EX5 in XF sampeln

  • Ersteller motif_vienna
  • Erstellt am
M
motif_vienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Registriert
28.08.08
Beiträge
128
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,
kann ich ein paar Lieblingssounds von meinem EX5 in den XF sampeln und diese dann über den XF spielen?
ist das sehr aufwendig bzw was brauche ich dazu?
1GB Flashspeicher ist vorhanden!
lg Bernd
 
Eigenschaft
 
Hallo Bernd,

Du kannst über die analogen Audio-Eingänge (oder auch über die optionale FireWire-Karte) des Motif XF externe Klangquellen direkt absampeln. Das geht im "Integrated Sampling"-Mode (siehe Reference Manual ab S. 119). Dort kannst Du zunächst mal verschiedene grundlegende Dinge einstellen; hier eine Auswahl:

- Input Source (A/D Input, Firewire, resample)
- mono/stereo
- Input Level
- Record Monitor
- Trigger Mode (level/manual; bei level startet die Aufnahme automatisch, sobald ein ein Eingangssignal anliegt)
- (Sampling-) Frequency (44.1kHz, 22.05 kHz, 11kHz, 5kHz)
- Record Next On/Off (wenn z.B mehrere Samples schnell hintereinander aufgezeichnet werden sollen)
- Waveform (woanders Multisample genannt), der die aufgenommenen Samples zugewiesen werden sollen
- Voice (-Bank/-Nummer), der die erstellte Waveform zugewiesen werden soll
- Part (oder Element) der Voice, dem die erstellte Waveform zugewiesen werden soll
- etc.

Hinterher können die einzelnen Samples innerhalb einer Waveform über "Integrated Sampling" bei Bedarf

- geloopt
- gesliced
- getrimmt
- getunt (coarse/fine Tune)
- gepant
- normalisiert
- time-gestretched
- gepitcht
- gelevelt
- einer(m) RootKey/Keyrange/Velocity Range zugewiesen
- kopiert und woanders eingefügt
- etc.

werden. Die beim Sample-Prozess selbst oder beim späteren Bearbeiten erstellten/geänderten Dateien befinden sich zunächst IMMER in den 128MB RAM des Motif. Nach der Bearbeitung können sie dann auf die Flash-Boards kopiert/installiert werden. Dort ist keine weitere Veränderung mehr möglich, es sei denn, man kopiert sie später zur erneuten Bearbeitung wieder in den RAM und zurück.

Das Ganze ist natürlich eine ziemliche Fummelei. Einfacher wäre es, den EX5 mit "Sample Robot", "Extreme Sample Converter" oder einer anderen Software automatisch abzusamplen. Hier kann man voreinstellen, welche Tasten genau abgesamplet werden, wieviele Velocity-Stufen (und bei welcher Velocity genau; das ist fast unmöglich "per Hand" zu realisieren) abgesamplet werden, wie lange die einzelnen Samples sein sollen etc. Über MIDI wird der Synth dann wie voreingestellt angetriggert, und die Samples/Multisamples werden automatisch in einem Format Deiner Wahl abgespeichert. Aus den Einzelsamples (oder einem SF2-File o.ä.) könnte man dann seine Yamaha-Waveform(s) am Rechner mit dem Waveform Editor von John Melas erstellen. Das geht schneller, als die Waveforms am Motif selbst aufzunehmen/zu bearbeiten/anzupassen; aber wie schon gesagt: GEHEN tut das alles auch am Motif selbst...ohne Rechner...

Viele Grüße, :)

Jo

P.S. Ich hoffe, Du hast mit "XF" einen MOTIF XF gemeint, und keinen MOXF. Bei letzterem kannst Du das gesamte Kapitel VOR Sample Robot/Extreme Sample Converter/Waveform Editor nämlich wieder vergessen, denn der MOXF hat weder 128MB RAM noch Integrated Sampling...da ginge Dein Vorhaben nur mittels Rechner und Waveform Editor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,
jeap meinte einen Motif XF...
hab mir die beiden Programme mal angesehen...nicht schlecht!
Sample robot sieht hochwertiger aus als Extreme Sample Converter...kostet dafür aber auch 6 mal soviel!
Werd mir mal den Extreme zulegen, bin gespannt ob ich das hinbekomme!
Dank dir auf alle Fälle!
lg Bernd
 
Hey Jo,
hättest Du Tipps was die Releasetime oder den Loop betrifft?
Zb bei Pianosounds...
lg Bernd
 
hättest Du Tipps was die Releasetime oder den Loop betrifft?
Zb bei Pianosounds...
lg Bernd

Könntest Du die Frage nochmal etwas konkretisieren?

Die Einstellung "Release" beim Sampling-Prozess in ESC bewirkt -soweit ich mich erinnere- sowas wie einen Fade-Out mit bestimmbarer Dauer, nachdem die Hold-Phase (Dauer, die jede einzelne Note mit eingestelltem und gleichbleibendem Gain abgesampelt wird) vorüber ist. Den "eigentlichen" Release programmierst Du ja erst später am Motif selbst.

Zum Loopen kann ich nur sagen, dass das wirklich eine Kunst für sich ist und einen mitunter zur Verzweiflung treiben kann...gerade bei Sounds wie Pianos, deren Amplitude über die Zeit abklingt, und deren Spektrum sich über die Zeit stark verändert. Ich nehme aber mal an, dass die Pianos des EX5 selbst bereits geloopt sind. Vielleicht kann man die Looppunkte irgendwie erkennen und übernehmen (oder gar verbessern). Mehr kann man da aus der Ferne nicht sagen, ohne die Samples gesehen zu haben, sorry!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,
ja sorry meinte eigentlich die Notenlänge...nicht die Releasetime.
Ja genau bei Pianosounds wirds ein bisserl schwer...ich probier einfach...melde mich aber sicher wieder! :D
Danke auf alle Fälle!
lg Bernd
 
Hello Jo,
vielleicht kannst Du mir helfen...
Hab mit dem Extreme Sample Converter mrinen Ex5 angefangen zu sampeln...so weit so gut!
Voices kein Problem, doch Performance funken nicht...
Wenn ich zum Sampeln anfange, springt die Anzeige am Ex5 wirr herum und aufgenommen wird nur ein Brumm...
Irgend einen Tipp?
lg Bernd
 
Hi,

zur Samplelänge. Den EX7/5 kenne ich zu gut. Die Grundsamples sind sehr sehr kurz und ich meine man kann im Programm sogar so weit runter, dass man die alleine ohne Loop spielen kann. Auf jeden Fall hört man so oder so, dass es sich um ein sehr kurzes Sample handelt.

Zu dem anderen Problem: Ich denke mal der EX empfängt irgendwelche Midi Daten. Da müsstest du mal gucken, was gesendet wird. Wenn ich mich nicht täusche, kannst du im EX aber auch bestimmen, was er empfangen soll. Da würde ich wirklich alles, außer die reinen Notenwerte ausmachen.

Gruß
 
Hallo toeti,
vielen Dank...vermute auch, daß der EX5 was falsches empfängt bzw interpretiert.
Vom Senden her sollte es aber passen, da es ja bei Voices ohne Probleme funktioniert!
Samplelänge hab ich mal 8 sek genommen...reicht vollkommen.
Samples waren ca 4-6 sek lang...
lg Bernd
 
Hi Bernd,

du musst daran denken, dass der EX im Voice Modus nur einen Kanal empfängt! Im Performance durchaus mehrere und damit dann auch versucht etwas zu machen. Der DSP ist einfach mal sehr unterdimensioniert und da kann es sicher schon zu komischen Effekten kommen.

8 Sekunden hören sich für mich erst einmal sehr sehr lang an :) Ich denke da nimmst du schon mal die Loop Phase mit auf.
 
Hallo toeti,
eigentlich klar...obwohl ich fürs Livespielen in den Performances die beiden Kanäle eh auf Midi 1 gestellt habe...
finde leider keine Einstellung um im Performancemode alles bis auf die Notenwerte abzustellen, oder ist das hier gemeint?
Receive Pgm Chng (Receive Program Change)
Dieser Parameter stellt ein, ob der EX Programmwechsel-Meldungen
von einem externen Gerät empfängt oder nicht. Wenn Sie
“ignore bank select” wählen, empfängt der EX5/EX5R/7 die Programmwechsel-
Meldungen, aber ignoriert die Bankwahl-Meldungen
von dem externen Gerät.
Einstellungen: on, ignore bank select, off (nicht empfangen)


bezüglich Sampeldauer: hab 8 sek mal genommen um auszuprobieren...länger hab ich einen Chord sowieso nicht liegen und erspare mir so das loopen...
 
Ketzerische Frage: Kann die EX5 eigentlich Sample Dump?

Wenn man irgendwie die Originalsamples aus der EX5 rausdumpen, vielleicht noch konvertieren, dann in die Motif laden und die jeweiligen Soundeinstellungen nachbauen könnte, das wär rein von der Funktion her das Eleganteste.

Zweitbeste Lösung wär, mit SampleRobot die nackten Samples der EX5 abzusamplen. Die Looppoints erkennt und setzt er selbständig. Die ganzen Soundeinstellungen sind dann wieder Handarbeit, also quasi von der EX5 auf der Motif "abschreiben".

Der Nachteil beim Absamplen kompletter Sounds mit allen Einstellungen ist, daß du alles Zeitgesteuerte, also Hüllkurven und LFOs und was die jeweils modulieren, mit absamplest. Wenn du nicht jede Taste einzeln absamplest, mußt du zwingend die Samples für die Tasten, für die du keine eigenen hast, rauf- bzw. runterpitchen, und damit wird z. B. die Attackphase auch jeweils minimal schneller oder langsamer.


Martman
 
Hallo Martman,
Sample Dump geht am EX5 nicht.

stimmt, mit den originalen Samples wäre es am einfachsten...aber da kommt man leider nicht ran...zumindest ich nicht :)

Also mein Versuch mit Extreme Sample Converter ging schon ganz gut...bin zufrieden!
Die Loopfunktion funktioniert bei Flächen ganz gut aber bei Pianos klingt die längere Notenlänge beim absampeln meiner Meinung nach besser.
Großartig bearbeiten will ich eh nichts, es reicht mir schon wenn ich meine Performances (2 Layersounds) original absampeln kann und am Motif spielen kann.
Wie gesagt bei Voices klappt es super, aber bei den Performances bekomm ich nichts raus...
achja absampeln tu ich die komplete Tastatur, also alle 76 Tasten!
lg Bernd
 
Hi,

wäre es nicht effektiver, die Waveforms zu übernehmen?
Ich habe auch einen EX5 und kann mich daran erinnern, dass zu XS Zeiten teilweise gesamte Presets aus SY-99 Ära übernommen wurden. Die Waveforms wurden wahrscheinlich nur erweitert und nicht ausgewechselt (meine Vermutung)

Vorteil: Mehr Eingriffs- und Editiermöglichkeiten bei einer komplett nachgebauten Voice als es beim Absamplen der Fall ist
 
Hallo,
und wie bekomm ich die Waveforms aus dem Ex5 raus?
lg Bernd
 
Hab heute einige Voices abgesampelt...klingen am Pc toll!
Dann erstelle ich im John Melas Waveformeditor ein All-File (Voicefile geht nicht, sind keine Samples dabei) und wenn ich die Sounds dann spiele sind sie alle verzerrt...
an was kann das liegen?
lg Bernd
 
die waveforms sind müssten bei beiden geräten gleich oder zumindest sehr ähnlich sein. Welche Waveform für welches Element genutzt werden kannst du beim EX5 hier finden:

Edit -> Voice/OSC und dann in der Unterrubrik steht dann die "Kategorie" und die Waveform.
Beim Preset 1 Beispiel (Natural Grand) müssten es 3 Elemente sein die so aussehen: "PF:001 Pno", "PF:002 Pno2+" und "PF:003 Pno 2-"

keine angabe auf richtigkeit, weil ich auf tour bin und den synth leider nicht in greifbarer nähe habe!
 
Ach,

ich Depp. Das hatte ich total vergessen :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben