1. Gehversuche im Recording

Joen
Joen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Registriert
28.01.09
Beiträge
132
Kekse
503
Guten Mittag,

Ein etwas längeres Projekt geht zu Ende und mich würde eure Meinung zum Mix interessieren.

Erstmal paar Daten.
Das Stück wurde von mir Komponiert wenn man das so sagen kann. Die Instrumente sind ziemlich Simple gehalten, weil ich auch keins davon beherrsche, außer Gitarre. Einen Gesang gibt es noch nicht könnte aber gut sein das noch einer dazu kommt!

Die A und E Gitarre wurde mit meinem Interface (Phonic Firefly 808 U) aufgenommen, bei der A Gitarre hab ich ein Rode NT3 verwendet. Der E-Gitarren Sound wurde am Computer mit Amplitube 3 erzeugt.
Der Rest wurde über Midi aufgenommen und mit free vst Effekten aus dem Internet bearbeitet.
Die Drums hab ich mit der Software Hydrogen gemacht.

Das alles ist mehr aus Spaß und Langeweile entstanden, also erwartet bitte nicht zu viel.
Der Song ist außerdem etwas ruhig gehalten.

Kritik und Tipps sind erwünscht!

Meine Frage gleich zu beginn, wie kann ich das ganze noch Fetter wirken lassen? So das es ordentlich knallt oder geht das nicht mit am Computer erzeugten Instrumenten?

Den Song könnt ihr euch hier anhören!

Liebe Grüße
jonas
 
Eigenschaft
 
eh die einsetzende snare ab 0:45...die ist aber nicht intime mit der gitarre, oder?^^
klingt auf jeden fall nicht zusammenpassend...

tja ehm...hast du den instrumenten eigene frequenzspektren zugewiesen?...an sich hört es sich nämlich so an, als ob sich alles überdecken würde...

die gitarren haben kein druck, weil ihnen die bässe fehlen?
musst aber bei bässen aufpassen, dass der Bass noch genug platz hat...

tja ansonsten...schlagzeug kommt nich gut durch(die rhythm sektion gehört immer noch zum wichtigsten punkt bei nem song...)

das bei 3:00 ist auch ncih intime oder?

find das ganze auch ziemlich basslastig, oder?

hast du bass drum vom bass getrennt?

ehm...naja...die liste könnte noch ziemlich lang werden...:gruebel:

ich empfehle unter anderem diese seite: http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm
 
Erstmal vielen Dank für deine mühe.

Ich hab mich bei den EQs und Kompressor Einstellungen ziemlich an die Tipps von Muso Talk gehalten --> Muso Talk Mixing
Und die von dir genannte Seite kenne ich schon an dieser hab ich mich auch ein Stück weit orientiert.

Ja ich hab mit Hydrogen mir alles einzeln ausgeben lassen also snare, toms,... alles getrennt und jede spur einzeln bearbeitet.

Ich werd mich einfach noch mal dran machen und versuchen die Frequenzspektren noch besser zu verteilen!
 
ich weiß nich...vl liegts auch an youtube...vl regeln die auch die datenrate runter, oder du hast mit ner geringen auflösung exportiert?

beim mischen ist es eig wichtiger n ohr für den sound zu entwickeln...als sich nach tipps zu richten...

abhöre ist da besonders wichtig...du musst deine abhörmonitore in und auswendig kennen...und besonders der raum spielt einen großen faktor...

wenn ichs mir nochmal durchhöre...(bin grad selbst aus ner aufnahme und teil mixing session raus...deshalb überanstrengte ohren...sry :redface:) gehts eig sogar würds trotzdem nochn bissl klarer trennen und vl mal dropbox als uploader verwenden...
die akustische gitarre klingt übrigens, dank dem rode mikro, echt fett^^

denke die gitarren sind zu mittig...deshalb fehlt denen etwas der druck...

was mich vl nochn bissl stört ist die tiefe im mix...also iwo muss ja auch mal n instrument zu finden sein, dass weiter hinten liegt^^

Edit: Ach übrigens...für die ersten Recordingversuche wäre das schon ziemlich gut^^ (wieso in gottesnamen hast du schon son equipment, wenn du gerade mal anfängst^^)
 
Ja das hast du recht eigentlich sollte man das nach gehör machen aber somit hatte ich eben mal die groben werte und hab dann eben feintunnig betrieben so wie es für mich gut klang!

Ich hab eben mal die 2te Bass Spur entfernte hatte die gedoppelt, die störende tiefe ist nun etwas besser, werd aber trotzdem noch mal drüber schauen.
Von den E-Gitarren hab ich 4 Spuren zwei hab ich im Center liegen die andere liegt Links bei 70 und die 4 rechts bei 60. Werd da einfach noch mal rumexperimentieren.

Tja weiß auch nicht bin eben perfektionistisch veranlagt, und hab hohe Ansprüche,
ich kann's jetzt zumindest wenn es scheiße klingt nicht aufs equipment schieben =), und mal ehrlich mit einem guten Mikrofon aufzunehmen macht doch gleich doppelt so viel spaß als mit einem billigen.
 
hallöchen..

gitarre klingt nice aber ich finde es auch irgendwie recht basslastig... im prinzip kannst du überall den bass lowcutten...(klingt vielleicht dann solo komisch, aber im mix perfekt) der nimmt dort irgendwie zu viel engergie weg... ich hoffe doch das er auch mittig liegt? vielleicht sogar vom bass noch n bisschen bass rausnehmen und dafür die obertöne boosten...

ich würde die snare mit ner hallfahne noch presenter machen, die tom toms und becken leicht pannen, der bassdrum mehr wumms geben und die pads im hintergrund nach ganz hinten legen und auf irgend eine seite pannen...

aber is alles geschmackssache:D...
 
So die neue Version ist fertig ich finde man hört den unterschied zu vorher ziemlich gut
Link
 
@Jamope
Ich finde die Aufnahme nich basslastig^^ bin aber auch normalerweise aus der Metalregion...

Also das Ganze klingt jetzt schon ziemlich cool...nur die verzerrten Gitarren... wenn die einsetzen fehlt ein wenig die Bassregion?
 
naja vielleicht is basslastig das falsche wort... aber irgendwie is das viel tieffrequenter matsch der weg kann...
 
Hi,

Die erste Version war schon deutlichst bassbetont. Bei der zweiten konnte ich dieses Problem nicht mehr feststellen.

in deinem Mix verdeckt sich irgendwie alles gegenseitig. Du könntest versuchen, die Stärken der einzelnen Instrumente durch einen EQ etwas hervorzuheben und dann bei Instrumenten im gleichem Frequenzbereich dort etwas abzusenken.

Ausserdem würde dem ganzen etwas mehr räumlichkeit nicht schaden. Zum einen links-rechts über PAN als auch vorne-hinten.
Beim PAN solltest du immer paarweise vorgehen, sodass sich kein "schräges Stereobild" ergibt. Ziehst du ein Instrument nach links, ziehe ein anderes (gleichberechtigtes) nach rechts. So kann der Mix viel luftiger werden, da die Soundquellen nicht alle auf dem gleichen Punkt sitzen.

Viel Spass beim weiteren Mixen,

Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben