ich deinen Thread verfolgt habe, fasziniert dich die Boost-Luke, aber ich denk die Silo mit roasted und HSS ist ev. mehr das was du im Endeffekt suchst. Aber egal, bestell dir endlich eine von beiden, sonst mach ich es. ;-))))
 
Hmm, na ja, du musst dich entscheiden, nen gain Boost kannste auch mit nem Treter oder auf viele Arten in deinen Sound einbringen,( ich hab ne Godin Progression Boutique , ne kanadische Strat-Variante und die hat auch ein aktiv/passiv-Knöpfchen, das hat schon was ), aber ein roasted Maple neck is schon soundmässig ne geile Sache, da gibts keinen Effekt der diesen Klang simulieren könnte.
Das ist schon ein Wahnsinnsklang, ich war echt baff, das war ne Silo Special mit SSS-Bestückung.

Irgendwie bräuchte man beide, Zäfix, wer soll das bezahlen ?

aber so wie ich deinen Thread verfolgt habe, fasziniert dich die Boost-Luke, aber ich denk die Silo mit roasted und HSS ist ev. mehr das was du im Endeffekt suchst. Aber egal, bestell dir endlich eine von beiden, sonst mach ich es. ;-))))

Ich denke, es wird die Silo Special! Die Wahrscheinlichket ist sehr groß. Ich bin schon am verrückt werden. War grad 5 Tage in Kroatien Tennis spielen und ich konnte nur an Gitarren denken. Das wlan im Hotel hab ich nur zum Gitarren Suchen mißbraucht. Ich muss auch bald in die Klapse, wie du sagtest ;-)

Die Stratähnlichkeit wird den Ausschlag geben...obwohl mir die Luke schon gut gefällt :)
Naja...bis August werde ich nicht mehr warten können *gg*
 
Ob AL SSS oder Silo HSS ist wohl eher ne Frage ob man eher auf Esche oder Erle beim Korpus steht. Strat-Sounds dürften die gleich gut hinbekommen. Die Al dürfte außerdem keinem Silent Circuit haben... und Seymour Duncan Single Coils, statt Di Marzios. Das ist dann von der Elektronik auch ein bisschen näher dran an'ner Strat.

Edit: Laut MM-Homepage hat die Al doch den SIlent Circuit.
 
@hotrod: kannst du noch etwas näher auf das roasted maple neck eingehen? sound? feeling? unterschied zu normalem maple?

@vs: die meisten strats haben erle, oder? wieso sind die seymour stratiger als di marzios? :)
 
hmm, muss ich mal in mich gehen, OOOOOMMMM-OOOOMMMMM-OOOOOOmmmmm-oomm-om-om-om , ok , bin wieder hier....

Ich denk mir das so, dieser Agornhals wird ge-roasted, ich denk mal das man mit diesem Verfahren irgendwie deas Holz dürch "Rösten" altert, na ja , hört sich ein bisschen blöd an, ich hab schon mal ne Strat in der Hand gehabt, die war über 40 Jahre alt und da spricht das Holz, und bei den roasted ist der Klang der Klampfe einfach vollends erwachsen, bei solchen Gitarren klingt das Holz. Da kommt meine 98 Silo Special nicht in 100 Jahren hin und die klingt bestens, da is noch ne kleine Welt dazwischen.

Weiss gar nicht , gibts die Silo Special sicher mit HSS ?, Die Rösti-Silo war ne SSS, ich persönlich hab 3 Klampfen in Stratbauweise und die haben alle am Steg nen Hummi, vorletzte Woche hat meine Tele och nen Di Marcio Super Distortion am Steg bekommen :evil:, nun isse gar nimmer anständig... :D

Ich finde die SSS-Rösti is zu brav, sie braucht nen Hummi am Steg, ich mag auch keine SSS-Strats.... ja ja , steinigt mich oh heilige Fenderisti, :whistle:
 
ja, gokgle mal silhouetge special buttercream. dann siehts du sie zb auf der pro music tools seite :) dimarzio hum am steg und zwei di marzio singles vorne, je custom wound. was auch immer das hei§en mag *gg*
ich bin auch schon an einer dran, die nochmal 200 unter diesem preis liegt. nur kommt diese special edition ohne koffer, nur mit tasche...
eine silo hab ich schon mal gespielt, aber der neck humbucke ist meines erachtens unnötig, dort muss ein single singen ;-)
 
Ich denk "Custom wounded " soll heißen , das die Tonabnehmer speziell für dieses Modell gewickelt/konzipiert wurden, also sind keine PU's von der Stange.

Trotzdem ist es doch ne Art Kleinserienfertigung, da macht halt Di Marcio mit der und der Spulendrahtstärke 15 Wicklungen mehr beim Steg-SC und 12 weniger beim Mittel-PU, so stell ich mir das zumindest vor.

- - - aktualisiert - - -

Hab grad bei Promusictools reingeguckt , allein der Hals macht mich an, was soll ich da sagen.....

ok, ich weiß , BESTELL ENDLICH, ZÄFIX, ... , wennse morgen nicht bestellt ist, verscherbel ich 5 Klampfen und hol sie mir selber, ;-)))

Promusictools ist was Music Man betrifft wirklich ein Big player, du kannst davon ausgehen das du an dieses Modell nicht mehr rankommen wirst. Was hält dich ab, Mr. Sicherheit, Herr Unentschlossen, quälst du Dich gerne ?

Nix für ungut, aber ein bisschen Entscheidungshilfe muss ja nicht schaden, beim nächste Post werde ich ein wenig Nötigung einfliessen lassen, hä hä !
 
@vs: die meisten strats haben erle, oder? wieso sind die seymour stratiger als di marzios? :)

Das dachte ich nur, weil Strats keinen Silent Circuit haben. Ansonsten würde ich die Gitarre nehmen, die am besten klingt. Pickgurds und Tonabnhemer kann man austauschen.
 
haha...drängel nicht so ;-)
ich hab noch nie so viel geld auf einmal für ein hobby (musik oder sport) ausgegeben, da muss ich einfach noch ein paar mal hin und her überlegen...so bin ich!
aber ich glaube, wenn ich mich heute noch nicht drübertraue: nach ostern wird spätestens bestellt :)
nur schade, dass ich so schnell nicht an eine albert lee oder luke 3 drankomme. ein vergleich wär toll gewesen. nur um es mal gefühlt und erlebt zu haben!
 
... hmm, hmm, wenn du tatsächlich auch mit anderen MM liebäugelst musste halt doch warten, aber ich muss diese oder nächste Woche eh zu Promusictools wegen PU-Tausch an einer meiner Klampfen und dann werde ich alle 3 mit meinen Fingertapsen markieren, ;-)))
 
Was mir gerade noch eingefallen ist: Die Roasted-Maple-Modelle haben einen lackierten Hals. Sie z. B. hier: http://www.premierguitar.com/articles/Builder_Profile_Ernie_Ball_Music_Man?page=2

Da geht das geile "glattes Holz"-Gefühl der normalen MM-Hälse natürlich flöten. Ich find die Roasted-Maple-optik auch etwas over the edge. So wie ein Dessert, das zu süß ist... ab und zu mal ganz nett... aber auf die Dauer?
 
Die Silo welche ich gespielt hab hatte nen matten Hals, genauso angenehm wie die geölten und gewachsten Hälse.

Bin ja diese oder nächste Woche eh in dem Laden, da werd ich mir die Chose nochmal genau ankucken.
 
dann bitte ich um bericht, wie es denn nun tatsächlich mit dem hals ausschaut :)
wäre schade, wenn er tatsächlich lackiert wäre. denn genau deswegen mag ich mm ja so (was ich bis jetzt sagen kann). wäre sehr schade.
vielleicht kannst du mir auch einen kleinen bericht über den unterschied der halsdicke bzw. des halsprofils zwischen silo und luke (bzw. auch albert lee) liefern? :)
 
Also meine Silo und AL sind am 0ten und 12ten und gleich breit (ca. 4,1 cm und 5,1 cm) ... die Hälse fühlen sich sehr ähnlich und sind relativ schmal (aber nicht dünn) im Vergleich zu vielen anderen Marken.
 
Ich habe hier eine alte Albert Lee …

attachment.php


.. und die ist schon ganz schön Strat …

Zumindest diese "alte" klingt ziemlich "offen" ist aber auch empfänglich für Einstreuungen jeder Art. Kräftige und schmatzige Clean Sound sind ihr Domizil, Hi-Gain lassen wir besser weg ;)

Gruß
Martin
 
Hi,
die Luke 3 ist super, hat aber einen relativ schmalen Hals (habe deshalb meine wieder verkauft). Für mich immer noch die MM Allzweckwaffe ist die Silouette.
Gruß Pete
 
... die Hälse fühlen sich sehr ähnlich und sind relativ schmal (aber nicht dünn) im Vergleich zu vielen anderen Marken.

Meinst du mit "schmal" die Breite des Halses und mit "dünn" das Halsprofil, oder wie kann ich mir das vorstellen?

@hack_meck: danke, wundervolle Gitarre. Was heißt "alte" Albert Lee? Welches Baujahr? Wie genau nennt sich diese Lackierung bei MM?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben