12 String; Max 400; Tonabn.; cutaway

  • Ersteller Ollewurst
  • Erstellt am
Ollewurst
Ollewurst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.10
Registriert
10.03.09
Beiträge
27
Kekse
0
So möchte mir mal ne 12 string anlegen: Muss zwar noch dafür Sparen (jaa ich bin Schüler und armer Sack ^^) aber wollt mich mal Informieren wofür ich sparen soll:D

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
so 400- max 450 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

_gut fortgeschritten :p______



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

__strumming_( möchte aber trotzdem vielseitig bleiben)__________________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

_______zu hause (oder bei kleinen Jam- Sessions mit Freunden)____________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

__Western_12 String______________________________


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

______43-45________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
___lieber was Schlanker___________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
______Das trifft es ziemlich genau: http://www.youtube.com/watch?v=lykjIeFDhFQ___



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

-nur nicht zu groß



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
fände eigentlich etwas Farbe nicht schlecht nur kein Tobacco Brown SUnburst und kein Heritage cherry sunburst (gibt es schon in meiner bescheidenen SAmmlung ;))____________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________


So ende der Liste ^^
Mal sehen was ihr mir so empfehlen könnt.

p.s. Wohn in Köln also MS ist ganz in der Nähe und kann dort auch antesten falls ihr was ihr mir empfehlen könnt
 
Eigenschaft
 
Ob du für
Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

_______zu hause (oder bei kleinen Jam- Sessions mit Freunden)__________

einen Pickup/Preamp brauchst?! Da wäre ich mir nicht so sicher.

Außerdem sind 43-45mm etwas zu schlank für eine 12-String. 48-50mm sind eigentlich Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar das mit der dicke wusst ich nicht (is aber logisch wenn man mal drüber nachdenkt :p)
Wegen dem Tonabnehmer: Hab meinen an meiner anderen Western ganz gut gebrauchen können. Aber zur not könnte man diesen auch nach bedarf nachrüsten lassen! Ich würds gern fixen find den bearbeiten button aber nicht o_O

Hier noch der Link: http://www.youtube.com/watch?v=lykjIeFDhFQ
 
ich hab ne schwarze Ibanez sunburst mit 12 seiten, cutaway, tonabnehmer, 450 € und toller sound, also ziemlich genau was du haben willst. hab ich ausn musikladen um die ecke, aber neu und nicht zu verkaufen, pech für dich^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben