10 Jahre Erfahrung und Frage zur Armposition rechts

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi!

Ich spiele seit etwa 10 Jahren Gitarre, davon aber meist elektrisch.
Klimpere zurzeit sehr oft auf meiner klassischen und auf meiner Westerngitarre. Klappt eigentlich ganz gut nur habe ich ein Problem das mir irgendwie peinlich ist :D

Mein Problem:
Ich verstehe nicht was ich mit meinem rechten Arm machen soll. Mir ist schon oft aufgefallen, dass ich mir durch falsche Haltung (?) selbst das Blut abdrücke oder nach dem Spielen Druckstellen habe.
Spielen tu ich die akustischen Gitarren wie meine E-Gitarre -> Gitarre auf rechtes Bein. Die Mitte von der Unterarm Innenseite setzt dabei an der Kante des Gitarrenkorpus‘ auf. (Bild siehe Anhang)

Meine Frage:
Ist das falsch?

Ich habe nämlich bei Al Di Meola (und vielen anderen) beobachtet, dass er den Unterarm eben NICHT auf der Kante des Gitarrenkorpus aufstützt, sondern diese Kante vielmehr mit seinem Ellenbogen/Oberarm berührt wird. (Bild siehe Anhang)

Al Di Meola habe ich als Beispiel genommen, weil er selbst auf dem rechten Bein spielt. Finde ich persönlich wesentlich bequemer, habe nen krummen Rücken und kann daher nicht so gut auf dem linken Bein spielen ;)

Wäre über Hilfe echt dankbar :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 199812_089.jpg
    199812_089.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_0637.JPG
    IMG_0637.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Al Mileola - Gitarre dürfte es sich um eine Ovation Shallow Body handeln, die fast wie ein normale E - GFitarre bedient werden kann.

Je tiefer der Korpus und je größer, umso mehr muss man sich quasi über die Zarge nach vorne beugen, um sich eben nicht alles abzuschnüren. Ein etwas größerer Bauchumfang verschlimmert das Problem noch.

Am einfachsten (und auf Dauer auch am bequemsten) ist es, die Gitarre so zu halten, wie es die klassischen Gitarristen, aber auch die meisten alten Blueser, mach(t)en.

Die Gitarre liegt dabei auf dem linken Bein zwischen den Oberschenkeln. Diese haltung bietet -meiner Meinung nach jedenfalls - insbesondere auch den Vorteil, dass man das Griffbrett besser sehen kann, was insbesondere bei einem etwas "gewölbteren Bauch" (wie bei mir leider) schwer ist.

Das sieht sicherlich nicht so cool aus wie auf dem rechten Bein (so ähnlich wie eine vor den Knieen hängende E - Gitarre), ist aber deutlich besser zum Spielen geegnet!

Aber wie bei vielen Dingen, es wird auch viele Leute geben, die das alles genau anderserum beurteilen. Probier' es einfach 'mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das lässt sich vermutlich nicht so ohne Weiteres beantworten, so lange die ergonomischen Aspekte nicht sind - vor allem das Verhältnis von Korpusgröße zur Statur des Gitarristen.

Das zweite Bild sieht für meinen Geschmack schon etwas unschön aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir auch jetzt eine Westerngitarre zugelegt (neben meiner Konzert Gitarre). Ich habe mir eine Guitar mit extra schmalen Korpus (Sigma EST 1970) zugelegt.

Ich spiele diese aber auch wie meine Konzert Gitarre.

Guitar auf dem linken Bein.

Rechts: Abgeschnürter Arm. Da ich schon die ersten 5 Jahrzehnte erfolgreich und zum größtenteils glücklich abgeschlossen habe, hatte ich auch schon eine Sehnenscheidenentzündung, rechter Daumen. Nicht durch das Spielen verursacht. Ein Abschnüren könnte ich mir nicht "leisten".

Mag sein, daß die Gitarrenhaltung lässiger aussieht, wenn man auf dem rechten Bein liegt. Ich habe eben auch Blutstauungen und keinen Halt der Gitarre, so daß ich nur Fehler reinbaue

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich versuche mal, deine Frage zu beantworten:
Ich meine, deine Haltung ist falsch, da du dir etwas abklemmst. Du selbst scheinst dich ja unwohl zu fühlen.
Ich selbst spiele Western und klassische Gitarre neben einer elektrischen. Bei der Western (Dreadnought) und der klassischen liegt die Kante in meinem Ellenbgen, also in meinem gebeugtem Arm. Da klemmt nichts. So kann ich auf dem rechten Bein und in der klassischen Haltung auf dem linken Bein spielen. Und ja, ich wechsle regelmäßig die Gitarren vom rechten und linken Bein. Das scheint gut für den Rücken und die Haltung zu sein. Also mein Tipp: Langsam umstellen, so wie auch Al Di Meola und wohl alle anderen :) spielen.
 
Sehe ich das richtig im 2. Bild, du spielst auf recht niedrigen Couch/Bett sitzend?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben