Heel toe triolen

  • Ersteller TrollololDrums
  • Erstellt am
TrollololDrums
TrollololDrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
27.02.12
Beiträge
80
Kekse
0
hallo
ich hab mir vor einer woche die heel toe technick angeeignet und muss sagen ich bin sehr zufrieden ich kann jetzt ungefähr 160 bpm(16tel)spielen wobei ich vorher nicht über 120 hinauskam
so jetzt ist mein problem das ich nicht weiß wie ich triolen spielen soll erst hab ich übelegt einfach die füße anzupassen wie mans ja auch bei normalen singlestrokes macht aber das stellte sich als unmachbar heraus. Mein nächster Einfall war das ich rrlrrlrrlrrl spiele aber dadurch kommt nur ein gallopp raus und keine konstante double bass
hoffe ihr könnt mir helfen und damit meine ich nicht das ihr sagt "üben" ich wüsste nämlich gern WIE ich es üben soll
danke
 
Eigenschaft
 
Hi,

heel toe sind wieviel schläge? 2 oder. Triole sind 3. was sagt uns das? heel toe bringt keine vorteile. Klar kann man sich immer was zusammenfrickeln aber das überelass ich dir;)

LG

DT
 
naja das es keine vorteile bringt würde ich nicht sagen also zumindest bei 16teln aber triolen müssen doch auch gehen außerdem spiele ich mit 2 pedalen und das heißt ich kann 2 rechts 1 links machen wobei aber (wie oben beschrieben) ein galloppartiger beat rauskommt
 
Und genau das erfordert leider Übung, damit kein Gallopp herauskommt.
Stell dein Metronom ein und galoppiere Stundenlang vor dich hin.
Mit dem Schwerpunkt auf gleichmäßigen Anschlag.

...und wer hat gesagt, dass man für alles Heeltoe nutzen muss?
Triolen kannst du ja auch weiterhin normal spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja langsam spiele ich sie auch normal also um die 150 bpm
aber da es ja auch lieder gibt in denen über 230 rumgeklöppelt wird möcht ich heel toe benutzen da es noch dazu (wie bei 16teln) extrem kraftspart
 
Aber die Kontrolle musst du dir trotzdem noch erarbeiten;)
 
da hab ich was für dich :) ich hab auch mal heel toe gespielt, hat mir aber nicht gefallen weil ich immer ein längeres pedal gebraucht habe und bei freunden net angeben konnte :p
jetzt mach ich sowas wie verkehrtes heel toe, das heißt die power kommt aus dem fuß aber nur die zehen und der vorderfuß berühren das pedal. du kannst zur übung mal versuchen auf den zehen am pedal zu "stehen", also dich niocht draufstellen sondern nur den fuß damit in der luft halten. für den nächsten schlag kippst du den fuß nach oben sodass dder fuß wieder ein stück fällt, dann stehst du wieder drauf.

damit kannst du recht gut auch triolen spielen, erfordert halt 1-2 monate übung. lg
 
Weis nicht wo das Problem liegt? Mit Singles und Heel Up kann man weit über 200 kommen, ohne Probleme, nur mit Übung ;)!
Doubles sind meiner Meinung nach nur interessant, wenn du entweder mit einem Fuß spielst und zwei schnelle Schläge nacheinander brauchst, oder wenn du mit beiden Füßen unbetonte Doppelschläge und betonte Einzelschläge spielst.

Z.B: R llrr L R llrr L

Wobei ich hier die Unbetonten sowieso lieber Heel Down spielen würde.


Wenn du also nur gleichbetonte 16tel durchhämmern willst, sind Singleschläge einfach die beste Lösung.

Ok, wenn du natürlich absichtlich einen etwas anderen Sound sucht, als den von Singles, dann mache deine HeelToe Doubles!
Aber für mich klingt das ganz ehrlich so, als hast ein Problem damit, Singles zu üben und weichst mit den Doubles einfach aus, obwohl du eigentlich Singles spielen können möchtest.
 
naja singles möcht ich net unbedingt können aber mein hauptproblem bei den singles ist das ich nach fast einem jahr üben keine 5 bpm schneller geworden bin und ich hab fast jeden tag geübt ich hab verschiedene trainingspläne ausprobiert aber jetzt 1 woche mit doubles komm ich viel weiter und noch dazu ist es viel bequemer
und der sound klingt auch nicht wirklich anders
 
Also ich würde das Ganze echt nicht so sehr auf das Durchhämmern von 16teln begrenzen. Probiere auch Paradiddel und arbeite mit Betonungen und mit kompletten Anwendungen, wie man sie auf der Snare gewohnt ist, spiele Singlebass mit links etc. Alles bringt dich weiter. Je mehr du mit den Füßen spielen kannst, desto leichter kannst du durchhämmern!

Spontan fällt mir gerade ne Übung Aus Agostini's Vol. 2 ein: RlrlRlrlRlrlRlrlrlrLrlrLrlrLrlrL

Steigere den Anspruch für den Kopf und die Muskeln werden vollgen! Simples einfach immer schneller zu probieren wird früher oder später immer zur Stagnation führen! Übe immer wieder was, was du nicht kannst! Ich habe mich die letzten paar Wochen viel mit einigen Rhytmen mit den Füßen beschäftigt und oben was anderes drüber gespielt. Z.B. unten 16tel mit beiden Füßen und dazu auf der Snare 8tel- und 16tel-Triolen! Ich musste koordinationstechnisch bedingt bei 35 BPM anfangen und hatte somit gar keine Möglichkeit am limit meiner Muskulatur zu kratzen! War und ist ne tolle Erfahrung! Dadurch sind die schnellen Singles übrigens lauter, kontrolierter und lockerer geworden :)! Ach und die Doubles auch ;)!

Nicht das ich jetzt besonders schnell wäre, aber ich komme stätig weiter und somit meinen Zielen immer näher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

naja ihm da polys vor denkopf zu knallen halte ich nicht für den richtigen weg. er hat ein technisches problem und muss zurück zu den basics.
hand und fuss zusammen. 4/4 takt. hand läuft rechts durch 1234 fuss RLRL. dann 1/8 1/16 1/32. aber erst erhähen wenn
das eine sauber läuft.
dann kanst du anfangen 1/8 fuss auf 1/4 hand zu spielen. hand R R R R fuss RLRLRLRL
dann 1/16 auf 1/8. 1/32auf 1/16. da bewirkt einfach das tempo wenn du schön im 4/4 takt bleibst.
dann 1/4 schläge mit der hand und 1/4 1/8 1/16 1/32 mit den füssen.
wenn das richtig entspannt geht, dann kommt die dynamik ins spiel. also R betonen l unbetont das kannst du auch r heel up und link heel down spielen dann umgekehrt.
dann geht es an die unabhängigkeit.
RLRL RLRL
RRLL RRLL
RRRL RRRL
LRLR LRLR
LLRR LLRR
LLLR LLLR
RLRR LRLL
RLLR LRRL
RRLR LLRL

du spielst diese übungen mit den händen. dazu die füsse nur die erste übung. also immer RLRL.
wenn du das kannst wechselst du zur 2 übung mit den füssen dann zur 3. usw.

du kannst dann auch die händsätze in der unabhängigkeitsübung in die erste übung mit einbeziehen.
also 4 hand fuss RR LL was dann als heel toe gespielt werden kann .
usw.

erst müssen die füsse richtig funktionieren dann kommt der speed von alleine. wichtig ist geduld und ein metronom dass dich
am zügel hält.

LG

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

naja ihm da polys vor denkopf zu knallen halte ich nicht für den richtigen weg. er hat ein technisches problem und muss zurück zu den basics.

DT

Im Grunde besteht das Ganze ja nur aus Basics. Doch worauf ich eigentlich hinaus will, ist die Sache, dass man nicht immer nur an seinem körperlichen Limit arbeiten sollte, sondern ruhig mal ein oder zwei Gänge herunterschalten, dabei aber gleichzeitig seinen Geist schulen kann.

Einen habe ich noch:

Snare: r-r-r-r-r-r-r-r-l-l-l-l-l-l-l-l
Bass: r-r-r-r-r-r-r-r-l-l-l-l-l-l-l-l

Nimm dir Gruppen von 8(wie im Beispiel), 6, 4 und zwei Schlägen und wechsele alle paar min. zur nächsten

Das ist allgemein eine sehr gute Übung für Kontrolle, Singlestroke-Technik, Koordination und Timing.
Und wenn du an Blastbeats interessiert bist, brauchst du dazu nur noch mit der freihen Hand ein Becken spielen ;).
 
jetzt hört auf ihm damit angst zu machen :D wenn er will sucht er sich das schonmal selber zusammen!

also ja, im prinzip ist das meine technik. ich kann dir nur raten es am anfang richtig zu übertreiben mit der bewegung, er hat den aufwand schon extrem minimiert. wenn du mal die doubles draufhast versuch drei schläge rauszuholen etc ;)

wenn du mit dem speed auf deiner FuMa nicht weiterkommst kann ich dir nur raten mal die welle nachzuschmieren(falls es eine DoFuMa ist) und die federn raufzuschrauben, ruhig gänzlich. am anfang bringts du dann zwar nichtmal einen schlag gscheid raus aber mit ein paar tagen/wochen übung spürst du das das pedal viel besser unter dem fuß liegt! wenn du noch fragen hast nur zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok danke ich werd mal sehen was ich machen kann
 
jetzt hört auf ihm damit angst zu machen :D wenn er will sucht er sich das schonmal selber zusammen!

also ja, im prinzip ist das meine technik. ich kann dir nur raten es am anfang richtig zu übertreiben mit der bewegung, er hat den aufwand schon extrem minimiert. wenn du mal die doubles draufhast versuch drei schläge rauszuholen etc ;)

Von wem redest du? Sollte da ein Link rein?
Poste den doch bitte nach! Würde mich auch interessieren!
 
Hi,

was hat das mit dem thema zu tun. du willst es nicht kapieren. du suchst nach einer technik mit der du mit wenig arbeit schnell wirst und das geht nicht. man muss erst gehen lernen bevor man laufen kann.

LG

DT
 
es geht darum das klick2destruct eine heel toe änliche technick beschrieben hat mit der triolen relativ einfach sind, daraufhin hab ich ihm das video gezeigt um zu wissen ob er diese technick meint und der herr black metal drummer wollte das ich das video nochmal hier poste
und was bitte ist falsch daran energiesparen zu wollen? soll ich mich etwa extrem anstrengen und nur 5 bpm schneller werden oder lieber entspannt spielen und 10 bpm schneller werden?
ich bekomm es nämlich nicht hin schnell singlestrokes zu spielen. Ich hab jetzt seit Februar jeden tag bis mitte August geübt und einen sagenhaften Fortschritt von 10 bpm geschaftt (110-120)
Die einzige Möglichkeit für mich schnelle singles zu spielen ist so eine art Motor laufen zu lassen, also das ich meine Füße einfach zittern lasse aber das ist bestimmt auch nicht richtig
 
hallo
ich hab mir vor einer woche die heel toe technick angeeignet und muss sagen ich bin sehr zufrieden ich kann jetzt ungefähr 160 bpm(16tel)spielen wobei ich vorher nicht über 120 hinauskam
so jetzt ist mein problem das ich nicht weiß wie ich triolen spielen soll erst hab ich übelegt einfach die füße anzupassen wie mans ja auch bei normalen singlestrokes macht aber das stellte sich als unmachbar heraus. Mein nächster Einfall war das ich rrlrrlrrlrrl spiele aber dadurch kommt nur ein gallopp raus und keine konstante double bass
hoffe ihr könnt mir helfen und damit meine ich nicht das ihr sagt "üben" ich wüsste nämlich gern WIE ich es üben soll
danke

überleg halt mal kurz, was denn triolen eigentlich sind? ... richtig: eine unterteilung in DREI GLEICH GROSSE NOTEN/SCHLÄGE ...

also sollte das im idealfall wie klingen? ... richtig: GLEICHMÄSSIGE SCHLÄGE MIT IDENTISCHEM ABSTAND ...

jetzt vergleichst du den IST-zustand mit dem SOLL-zustand und arbeitest daran, die beiden aneinander anzunähern

klingt das was du bisher spielst nach "gallopp", hast du vermutlich irgendwo eine lücke / einen nicht identischen abstand zwischen zwei schlägen ... also tempo raus bis du es 100%ig gleichmässig spielen kannst ... dann tempo in kleinen schritten erhöhen ...

ob du triolen mit einem huf, mit beiden als singles/doubles/sonstwas, ferse rauf / runter / heel-toe / kaffeesatz oder rechtes ei - linkes ei spielst ist zu beginn eigentlich zweitrangig, da du zuerst dein gehör trainieren musst ... laut zählen und nen klick als kontrolle mitlaufen lassen schadet nie

die frage nach einer alternativen technik stellt sich dann, wenn du mit der bisher angewandten nicht mehr weiter kommst ... aber wie oben schon mal genannt: erst laufen lernen, dann rennen ... sonst "aua" :D

viel erfolg

- - - Aktualisiert - - -

Die einzige Möglichkeit für mich schnelle singles zu spielen ist so eine art Motor laufen zu lassen, also das ich meine Füße einfach zittern lasse aber das ist bestimmt auch nicht richtig

völlig korrekt erkannt ... geschwindigkeit ohne kontrolle ist nutzlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben