1 Firewire Port, 2 Interfaces. Einbinden inklusive DSP steuerung?? Wie?

  • Ersteller SlapBangBrothers
  • Erstellt am
S
SlapBangBrothers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.10
Registriert
20.03.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Musiker Board :) ,

ich bin Besitzer eines Didi 003 Racks + und möchte dieses um 8 Mic-Preamps bzw. 8 Kanäle erweitern, um auf 16 Kanäle zu kommen. Da (soweit ich informiert bin) beim digi 003 Rack + die 8 Line-in´s nicht gleichzeitig mit den Mic-Preamps verwendet werden können, werde ich also ein Interface via Adat einbinden (müssen).

Nun zu meinem Problem::
Bei einem Budget von etwa 800 € bin ich auch das Saffire Pro 56 gestoßen, welches gerade durch die Liquid Preamps interessant ist. Das Problem ist, dass das Saffire Interface und somit die DSP Software über Firewire gesteuert werden. Da ich ein Macbook mit nur einem Firewire 400 Anschluss besitze und mit Pro Tools LE recorden möchte ist dieser Eine FW-Port bereits mit dem DIGI 003 Rack + belegt.... Ohne den 2. FW-Port ist es also nicht möglich die DSP Software des Focusrite-Interfaces zu steuern.

Mein Ziel ist also zusammengefasst mit ProTools zu recorden und dennoch z.B. vollständig z.B. auf die Liquid Preamps zugreifen zu können.

Nun bin ich am überlegen wie bzw. ob ich das Problem lösen kann::

1. Eine möglichkeit wäre möglicherweise ein Firewire hub.... Ich würde das Ganze so konfigurieren, dass ich das Saffire Pro nur anschließe um die DSP software zu steuern. Die Anbindung ans Digi 003 wäre selbstverständlich über Adat. Die Frage ist ob das überhaupt Funktioniert und ob, wenn ja, nicht zuviel Latenz entstehen wird..... hier bin ich ehrlich gesagt überfragt.

2. Ich verwende das Saffire Pro 56 vorrübergehend ohne die DSP Software....... da ich, sobald die nächste Generation an Mac´Pros und/oder I-Macs, erscheint, sowieso nachrüsten möchte. Jedoch wären das evtl. für einen langen Zeitraum verschwendete Resourcen weshalb Punkt 3 vl dann sinnvoller wäre.....

3. Ich kaufe mir ein gänzlichs andere Interface welches sich über Adat einbinden lässt. :)

4...... evtl. euer Lösungsvorschlag auf den ich gerade nicht komme .... :)

Vl. kann mir ja jemand, auch wenn es sich um ein sehr spezielles Problem handelt, helfen.

Ich würde mich sehr Freuen. Vielen Dank im Vorraus

mfg Nico
 
Eigenschaft
 
Du missversteht das etwas mit dem ADAT. Du brauchst kein zweites Interface.

ADAT ist einfach ein Format für digitales Audio. So wie auch SPDIF. Das Digi003 hat nun 18 Eingänge, die du gleichzeitg nutzen kannst, ohne ein weiteres Interface zu kaufen. Diese 18 Eingänge liegen aber in unterschiedlichen Formaten vor: 8 in Form von analogen Eingängen (in der Tat kann man nur entweder die XLR oder die Klinken Buchsen nutzen), 8 in Form des ADAT-Eingangs und 2 in Form des SPDIF Eingangs.

Wenn du nun mehr als 8 Mikrofone aufnehmen willst, dann kannst du die aber nicht so direkt in die ADAT-Buchse stopfen. Du brauchst also einen ADAT-Wandler. Bzw. wenn es 8 zusätzliche Mikrofone sein sollen einen Acht-Fach-Mikrofonvorverstärker mit integriertem Wandler und ADAT-Ausgang:
https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_digimax_d8.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_digimax_fs.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_le_adat_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii.htm
 
Danke für die schnelle Antwort @ Ars Ultima

Das stimmt natürlich. Mir ist bewusst, dass ich kein zweites Interface für die Adat-Einbindung benötige. Vl. hab ich mich auch etwas undeutlich ausgedrückt.

Ich könnte selbstverständlich auf einen Mehrfach-Preamp mit einem Adat-Wandler zurückgreifen.
Doch beim Saffare PRo 56 hat man nunmal zusätzlich die Liquid Preamps, welche ich eben benutzen möchte. Diese sind halt jedoch nur im kompletten Interface und diesem Modell integriert.

Auch wenn das Gerät als komplettes Interface als Erweiterung inkl. aller Funktionen etwas überladen ist denke ich, dass sich der Aufpreis durch die Liquid-Preamps(im Vergleich zum z.B. oktopre Mk2 o.ä,) lohnen könnte. Jedoch nur wenn ich diese auch verwenden kann..... was mir bei meinem oben geschilderten Problem mit einem FW Port noch nicht ganz klar ist.

Ob sich nun der Aufpreis für die Liquid-Preamps lohnt werde ich evtl auch aus eueren Meinungen bzw. diversen Testberichten rauslesen.

Kurz-und Knapp. Die Liquidpreams bieten mir eine günstige und hohe Flexibilität in Sachen Preamp-Sound. Gehen würde es sicher anders.... Interessant wäre hier jedoch die technische Umsetzung.

Mfg ,
Nico
 
Theoretisch lassen sich bei OS X zwar die Zahl der Ein- und Ausgänge dadurch erhöhen, aber in der Praxis ist das bei völlig verschiedenen Interfaces imho unmöglich bzw extrem umständlich.
Du könntest es natürlich probieren, aber mir erschließt sich ehrlich gesagt auch nicht so ganz der Sinn des Ganzen.
Wenn es dir nur um den Klang geht dann kauf dir einen Channelstrip bzw guten Preamp mit einem Kanal, wenn es dir um Kanäle geht einen der von ars_ultima verlinkten Preamps und wenn du beides willst kauf dir beides ;)
 
@jipchen

Ich bin davon ausgegangen , dass das Saffire Pro 56 eine Mischung aus Beiden ist :)

Beides Kaufen ist möglich. Nur dann habe ich eben z.B. einen Channelstrip und ein 8 Kanal Preamp via Adat. Ich hab am Ende vl. zusätzlich einen richtig guten Channelstrip aber zahle auch erheblich mehr dafür und bin nicht mehr so fexibel.

Das SFP 56 hat halt mehr im Gesamtpacket. Sicherlich kann es keine hochwertigen Channelstrips ersetzen aber wäre doch als Zwischendings interessant.

Ich halte das Ganze nicht für ganz unsinnig, wenn man Preis/Leistung miteinander vergleicht.
 
Also als Interface (als alleiniges :D ) ist das SFP 56 sicher sehr interessant, vor allem wegen den Liquid Preamps die du ja ansprichst. (Ich habe ne Zeitlang überlegt ob ich es kaufen soll, hab mich aber dann wegen der langem Erfolgsgeschichte des Fireface für das RME Interface entschieden)

Der Vorteil ist halt, dass du einen 8-Kanel ADAT-fähigen Preamp überall einsetzen kannst, wo ein Interface ADAT versteht. Also auch wenn du mal in 4 Jahren ein neues kaufen würdest.. Oder zum Beispiel wenn du auf ProTools HD umsteigst. Der Anschluss ist ja ziemlich universell. Viele Digitalmischpulte lassen sich per ADAT erweitern etc..
Und einen Channelstrip (ohne Wandler) kannst ja wirklich überall ranhängen, egal ob du jetzt ein neues/anderes Interface hast, ein 1.000.000€ Analogmischpult oder bloß einen 2-Kanal A/D Wandler.

Ich persönlich würde wegen der Flexibilität eben gerade die beiden Aufgaben (Mehrkanalpreamp und Channelstrip bzw Klangfärbender Preamp) trennen.
Ich verstehe deshalb nicht ganz wieso du sagst, dass du mit der Kombi weniger flexibel bist, da zumindest aus meiner Sicht das Gegentiel der Fall ist.
Wenn du nämlich mal einen Mac/PC nur mit einem USB-Anschluss hast, oder Firewire irgendwann nicht mehr an PCs/Macs vorhanden ist hättest du mit dem Interface halt ein Problem, während die Preamps an jede DAW angeschlossen werden können.
--
Wenn du es aber ausprobieren willst würde ich das MacBook und dein Interface in ein Musikgeschäft mitnehmen und fragen ob du das Focusrite Interface mal damit ausprobieren kannst. Weil eine zuverlässige Antwort wirst du vermutlich weder hier noch durch einfaches Fragen bei den Herstellern / Musikgeschäften erhalten.

(edit: Ich kann spaßeshalber morgen mal probieren ob sich das Fireface 800 durch das Presonus FP-10 erweitern lässt. Auch wenn das deine Frage nicht wirklich beantwortet xD )
 
Danke für deine Antwort. Wenn sich nichts rausstellt werds ich wohl ausprobieren müssen. Nur dann mit beiden Geräten gleichz

Bezüglich der Flexibilität: Ein Channelstrip als zusatz von 8 relativ neutralen Vorverstärkern sehe ich jetzt nicht gerade als flexibel. Sicherlich wünschenswert und klanglich richtig frein. Am Ende jedoch ist ein Gerät doch nur eins :)
.. und auch als Projektstudio möchte ich nicht jede Aufnahme/Mixdown über/mit dem gleichen Gerät mit der gleichen färbung und gleichem charakter signieren etc....
zumindest ich nicht :)

Und hier wird Peripherie wieder richtig teuer, da man bei mehreren Channelstrips wohl doch sehr Tief in die Tasche greifen muss..... weswegen man dann beim Saffire Pro 56 doch mehr fürs Geld bekommt. (ich möchte eigentlich gar nicht so sehr für das Gerät werben....... -.- )

Ein vernünftiger Channelstrip + 8 Kanal Preamp mit Adat-Wandler sind auch wieder mindestens 1400-2700 € wenn man was vernünftiges (für meinen Geschmack) auftreiben möchte. Und dann hat man eben Einen.

Daher ist es für MEINE Zwecke wenn es wie oben genannt betrieben wird bestimmt eine gute wahl. Es hängt immer ein bisschen vom Verwendungszweck und natürlich vom Budget ab :)

Wäre nett wenn noch jemand auf die technische Lösung meines Problems (Firewire etc. ^^ eingehen könnte. :) Sonst driften wir zu sehr ab :)
 
Hallo
Du benötigst kein FW Port. Lies mal die Anleitung durch, unter Anschlüsse auf der Rückseite. Dort findest du zwei FW-Anschlüsse. Fals du unbedingt ein zweites FW Interface an den Mac hängen willst, kannst du das beim Digi in den zweiten Anschluss stecken. Das sollte kein problem sein. Im gegensatz zu USB kann man mehrer Gerät in Serie an den MAC/PC hängen.

edit
Ich habe an meinem ADAT Eingang ein Motu 8 Pre. Der ist top nicht teuer und bietet alles was ich brauche. Der Focusrite ist gut, er bietet sehr viel! Aber ist die Qualität auch wirklich gut?
 
hallo soulflyphil,

danke für deine Antwort.Das mit dem 2. Firewire auf der Rückseite funktioniert nicht. Anfangs dachte ich das auch, doch in der Anleitung versteckt findet man folgendes::

Note: The second FireWire port on the back of FireWire audio interfaces is
meant to supply power or communication to devices that are not being
used when Pro Tools is running (such as digital cameras or portable MP3
players). This port is not meant for sending and receiving data while
Pro Tools is launched.


D.h. darüber die Liquid´s zu steuern wird, während Pro tools läuft, auch unmöglich.

Ansonsten: Wie gut der das SFP 56 kann ich nur aus Testberichten, Beiträgen und Videos entnehmen :) , daher kann ich keine direkte Qualitätsaussage o.ä. treffen. Leider...

Vl. hat noch jemand nen anderen Vorschlag.
 
Ok, muss schon ehrlich sagen, das ProTools manchmal nerven kann.(USB Stick rein, und PT frisst diesen und zum entfernen muss man PT abstellen) Ok kauf dir einen FW PCI ExpressCard für den Mac(für Windows Notebook gibts ja haufen weise davon), am besten von Texas I. Damit hast du einen zweiten hochwertigen FW Port.
 
Hab keinen Pci-e Slot
xD
 
Dann kauf dir ein anständiges NoteBook oder macBook Pro ;-)
 
ok, dann bist du für punkt 2 :)
gibts weitere ideen? vorschläge?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben