10 Jahre Erfahrung und Frage zur Armposition rechts

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi!

Ich spiele seit etwa 10 Jahren Gitarre, davon aber meist elektrisch.
Klimpere zurzeit sehr oft auf meiner klassischen und auf meiner Westerngitarre. Klappt eigentlich ganz gut nur habe ich ein Problem das mir irgendwie peinlich ist :D

Mein Problem:
Ich verstehe nicht was ich mit meinem rechten Arm machen soll. Mir ist schon oft aufgefallen, dass ich mir durch falsche Haltung (?) selbst das Blut abdrücke oder nach dem Spielen Druckstellen habe.
Spielen tu ich die akustischen Gitarren wie meine E-Gitarre -> Gitarre auf rechtes Bein. Die Mitte von der Unterarm Innenseite setzt dabei an der Kante des Gitarrenkorpus‘ auf. (Bild siehe Anhang)

Meine Frage:
Ist das falsch?

Ich habe nämlich bei Al Di Meola (und vielen anderen) beobachtet, dass er den Unterarm eben NICHT auf der Kante des Gitarrenkorpus aufstützt, sondern diese Kante vielmehr mit seinem Ellenbogen/Oberarm berührt wird. (Bild siehe Anhang)

Al Di Meola habe ich als Beispiel genommen, weil er selbst auf dem rechten Bein spielt. Finde ich persönlich wesentlich bequemer, habe nen krummen Rücken und kann daher nicht so gut auf dem linken Bein spielen ;)

Wäre über Hilfe echt dankbar :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 199812_089.jpg
    199812_089.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_0637.JPG
    IMG_0637.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Al Mileola - Gitarre dürfte es sich um eine Ovation Shallow Body handeln, die fast wie ein normale E - GFitarre bedient werden kann.

Je tiefer der Korpus und je größer, umso mehr muss man sich quasi über die Zarge nach vorne beugen, um sich eben nicht alles abzuschnüren. Ein etwas größerer Bauchumfang verschlimmert das Problem noch.