10 User bauen ein Cajon

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Backstein123:

Gratulation - allen Widrigkeiten zum Trotz hast du dir jetzt einen neuen Gitarrenhocker gezimmert, dem du auch noch Rhythmen aller Art nach Lust und Laune entlocken kannst.

Wenn ich so zurück denke - auch bei mir hat alles mit der CBA-2 angefangen und mittlerweile baue ich diese Kisten in hochwertigster Ausführung nach Belieben selbst.
 
Moinsen!
Tja, ich habe jetzt auch ein schönes Sitzmöbel zum Conga-Spielen
auf optimaler Sitzhöhe...:p:great:
Wummern tut es schon ganz gut, aber mit dem Snaresound hadere ich schon:(,
denn auch nach etlichen Justierungsversuchen bleibt er leider mittelmäßig.
Was solls. Wenn man einen "echten" Snareteppich in der Mitte durchschneiden
würde und montieren würde, hätte man meiner Einschätzung nach eine größere
Auflagefläche und somit auch mehr Snaresound.
Mich würde ansonsten schon interessieren, was die anderen Erbauer über
den Bass-Ton ihres CBA2s im Verhältnis zum Schallloch zu sagen haben.

Ach, ein Tipp noch für alle die, die noch beim Bau sind: Wenn Korpus, Rückwand
und Schlagfäche geleimt sind und es ans finale Schleifen geht, solltet ihr penibel
darauf achten, den Schleifstaub besonders in dem Bereich der Schlagplatte zu entfernen,
wo geschraubt wird, denn in den Ritzen sammelt er sich sonst und dann kann man die Platte
nicht plan an den Korpus bekommen. Um das zu vermeiden, bin ich mit einem Stück Schleifpapier
noch einmal durch die Ritzen gegangen. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Last but not least: Ich würde niemals mehr die Schlagplatte und die Rückwand soweit überstehend
verleimen, wie das werkseitig war, sondern schon passender zusägen, evtl mit 1 bis 2mm Überstand,
den man dann leicht weggeschmirgelt bekommt, denn eine Kante habe ich mir beim Absägen versaut
trotz scharfer, guter Säge.:mad:
 
Wenn man einen "echten" Snareteppich in der Mitte durchschneiden
würde und montieren würde, hätte man meiner Einschätzung nach eine größere
Auflagefläche und somit auch mehr Snaresound.

Das wäre meine nächste Frage gewesen - ich hab hier noch ein paar Teppiche rumfliegen (bessere, die ich ab und an noch für die Snare verwenden wollte) und die Standart-Teppiche meiner bisherigen Snares. (war mit den fellen immer das erste was ausgetauscht wurde).
Hört man (wie bei ner Snare) auch den Unterschied zwischen den verbauten Snare-Segmenten, oder ist das eher nebensächlich?
 
Wie sollen eigentlich die Reviews aussehen?

Ich hatte hier schon was dazu geschrieben: https://www.musiker-board.de/plaude...schlagwerk-cajon-feldtest-18.html#post5696554

Nachdem ihr den Bau ja alle hier Super dokumentiert habt, reicht für das Review ein kleines Fazit und ich denk eine Art persönliche Einschätzung, ob sich der Bau rentiert hat, oder ihr anderen Usern eher empfehlen würdet ein fertiged Cajon zu haufen... oder gar zu Ikea zu gehen, um einen Sitzplatz für den Teddy zu kaufen :D
 
Ich habe zwar jetzt an dieser Aktion nicht teilgenommen, da ich jedoch die CBA-2 schon früher gebaut- und dazu noch den unmittelbaren Vergleich zur Easy Sela, bzw. der von mir gebauten Kisten habe, möchte ich jetzt einmal zur Bewertung schreiten.

Vorweg - man bekommt bei Schlagwerk um den Preis von knapp € 50,- einen Bausatz, der dem Preis angemessen ist - man darf sich also klanglich nicht all zu viel erwarten. Nimmt man den um gerade einmal € 20.- teureren Bausatz von Sela zum Vergleich, dann erkennt man recht rasch, dass Schlagwerk in punkto Preis/Leistungsverhältnis sehr schnell ins Hintertreffen gerät, zumal die Easy Sela hochwertiger vom Material her anzusehen ist, bis hin zu den Spanngurten zum Verleimen alles Benötigte dem BAukasten beiliegt und zudem nach Fertigstellung so manche € 150,- Cajon klanglich arg in Bedrängnis bringt, was der CBA-2 nie gelingen wird.
Für mich war die CBA-2 letztendlich der Anstoß selbst Cajons zu bauen, da ich mir in meiner Enttäuschung dachte - "das kannst du wesentlich besser machen", womit ich letztendlich recht behalten sollte.

Mein persönliches Fazit: Ich würde niemandem raten, die CBA-2 zu kaufen, da man um € 20,- mehr mit der Easy Sela die bei weitem bessere Cajon erstehen kann - wobei sich besser sowohl auf den Baukasten als solches, als auch auf das klangliche Endergebnis bezieht.
 
Meine Beize die ich bestellt hab kommt leider erst Heute an und ich kann erst am Weekend fertig bauen, aber
mein "Rohbau" lässt Gutes erahnen, wie auch die Selbstbau Cajones meiner Schüler immer gut geklungen haben.

Mein Fazit Fazit wäre der Tipp an Schlagwerk, die Bausätze vielleicht für nen 5er bis 10er mehr zu verkaufen und die
in eine bessere Snaresektion zu stecken, dann ist alles gut :)

Aber selbst das kriegt man mit ein paar einfachen Handgriffen und ein Stück Klettverschluss für 50Cent in den Griff.

Also mein Fazit durchweg positiv, fertiger Bericht wird aber noch nachgeliefert und ein kleines Video auch.

Viele Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
peacefrog:

Man sieht, Geschmäcker sind sehr unterschiedlich.

Wenn du dir einmal die Beiträge zum Thema Bausatz auf **********.de durchliest, dann wirst du sehr schnell sehen, dass sich die meisten Leute, die sich mit dem Thema Baukasten auseinandergesetzt haben, eindeutig gegen die CBA-2, dafür umso mehr für die Easy Sela aussprechen. Nachdem dort doch so einige Leute dabei sind (mich eingeschlossen) die Ahnung vom Cajonbau haben, sehe ich dieses Voting als durchaus aussagekräftig an - aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden und so ist es ja passend, dass es mehrere Bausätze zur Auswahl gibt.
 
Dann ziehe ich mal ein kurzes Zwischenfazit :)

Über den Klang dürfen sich andere auslassen; a) bin ich noch nicht so weit und b) habe ich da eh keine Ahnung; ich kann bestenfalls sagen, ob er mir gefällt.

Zur Idee Bausatz:
Ich finde sie empfehlenswert für Leute, die weder Ahnung haben noch sich selbstätig im Internet schlau machen wollen/können.

Ich fände es dabei aber besser, wenn
a) Ein Schalloch schon drin wäre
b) Zumindest Gurte, Leim, Schleifpapier und irgend ein neutraler Holzschutz (Wachs farblos oder so) dabei wären
Pfiffig wäre auch noch wie beim schon angesprochenen Mitbewerberprodukt eine kleine Lehr-CD.

Denn Leute, die schon das Werkzeug besitzen, das man braucht, um die Schlagwerk-Kiste zusammenzuzimmern, nämlich Zwingen und Stich-/Laubsäge, sind vermutlich auch fähig, zum Baumarkt oder Holzhandel zu gehen und sich die Platten zuschneiden zu lassen. Einsteiger haben vielleicht grad mal an Schraubendreher zuhause, mehr nicht ;)

Ich persönlich würde jedenfalls so wie der Bausatz derzeit zusammengestellt ist die Holzhandel-Option vorziehen oder aber gleich fertig kaufen.

Die Pluspunkte, die ich von einem Bausatz erwarte sind:

+ eigene Gestaltungsmöglichkeiten (optional; funktionsfähig sollte ein Bausatz auch "nach Norm" sein)
+ weniger Arbeit
+ kein/wenig Werkzeug notwendig, das man nachkaufen müsste
+ vielleicht qualitativ etwas hochwertigeres Material als bei einem fertigen Produkt derselben Preisrange, da man ja Eigenleistung (Arbeit) hineinsteckt und die verkaufende Firma klar Arbeitsleistung spart.

Funktionieren sollte das ganze natürlich auch noch und Spaß machen :)

Spaß ist gegeben, Funktion kann ich erst sagen, wenn fertig geleimt/geschraubt ist.
Werkzeug muss beim CBA-x zugekauft werden, wie wir gesehen haben, und mal ehrlich, wer kauft sich in so einem Fall denn lieber das Werkzeug statt gleich einem fertigen Cajon?

Weniger Arbeit ist prinzipiell gegeben; würden ein Schallloch drin sein und die Schlag-/Rückwand passen, wäre es noch besser. So ist der Aufwand eben ähnlich wie wenn ich mir Platten irgendwo zuschneiden ließe (jeder Baumarkt und jeder Holzhandel bietet Zuschneideservice an; bei letzterem bekommt man vielleicht auch Birkenholzplattenn :) )

Gestaltungsmöglichkeit ist klar gegeben.

Alles in allem hat mir die Aktion Spaß gemacht und selber bauen finde ich cool. Da ist die Beziehung zum Instrument eine ganz andere, als wenn man es fertig aus dem Geschäft kauft.
 
Ich muß mal theoretisch (!) sagen, daß die Ausstattung des Easy-Sela-Bausatzes natürlich bedeutend besser ist, auch macht die Bauanleitung einen recht ausführlichen (Vorsicht, wieder Theorie!) Eindruck.

Gefunden habe ich mit Googles Hilfe diesen Anbieter:

http://www.hageshop.de/catalog/sela-snare-cajon-bausatz-sela-p-80840.html?site=40

wo man einiges sehen und erkennen kann.

Allerdings ist das Schallloch wohl schon ausgeschnitten, Vorteil ist, man braucht kein besonderes Werkzeug dafür, Nachteil: der Kreativität wird kein Raum gelassen.

Soviel nur zu den offensichtlichen Unterschieden der beiden Bausätze.


Edit: ok, die Moni kam mir zuvor :)
 
So, grade die Schlagplatte (sagt man das so?) verleimt. Morgen wird dann lackiert. Es wird ein graues Sprühlack-Finish werden, mal schauen wie das am Ende aussieht :)
 
tonstudio2:

Ich denke, dass der Hauptunterschied zwischen den Baukästen der CBA-2 und der Easy Sela am besten daran zu erkennen ist, dass man bei der Kiste von Sela eigentlich nur mehr einen Kreuzschraubenzieher, bzw. einen Akkuschrauber benötigt, da alles andere an notwendigem Material für den Zusammenbau schon dabei ist. Zudem braucht man aufgrund der auf Gehrung geschnittenen Platte nur mehr die beigelegten Spanngurte anzubringen und so man diese korrekt festgezurrt hat, ist die Kiste auch gleich im rechten Winkel. Das schon ausgesägte Schallloch ist für Laien ein zusätzliches Argument, da so alles für den Anfang schon einmal professionell aussieht.

Wie schon geschrieben - über den Sound kann man diskutieren, vom Preis/Leistungsverhältnis aus gesehen, rentieren sich die € 20,- Mehrausgaben für die Sela-Kiste allemal.
 
Ich denke, dass der Hauptunterschied zwischen den Baukästen der CBA-2 und der Easy Sela am besten daran zu erkennen ist, dass man bei der Kiste von Sela eigentlich nur mehr einen Kreuzschraubenzieher, bzw. einen Akkuschrauber benötigt, da alles andere an notwendigem Material für den Zusammenbau schon dabei ist.
Ja, Maori, genau das meinte ich damit:
... die Ausstattung des Easy-Sela-Bausatzes natürlich bedeutend besser ist...
... Vorteil ist, man braucht kein besonderes Werkzeug dafür...

;)

Das mit der Gehrung hab ich zwar auf den Bildern bei Easy Sela gesehen, konnte aber auf Grund meiner Nichttischlerfähigkeiten weder den Vorteil noch ev. Nachteile erkennen.

Und, wie geschrieben, das bereits vorhandene Schallloch kann auch ein Anitkreativitätsargument sein - je nach dem :)
 
Also erlich (achtung nun kommt mein Fazit;) ) gesagt...

Ich würds sofort wieder tun.
Klar, ich bin kein Schlagzeuger/Percussionist und irgendwie vermute ich, werd ich nie eine super Leistung am Cajon vollbringen (Heidi hat mich im stich gelassen :p) aber es hat irre spaß gemacht,
das Cajon zu bauen. Ich hab zwar noch ein wenig Geld für Werkzeug und Zubehör verballert.... aber irgendwie finde ich das dass einfach dazu gehört :D
Wer baut denn irgendwas ohne die Spaßigen Baumarkt besuche?
Erlich gesagt empfehlen würd ich den Bausatz jedem der spaß am Basteln hat und was neues sucht.
Ich weiss nicht wie der Schlagwerk Bausatz im vergleich zu anderen Cajon klingt und warscheinlich gibt es tausend Modelle die besser klingen...
Aber die hab ich ja nicht gebaut ;)
Für den Hobby Musiker der nebenbei ein wenig Werkzeug im Keller hat und sich einfach mal ausprobieren will ist der Bausatz schon gelungen.

Ob dieser andere Bausatz nun besser/schlechter ist, da find ich sollte ich mich enthalten außerdem sollte das auch nicht umbedingt hier im Tread diskutiert werden ;)

So alles am ende in einen Satz gepackt: "ich wäre sofort wieder dabei!":great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob dieser andere Bausatz nun besser/schlechter ist, da find ich sollte ich mich enthalten außerdem sollte das auch nicht umbedingt hier im Tread diskutiert werden ;)

Sagen wir mal so - die Argumente, die für den anderen Bausatz sprechen, sind gut. Ich weiss nicht, wie die Kiste klingt, ich weiss nicht, wie die Vorderseite ist. Aber wenn ich zwischen diesen beiden Bausätzen wählen würde, weil ich die Cajons irgendwo mit Kids oder so bauen wollte, würde meine Wahl vermutlich nicht auf den Schlagwerk-Bausatz fallen, weil eben genau das Werkzeug fehlt.

Selbst wenn der Test von Schlagwerk ausgeht (was ich nicht weiss), ist es meiner Meinung nach nur fair, wenn Schlagwerk erfährt, wo die Punkte sind, die sie vielleicht verbessern können und warum ggf. die Wahl auf das Produkt eines Mitbewerbers fiele. Wäre ich Produktmanager, wäre ich froh, wenn ich entsprechene Rückmeldung bekäme, denn dann kann ich handeln.

Und für mich sieht das so aus: wenn ich Freiheitsgrade will, gehe ich direkt zum Baumarkt und/oder Holzhandel. Bausätze will ich, weil ich entweder kein Werkzeug habe oder kein Wissen oder beides nicht. Und da schneidet der Sela-Bausatz besser ab, dafür zahle ich dann auch tatsächlich lieber die 20 Euro oder was es sind mehr. Dann liege ich preislich immer noch unter einem fertigen, gleich guten Cajon (hoffe ich :) ). Denn ich muss ja den Werkzeugpreis mit einrechnen, und dann bin ich ganz schnell im Bereich "rentiert sich einfach nicht".

Schlagwerk hat nichts davon, wenn ich hier vornehme Zurückhaltung übe und dann heimlich still und leise das Produkt des Mitbewerbers kaufe. Das dürfte auch nicht im Interesse derer sein, die den Test hier angestoßen habe, schätze ich mal :) Die wollen dem Kunden ein gutes Produkt verkaufen. Und ich gehe mal aus, dass Schlagwerk hier mitmacht, um ihr Produkt zu verbessern oder zu sehen, wo sie stehen. Dann brauchen die einfach den Input.
 
Sodala liebe Testgemeinde,

heute um 19 Uhr bin ich in die Werkstatt und Pakte mein Paktet aus.

Ich möchte im vornhein sagen, dass ich zur Zeit wenig zeit habe und eher die schnelle Variante gemacht habe.

Die Gebrauchsanweisung hab ich im schnell durchlauf durchgelesen und mich gleich ans verleimen des Korpuses gemacht.

Zum verleimen vorbereitet, Weißleim angegeben und mit 6 Zwingen und 2 Zulageplatten liegend verleimt. ;)Guckst du!

BILD0831.jpg

____________________
Nach dem ich die Diagonalmaße genommen hab damit ich den Korpus in den rechten Winkel setzen kann, hab ich mich erst mal kurz erschrocken.

Als gelernter Schreiner gibt es egtl. keine "nicht passenden" Verbindungen aber wenn ich die Nut- und Federverbindung hier anseh, bin ich schon leicht enttäuscht. ;)Guckst du!

BILD0836.jpg

Das die Verbindung in der Tiefe Lufst hat ist klar, das muss man so machen das die Fuge dicht wird(ist aber auch ziemlich viel Luft) Außerdem ist die Feder nicht gleichmäßig gefräst was dazu führt das die Fuge nicht ganz dicht wird, aber dazu später mehr

____________________
naschließend körnte ich die Dreichecksleisten und montierte darauf die Teppiche. ;)Guckst du!
BILD0840.jpg

____________________
Nun widmete ich mich der Rückwand. Da möchte ich anmerken das ich den Stempel nach außen genommen hab weil sie vom Holz her schöner war wie die ohne Stempel.

Mein Schalloch swurde so gemacht ;)Guckst du!

BILD0841.jpg

mit dem Gerät und dem "Bohrer" gebohrt! ;)Guckst du!

BILD0843.jpg

____________________

Nun, 8 SMS, 2 Telefonate, diesem Lied und 1 Stunde später, woltte mein Cajon von seinen Swingern äähh Zwingen erleichter werden.

Noch schnell nochmal die Diagonale prüfen und feststelle dass man es nicht besser machen könnte. ;)Guckst du!

BILD0849.jpg

exakt das selbe Maß wie das von der 2. Diagonale ;)Guckst du!

BILD0850.jpg

fortsetzung folgt in 10 Minuten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbst wenn der Test von Schlagwerk ausgeht (was ich nicht weiss), ist es meiner Meinung nach nur fair, wenn Schlagwerk erfährt, wo die Punkte sind, die sie vielleicht verbessern können und warum ggf. die Wahl auf das Produkt eines Mitbewerbers fiele. Wäre ich Produktmanager, wäre ich froh, wenn ich entsprechene Rückmeldung bekäme, denn dann kann ich handeln.
Uhhh bitte mich nicht falsch verstehen.
Ich will damit solche Tatsachen nicht tod schweigen. Aber hier in dem Thread geht es um den Schlagwerk Bausatz und unsre Erfahrungen damit.
Was nun der "beste" bausatz ist, das sollte man eben in einem extra Thread ausdiskutieren, mMn jedenfalls ;)
 
Ach so, ok. Den "besten" Bausatz muss eh jede/r für sich selber herausfinden, und dazu hilft dieser Thread glaube ich schon viel ;)

Auf alle Fälle hat es Spaß gemacht, bzw macht immer noch Spaß (bin ja noch ned fertig), zu testen :great:
 
Nun geht es an die Innereien meines neuen besten Freundes. Ich habe mich wegen Zeitmangel dazu endschieden die Leisten innen zu schrauben anstatt zu Zwingen/Klemmen. ;)Guckst du!

BILD0851.jpg

;)Guckst du! ach hier

BILD0852.jpg
___________________

Nochmal zu der offenen Fuge innen im Korpus. Grund dafür war die ungleichmäßige Feder. ;)Guckst du!
BILD0847.jpg


___________________

Meine Snarepyramiden hab ich mittels Gehrungsklammern an die Leiste/Korpus geleimt, leider sieht man es schlecht, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. ;)Guckst du!

BILD0853.jpg

___________________

Während die Snareteile leimen hab ich auf die Rückwandseite Leim "gepoppelt" und die Rückwand mit einen Druckluftnageler (schießt kleine Drahtstifte) meine Rückwand aufgetatatatat. ;)Guckst du!

BILD0855.jpg

___________________

Anschließend Schlagplatte drauf und alles verschleifen (mit Druckluftschleifer (siehe Bild) und Kantenschleifmaschine(grob bündig machen)) ;)Guckst du!
BILD0857.jpg




So ist mein aktueller Stand. Fertig zur Oberfläche. Ich weiß noch nicht ob ich Lackier, Wachse oder Öle. Aber was aufwendiges wird es sicher nicht.

Hier mein fix und fertiges(so wie ich) Cajon nur leider noch ohne Finish. ;)Guckst du!

BILD0858.jpg

;)Guckst du!

BILD0859.jpg


Zum Schluß möchte ich sagen, das trotzder kleinen Mängel die ich enddeckt hab der Bausatz dennoch für jeden Hobbybastler geeignet ist. Zum Klang kann ich nicht viel sagen, da ich keine Vergleiche hab. Die Anleitung ist ausführlich und eigentlich Idi****sicher. Das Holz an sich ist auch in Ordnung auch wenn hin und wieder eine Kleinigkeit weg gesplittert ist, aber das stört meisten nicht da es im Korpus innen ist.

Gibts noch irgendwelche Fragen oder sonst irgendwas?? Ich hab imme reinen "leeren Posteingang"!

Schöne Grüße aus Bayern
Quirin
 
Da ich auch den Sela-Bausatz vor kurzer zeit gebaut habe, kann ich beide sehr gut vergleichen:

Wenn ich in einer Projektgruppe einen Bausatz bauen würde, würde ich sofort den Sela nehmen - alles ist dabei, bis auf einen Akku-Schrauber. Man braucht nicht leimen (daher hat man keine Wartezeiten) und alles ist schon soweit vorgefertigt....

ABER:
Auch beim CBA liegen deutliche Vorteile: Man hat deutlich mehr Möglichkeiten beim zusammenbau und der Gestaltung.....Beim Sela-Cajon kann man die Optik nur bedingt ändern, da die Frontplatte schon mit einem dunklen Furnier bekebt ist.....ich wollte die Vorderseite Mahagoni Rot beizen, herausgekommen ist aber ein dunkles Rot-Braun.....Optisch nicht wirklich ansprechend. Außerdem kann man beim CBA noch das Loch verschieden plazieren, die Snareteppiche anders plazieren, um einen anderen Sound zu bekommen.....der bausatz ist eher was für die bastler ;-)
Eines muss ich aber auch noch erwähnen.....als Nichthandwerker haben wir nicht den platz und die möglichkeiten wie manch anderer, und vorallem beim CBA komme ich schon an meine grenzen, auch was das Handwerkliche und das Material angeht. Gut dass in unserer Garage Kistenweise altes Werkzeug meines Opas gelagert ist - da konnte man dann einiges brauchbares finden, wenn man ein wenig Improvisiert hat. Ein beispiel:

Momentan sieht mein Cajon so aus:
P1050894.jpg
Da ich nur 3 Schraubzwingen gefunden hatte, musste ich wieder improvisieren - zum einen sind das die netzhalter unserer alten Tischtennisplatte, sowie ein anderes (für mich unbekanntes) werkzeug, das aber den selben Effekt bringt ;-)
---
Eine Sache habe ich noch anzumerken - am meißten schwierigkeit hatte ich beim Verleimen des Korpus. Undzwar um etwas zu finden dass den Druck ausübt - Lange Schraubzwingen haben wir nicht, und hätte ich nicht noch die Spanngurte vom Sela-Cajon gehabt, hätte mir ziemlich was einfallen müssen. Aber so ist es nochmal gut gegangen;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben