12 Saiter, im Bereich 1000€ ++ Guild?

gumman
gumman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.14
Registriert
30.06.08
Beiträge
39
Kekse
23
Ort
Nürnberg
Hallo Liebe Akustiker,

Zu Weihnachten, bzw. nach Weihnachten soll es eine 12-Saitige Westerngitarre für mich werden. Da ich den Fragebogen nicht mag, werd ich ihn mal in Fließtext beantworten. Als Budget hab ich 1000€+ offen. Ich spiele seit nun mehr als 10 Jahren Gitarre, und zwar alle 3 Richtungen ... E-, Klassik und Acoustic. Ich schätze mich durchaus als fortgeschrittenen Gitarristen ein. Die 12-Saiter will ich vor allem für Strumming verwenden, aber ich möchte mich nicht auf Strumming festlegen. Da ich zur Zeit Bandlos bin, wär die Gitarre Primär für daheim,.. sollte aber dennoch für spätere Projekte einen Pickup besitzen. Die Griffbrettbreite wäre mir noch relativ egal - war bisher noch nicht im Laden - um welche anzuspielen. Wie die Gitarre klingen soll - wie eine Guild - ganz klar!, siehe z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=vwO_s15sfE8&feature=player_embedded#!

Korpus für die 12-Saitige wäre dann natürlich auch eine Jumbo, wobei ich mich mit einer Dreadnought auch anfreunden könnte. Für 1000€ sollte dann natürlich auch massive Decke und hochwertige Mechaniken vorhanden sein.
Wünsche bezüglich der Holzsorten: Massive Fichte für die Decke und ein Griffbrett in Ebenholz. Optik, wäre mir am liebsten ein Cherry Burst - oder ein Farbton der ins Rötliche geht, aber ich denke darauf werde ich verzichten müssen.

Ich hatte jetzt schon einige Gitarren im Blickfeld, wirklich hängen geblieben bin ich bei der Guild GAD-JF-3012. Allerdings stört mich bei dieser Gitarre das diese in China gefertig wird. Eine Guild, die in den USA gefertigt wurde zu kaufen, sprengt natürlich auch die Preisklasse vollkommen (F-412, F-512 .. etc.). Nun scheint ja gerade wieder eine Neuauflage des Klassikers F-212XL in die Läden zu kommen, die wohl auch aus den USA kommt. Leider hab ich noch keinen Preis von dieser in DE finden können. Weiß da jemand mehr? Eine gebrauchte F-212XL aus den 80ern/90ern konnte ich bisher auch nicht für vernünftiges Geld - und in meiner Nähe finden. Wenn jemand eine über hat, darf er sich natürlich gerne bei mir melden ;)

Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen für die Guild GAD JF-3012 - ich weiß, man bekommt mit dieser ziemlich viel Gitarre für sein Geld - aber eben aus China. Ich würde mich viel besser fühlen wenn ich eine aus Deutschland - und eben nicht China - kaufen würde. Anderseits beißt sich mein Gewissen damit, richtig viel Geld für die "erste 12-Saiter" rauszuhauen. Aus Deutschland würde ich ganz klar zu Lakewood tendieren, allerdings kostet die dann auch noch mal ne Ecke mehr und wäre wieder eine Dreadnought (D-14-12) die Optisch natürlich auch erstmal weniger hergibt... Wie unterschiedlich die beiden klingen, muss ich mir im Laden sowieso erst ein Bild davon machen.... Anderseits darf die neue Gitarre natürlich auch nicht zu billig sein, dass sie sich neben meiner Martin, wie ein Stück Pressspan spielt...

Werde jetzt die Tage ein paar Musikläden abklappern und 12-Saiter anspielen was das Zeug hält, aber gerade bin ich sehr stark auf Guild gepolt.... mal schauen wie's dann beim Anspielen aussieht...

Hätte nun einfach gerne ein paar weitere Vorschläge bzw. Anregungen :)

Vielen Dank,
Tom
 
Eigenschaft
 
Da es bei mir aktuell auch für eine Guild nicht gereicht hat (und ich zur Zeit auch kaum 12str spiele), bin ich bei einer gebrauchten Seagull S12 für etwas mehr als 200 EUR inkl. Koffer hängen geblieben. SIcherlich keine Guild, sicherlich eine Dread - aber für den Preis mehr als ordentlich, sowohl beim Strummen als auch beim Picken. - In D würde ich bei Stoll nachfragen, stdmäßig geht es wohl mit 12strings erst mit der "Ambition" los, aber vielleicht gibt es die 6 Saiten mehr auch bei den einfacheren Modellen als Option.

Die Guild gibt es dann, wenn sie mir günstig über den Weg läuft.
 
Nun, die Martin D12/28 oder D12/21 sind auch ausserhalb Deiner Reichweite - leider.
Sind aber auch wieder Dreads.
Ich binmit meiner Tanglewood TW 45/12 sehr zufrieden, das ist eine 0000/Superfolk aber mit Zeder/Mahagoni, alao auch nicht wirklich das, was Du suchst. Und auch Made in Schinaland.
Wen. du nochmal ein paar Scheinchen auflegen kannst, wuerde ich mal mit dem Gitarrenbauer in der Naehe reden. Der kann Dir dann eine ordentliche 12 mit einer verlaengerten Mensur. Auen, statt auf E dann auf C gestimmt, sowas wie eine halbe Bariton, das kommt bei einer gestrummten 12 ganz gewaltig gut. Ein Freund von mir hat sowas, dagegen kann jede meiner 12 er einpacken. Ich hab die besagte Tanglewood, eine Ovation Balladeer und die Fender CD.
 
Wo sie konkret gebaut werden, weiss ich nicht - aber vielleicht käme ja eine Furch Durango noch in die weitere oder engere Wahl?
 
aber eben aus China

Hi

darüber würde ich mir den Kopf nicht zerbrechen.
Die können inzwischen auch gute Gitarren bauen.
Selbst habe ich eine Tanglewood (China) und eine Breedlove (Korea) und da gibts
nichts zu meckern.
Vor allem wenn ich diesen Thread lese:
https://www.musiker-board.de/westerngitarren-steelstrings-git/411872-steg-loest-sich-decke.html
frag ich mich wo die besseren Gitarren gebaut werden.

Im oberen Preissegment dann lieber aus Deutschland (Lakewood/Stoll/Stevens) oder
aus Tchechien (BSG/Furch/Stanford)

*flo*
 
@rw: Die Seagull fliegt bei mir völlig raus, weil das Griffbrett in Palisander ist. Ich will unbedingt Ebenholz.

@Corkonian: Richtig, die Martins sind mir zu happig, wären aber toll. Die Tanglewood - sofern du die TW145/12 meintest, hat leider ebenso ein Palisander Griffbrett... und ja, nicht mein ding.

@flo: mir gehts nicht um die Gitarrenbauerqualität aus China - mir gehts eher darum das mein Geld nach China abwandert - und nicht in eine mir symphatische Gitarrenwerkstatt hierzulande.... - bzw. fast alles ist mir Lieber als China ;)

Hab nun mal bisschen gestörbert nach alten Guilds, vllt. erwisch ich ja doch noch eine... eine alte Guild JF30-12 (nicht GAD) wäre auch was feines :)
 
@Corkonian: Richtig, die Martins sind mir zu happig, wären aber toll. Die Tanglewood - sofern du die TW145/12 meintest, hat leider ebenso ein Palisander Griffbrett... und ja, nicht mein ding.

Dann lass bauen!
Geh auf ne lange Mensur fuer C-Stimmung statt E. Dann ist auch der Saitenzug mit einer "normalen" 6'er halbwegs vergleichbar und Du hast die optimale Schrammelkiste. Strumming auf einer C-gestimmten 12'er mit langer Mensur... hoer' doch mal bei Howling Wolf 'rein. Der hat damals sowas gespielt. Das ist der Knaller, da kommt keine "normale" 12 mit.
"Mein" Vietnamese baut voll soilide customs ab ca €900 incl. Versand - plus Steuer.
Meine Fichte/Ahorn Dread mit Ebenholz Griffbrett (jajaja, auch ich mag Ebenholz...) nehme ich zum Fiedel- und Banjo jagen. Die ist LAUT und trotzdem gut definiert. Mal schauen, wie die voll-Koa Jumbo wird, die kommt in 3 Wochen an...
 
@rw: Die Seagull fliegt bei mir völlig raus, weil das Griffbrett in Palisander ist. Ich will unbedingt Ebenholz.

... wäre ein Argument, haben aber die Guilds auch nicht alle ...
 
Jipp, aber Guilds ohne Ebenholz kämen nur bei besonders hohem GAS in Frage... z.B. in Verbindung mit einem Cherry Burst o.Ä.
Hab gerade jemanden mit ner JF30-12 (Westerly) in Antique Burst aus 2001 an der Hand... mal schauen was sich ergibt.

edit: Oje, die angestrebte JF30-12 hat natürlich kein Ebenholz Griffbrett :( - Aber ich denke ich werd sie einfach anspielen, vom Design bin ich schon verliebt... und der Preis ist auch ziemlich gut - Eine JF55-12 oder gar eine JF65-12 aufzutreiben, halte ich doch eher für unwahrscheinlich.

Eine bei den Vietnamesen bauen zu lassen kommt übrigends mal sowas von überhaupt nicht in die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine bei den Vietnamesen bauen zu lassen kommt übrigends mal sowas von überhaupt nicht in die Frage.

Ei, warum nicht?
Ich sehe da keine Schwierigkeiten, wenn der Gitarrennbauer weiss, was er tun soll.
Und wenn das Argument der "Billiglohnlaender" usw. kommen sollte - ich unterstuetze mit meinem Kauf bei dem kleinen, mittelstaendischem Gitarrenbauer mehr Leute und fuehle mich besser dabei, als wenn ich irgendeine "Sweatshop"-Klampfe kaufe. Mein kleiner Gitarrenbauer ist ein Familienbetrieb ohne "Ausbeutung" und wenn ich das durchschnittliche VN Jahreseinkommen von ca. 1000 Dollar gegen den Preis meiner Klampfen rechne, machen wir beide, der Vietnamese und ich, ein gutes Geschaeft dabei. Wenn ich irgendeine "Harley Wennschon" oder andere "Handelsmarke" kaufe, dann ist da sicherlich mehr "Ausbeutung" im Spiel. Selbst bei vielen Markengitarren duerfte es im unteren Preisbereich (und vielleicht nicht nur da...) ganz schoen "schmutzig" zugehen, anders sollten die Preise nicht drin sein. Immerhin will der Hersteller verdienen, der Importeur, der Haendler und Vater Staat. Ich kaufe direkt beim Hersteller...
 
Nach allem, was ich so (raus)lese, will der TE ne Guild. Dann sollte es auch eine werden. "Nach Weihnachten" ist schließlich dehnbar genug...
 
Dann lass bauen!
Geh auf ne lange Mensur fuer C-Stimmung statt E. Dann ist auch der Saitenzug mit einer "normalen" 6'er halbwegs vergleichbar und Du hast die optimale Schrammelkiste. Strumming auf einer C-gestimmten 12'er mit langer Mensur... hoer' doch mal bei Howling Wolf 'rein. Der hat damals sowas gespielt. Das ist der Knaller, da kommt keine "normale" 12 mit.
"Mein" Vietnamese baut voll soilide customs ab ca €900 incl. Versand - plus Steuer.
Meine Fichte/Ahorn Dread mit Ebenholz Griffbrett (jajaja, auch ich mag Ebenholz...) nehme ich zum Fiedel- und Banjo jagen. Die ist LAUT und trotzdem gut definiert. Mal schauen, wie die voll-Koa Jumbo wird, die kommt in 3 Wochen an...

Hast du eigentlich mal etwas aufgenommen und ins Forum gestellt?=)
 
Hab gerade jemanden mit ner JF30-12 (Westerly) in Antique Burst aus 2001 an der Hand... mal schauen was sich ergibt.

Die aus der Kieler Gegend aus akustik-gitarre.com? - Neidfaktor (auch wenn ich persönlich die Farbe nicht mag, aber Guild ist Guild) ...
 
Oi, da erinnerst Du mich an was...
Mach' ich zusammen mit den Bildern vom Neubau, kann man auch gleich mal vergleichen, was besser kommt, Fichte/Ahorn Dread oder Vollkoa Jumbo.
 
@Saitentsauber: Vermutlich bin ich im Moment wirklich bisschen auf Guild eingeschossen, da rein vom optischen sonst irgendwie nix mehr herankommt... - War aber als ich den Thread erstellt habe noch nicht so. Außerdem wollte ich ja bewusst etwas über die neuen Guild Serien (nicht GAD) herausfinden.

@Corkonian: Klar, ich seh deinen Standpunkt natürlich ein. Man bekommt für wenig Geld unglaublich viel Gitarre. Soweit So gut. Den Stress mit Import, Bezahlung und im Kontakt bleiben (ich erinnere mich deinen Thread gelesen zu haben) möchte ich mir aber nicht geben. Außerdem an einem Punkt wo ich wirklich soweit bin, das ich eine Guild haben will - und dann eine Guild Kopie ordern,... die weiß gott wie klingen kann - macht keinen Sinn für mich. Was mich am allermeisten an der Variante stört ist dass, das Geld außer Landes ist. Bevor ich mir eine Gitarre mit edlen Hölzern in Vietnam bauen lasse, spare ich lieber hier ein "bisschen" länger - und lasse mir lieber, guten Gefühls, eine bei einem lokalen "Mittelständischen" Gitarrenbauer mit natürlich weniger Austattung anfertigen. Ganz ehrlich, lieber solln die Vietnamesen mit ihren "Kopien" pleite gehen, als unsere Gitarrenbauer hierzulande.
Also Nix für Ungut, aber die Sache mit Vietnam, China oder andere Asiaten steht mir einfach nicht... und will auch nix mehr dazu hören, das muss jeder selbst für sich Entscheiden. Wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, dann passt ja alles :)

@rw: Ja, die hatte ich tatsächlich im Blickfeld. Das war mir aber zu weit von Nürnberg entfernt, das wäre eine halbe Weltreise gewesen. War jetzt die Tage 12-Saiter im Gitarrenlädchen anspielen - und hab anschließend hier ganz in der Nähe, ein Angebot für eine JF30-12 (Westerly '99 / Antique Burst) - mit deutlich besserem Preis (als die auf akustik gitarre) und wirklich im Bestzustand - bekommen. Beim Anspielen ging die Sonne auf ... Wow. Hat natürlich jetzt doch Palisander Griffbrett, aber beim Spielen auf einer 12 Saiten hat man ja ohnehin recht wenig Finger auf dem Holz, sondern nur noch auf den Saiten ;) Hab sie dann letztendlich - nachdem sich der alte Inhaber wirklich von ihr trennen konnte - mitgenommen. Starkes Teil.

Lg,
Tom
 
Dann sind die Weihnachtstage ja gerettet. Viel Spaß damit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben