>> 12-Saiter mit 6 Saiten? Ist das möglich?

  • Ersteller the_arcade_fire
  • Erstellt am
the_arcade_fire
the_arcade_fire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.13
Registriert
04.07.05
Beiträge
603
Kekse
963
Ort
Graz / Zürich / Amsterdam
Schönen guten Tag

So, Bevor Deutschland gegen Schweden verliert noch schnell ne Frage *g*
Nein. Eher allgemein: Kann ich auf ne 12-Saiter-Gitarre auch "nur" 6 Saiten draufziehen? Vor allem: Gibt es Unterschiede bei E und A-Gitarre? Ich meine, ist ne 12 Saiter jetzt unbedingt für 12-Saiten ausgelegt oder konstruktionsgleich mit einer 6-saitigen mit nur weniger starken Saiten? Hab sowohl ne Akkustik zuhause, wo ich das gerne wissen möchte, als auch bei ner Rickenbacker (wie Bild) würde mich das interessieren.

Rickenbacker 360 v64 12
42_3.JPG


Vielen Dank für eure Hilfe


:great:

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Eigenschaft
 
ich denke dass der hals aud den "zug" der 12 saiten eingestellt ist. das heist wenn du nur 6 saiten drauf machst dann könnte die hals krümmung anders sein und die intonation nicht mehr stimmen. aber ich weiß es nich genau könnte nu ro sein
 
Jep kannst du.
Danach musst du unter Umständen nur die Halskrümmung,
Saitenlage und halt alles wie gewohnt einfach mal einstellen.
Es muss aber nicht zwingend notwendig sein, einfach ausprobieren.

Die sind Konstruktionsbedingt nur insofern anders dass du 12 Saiten aufziehen
und damit dann natürlich auch spielen kannst. ;)
 
meines erachtens nach ists bei der intonation egal obs jetzt nu 6 oder 12 saiten sind..wie schon erwähnt müsst man evtl die halskrümmung neu einstellen - aber irgendwie glaub ich auch nich dass das der fall sein wird.und selbst wenn, viel arbeit ists ja nicht.
 
Haben nicht die meisten Rickenbacker eine Funktion, die die Oktaveseiten abdämpft und stummschaltet? Hab ich in der guitar gelesen...
topic: Ich denk es dürfte Probleme mit der Statik des Halses geben! Ich weiß leider nicht in wie weit sich das mit dem Trussrod ausgleichen lässt...
 
guitarrenfreak schrieb:
Haben nicht die meisten Rickenbacker eine Funktion, die die Oktaveseiten abdämpft und stummschaltet? Hab ich in der guitar gelesen...
topic: Ich denk es dürfte Probleme mit der Statik des Halses geben! Ich weiß leider nicht in wie weit sich das mit dem Trussrod ausgleichen lässt...

In Echt?

Das ist ja interessant! Wie soll denn das genau gehen, ich meine wie will ein System das erkennen? Wenn es jamanden bekannt ist, bitte posten. An die oberen Poster. Thanx!

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
guitarrenfreak schrieb:
topic: Ich denk es dürfte Probleme mit der Statik des Halses geben! Ich weiß leider nicht in wie weit sich das mit dem Trussrod ausgleichen lässt...

Sollte gehen. Der Trussrod ist ja auf ne breite Abdeckung ausgelegt, sprich: bei E-Gitarren mindestens zwischen 008er und 013er Saiten, bei Akustik so zwischen 009er und 014er.

Und ein 14er Satz hat halt doppelt soviel Zug wie ein 09er.

Insofern spricht nix dagegen, auf nen 12saiter einen durchscnittlichen 6-Saite-Satz draufzumachen. Das sollte sich anpassen lassen.

Entweder die hohe E oder die tiefe E-Saite sitzt dann allerdings etwas zu weit vom Griffbrettrand weg, wenn man nur 6 Saiten aufzieht. Oder irgendwo anders ist der Abstand zwischen 2 Saiten größer als bei anderen, je nach Belegung der Sattelkerben. Die Saiten sitzen insgesamt halt nicht mehr schön symmetrisch auf dem Hals. Aber das sollte nicht sonderlich stören.
 
guitarrenfreak schrieb:
Haben nicht die meisten Rickenbacker eine Funktion, die die Oktaveseiten abdämpft und stummschaltet? Hab ich in der guitar gelesen...

the_arcade_fire schrieb:
In Echt? Das ist ja interessant! Wie soll denn das genau gehen, ich meine wie will ein System das erkennen? Wenn es jamanden bekannt ist, bitte posten.

Also, na ja... 'Die meisten Rickenbacker' ist MAßLOS übertrieben. Es gab ab 1966 mal unter der Bezeichnung 'Convertible' den Versuch, ein solches System auf drei Modellen (336/12, 366/12, 456/12) zu etablieren, aber es zerstörte den Look der Gitarren und war auch eher hinderlich beim spielen, so daß es zum Glück Mitte der 70er wieder vom Markt verschwand. Es bestand aus einer Art 'Kamm', mit dem wahlweise alle oder auch nur einige Oktavsaiten blockiert werden konnten.

Das sah dann so aus:

comb.jpg


Und hier ist noch eine Abbildung aus dem Rickenbacker-Buch:

Bild
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben