15" Windows Laptop für Audio und leichtes Gaming und Videoschnitt

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallöle,
ich schaue mich gerade nach einem 15" Laptop um, da ich überlege, vollends den Spung von Mac zurück auf die Windows (8.1) Plattform zu wagen, da mich mein letzter großer Rechner von Win 8 überzeugt hat.

Anforderungen sind: leise Lüfter unter Volllast für Audio und "starke" Grafikkarte ab Intel HD4600 und aufwärts.
Prozessor sollte ein Intel-Quadcore ab i5 sein und RAM sollten mindestens 8GB drin sein. Nach oben offen.
Gaming ist hoch gegriffen. Die Spiele die ich spiele hören grafisch bei CS:GO auf. Da möchte ich aber wenigstens auf hohen Einstellungen spielen, was mit dem HD4000 schwer ist.

Ich liebe die "alten" Thinkpad-Tastaturen, die alten Dell Inspiron-Tastaturen (zu Vor-Core2Duo Zeiten) waren auch gut - sie sollte sich unter keinen Umständen nach oben wölben. Wichtig wäre hier die gute Verarbeitung und eine gewisse Langlebigkeit, die über die 2 Jahre hinausgeht.

Touchscreen sollte es nicht haben. Mattes Display wäre gut.

Preislich hatte ich um die 1000€ bedacht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Modellen, die ich mal angrabbeln gehen kann. :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Also ich sehe bei deinen Anfporderungen zwei einhalb heikle Punkte:
- Leise unter Vollast
- alte Thinkpad Tastatur
und so zur Hälfte noch der Peis...

Zur tastatur: Die alten Thinkpadtastaturen gibts ja selbst an den Thinkpads nicht mehr, leider. Man müsste also eine ähnliche Tastaturbauform finden. Was meinst du mit nich nach oben gewölbt? Bezieht isch das auf die Tastenmitte? (weil aussen sind ja die alten TP Tastauen auch leicht nach oben gewölbt)

Zu leise unter Vollast: Was ist bei dir Vollast? Alle Kerne länger am Stück auf 100% am rechnen + Grafik am arbeiten? Und was heisst leise? Hast du jetzt ggf. ein Notebook von dem du sagen kannst es ist zu laut oder gerade richtig unter Vollast?

Grüsse
 
Hey Toaster mal wieder. :D

Mit leise unter Vollast meine ich, dass er nicht gleich abhebt sobald er ein wenig berechnet. Ich bin vermutlich gerade etwas verwöhnt von meiner Mac Hardware. Der Mini und das MBP sind quasi unhörbar, auch wenns wärmer wird.
Ich habe noch einen alten One-"gaming"-Laptop, der selbst im Win-Betrieb lauter ist als alle anderen Rechner zusammen unter Volllast. Mein X230 wird auch ziemlich laut, wenn er viel rechnen soll. Das ist nicht so schön.
Vollast ist wirklich die Volllast. Zum Beispiel Effekte und Video rendern oder länger ein aufwändiges Spiel spielen.
Die Macs drehen zwar irgendwann auch gut auf, sind aber immer sehr leise im Vergleich zu allem, was ich bisher gehört habe.

Die alte Thinkpadtastatur war nur eine ungefähre Richtung. Mit nach oben gewölbt meine ich, dass die gesamte Tastatur in der Mitte sich nach oben wölbt, oder aber die Tastatureinheit so dünn ist, dass man es ohne Aufwand komplett nach unten durchbeulen kann. Also nicht die einzelnen Tasten sondern das ganze Ding. (90% der Laptops, die beim hiesigen Staurn rumstehen, haben dieses "Feature").

Ich habe auch schonmal bei Audio-Laptops geschaut. DA-X ist bei mir ja fast um die Ecke. Aber 1,4k wollte ich dann nicht ausgeben. Mit der Lautstärke eines Thinkpads kann ich gerade noch so leben, wenn ich dafür eine geile Tastatur habe, weil ich sehr viel schreibe, und sowas auch brauche.

Eierlegende Wollmilchsau und so... :redface:


edit: sagen wir, ohne gute Tastatur kaufe ich den leistesten Laptop nicht. Sobald ein Haswell CPU drin ist, ist ja wenigstens ein HD4600 Chip drin, der reicht mir ja und sollte auch gut zu kühlen sein.
 
Achso, noch vergessen zu erwähnen. Der Bildschirm MUSS 16:10 sein. Bei 16:9 bekomme ich Platzangst. :redface:
 
Achso, noch vergessen zu erwähnen. Der Bildschirm MUSS 16:10 sein. Bei 16:9 bekomme ich Platzangst. :redface:

Jetzt muss ich passen :). Meiner Ansicht nach gibt es - NEU! - kein Notebook dass alle deine Anforderungen erfüllt. 15", 16:10 und matt kenne ich aktuell kein Notebook...
16:10 ist - FUllHD sei "dank" ausgestorben. Das nervt mich zugegeben bei meinem ThinkPad T420 auch jedesmal wenn ich unten die schwarze dicke Leiste sehe, wos doch noch sooooo schön Platz für etwas mehr Display hätte. Unterdessen habe ich mich aber gut daran gewöhnt.
Einzige Ausnahme bzgl. 16:10 ist Apple. Aber die haben sich ja dazu entschlossen nur noch Badezimmerspiegel als Display zu verbauen. Da musst du also entweder auf Matt oder auf 16:10 verzichten müssen. Gebrauchte fallen mir aktuell auch grade keine vernünftigen ein mit 16:10 und matt - deine Anforderung mit Intel Quad ist ja recht hoch.
 
Du willst Videoschnitt am Laptop machen? Ich habe zwei 24"er, und selbst da wird es mir beim editieren manchmal schon zu eng.
 
Jetzt muss ich passen :). Meiner Ansicht nach gibt es - NEU! - kein Notebook dass alle deine Anforderungen erfüllt. 15", 16:10 und matt kenne ich aktuell kein Notebook...
16:10 ist - FUllHD sei "dank" ausgestorben. Das nervt mich zugegeben bei meinem ThinkPad T420 auch jedesmal wenn ich unten die schwarze dicke Leiste sehe, wos doch noch sooooo schön Platz für etwas mehr Display hätte. Unterdessen habe ich mich aber gut daran gewöhnt.
Einzige Ausnahme bzgl. 16:10 ist Apple. Aber die haben sich ja dazu entschlossen nur noch Badezimmerspiegel als Display zu verbauen. Da musst du also entweder auf Matt oder auf 16:10 verzichten müssen. Gebrauchte fallen mir aktuell auch grade keine vernünftigen ein mit 16:10 und matt - deine Anforderung mit Intel Quad ist ja recht hoch.

Das ist natürlich mau.
16:9 konnte ich noch nie ab. Ich würde ja eigentlich gern bei Apple bleiben, aber die Tastaturen der Unibodys sind einfach nicht gut, von den Spiegeldisplays ganz zu schweigen.
Ich würde mir ja gern ein gebrauchtes Alu (2008) MBP kaufen, aber da ist der Prozessor und die Grafikkarte echt nicht auf der Höhe, vor allem zu ca. 400€ für 5-6 Jahre alte Hardware.
Ich überlege, ob ich es testweise mal mit einem älteren Thinkpad (T61 oder W500) probiere. Gleiche Innereien wie die MBPs zu einem Bruchteil des Preises. Und immerhin eine dedizierte Grafikeinheit.
Auf den genannten MBPs habe ich bis 2011 immerhin HD Videos geschnitten.

Du willst Videoschnitt am Laptop machen? Ich habe zwei 24"er, und selbst da wird es mir beim editieren manchmal schon zu eng.

Keine Angst, ich habe auch noch genug große Rechner und Bildschirme, die sowas in der Regel machen, aber es geht um unterwegs. :)
Btw. es geht nicht um lange, szenische Sachen. Nur um popeliges EB oder Imagegedöns.
 
Achja, 16:9 ... deshalb bin ich auch vom T420s auf die älteren Modelle gewechselt, auch nach anderhalb Jahren ging es nicht mehr, nachdem ich ein X200s in 12 statt 14 bekommen hatte (mit nahezu der gleichen Bildschirmhöhe :bang:).

Ein T500 hätte ja DDR3 und problemlos 8GB RAM, mit P9500 wärst du im Bereich der der älteren i5/i7 LV Prozessoren, aber die Grafikeinheit bleibt recht schwach. AoE3 z.B. funktioniert aber recht gut mit der Intel 4500MHD. Das ist auch die erste Generation von Intel, die was taugte, vielleicht reicht es ja auch dir. Aus dieser Thinkpad Generation habe ich mittlerweile drei Geräte (X200s (WXGA+ :D), R400, T500 (WUXGA :D)) und kann sie nur empfehlen. Sie sind stabil und extrem leise, aber das liegt an der Intelgrafik. Wie es mit ATI aussieht, kann ich nicht sagen. Wegen der Akkulaufzeit würde ich aber auch Intel empfehlen.
Kosten würde ein ordentliches T500/W500 in Vollaustattung (WUXGA/1920*1200, P9500, 8GB Ram, NMB Tastatur) so um die 350€.

Auf Consumergeräte würde ich an deiner Stelle nicht zurückgreifen, da der scheinbare Vorteil des Preises und der Grafikleistung schnell bei der Haptik zugrunde gerichtet wird, falls man den Anspruch hat.
 
Ja, ich hab parallel nochmal in einem englischem Linuxforum gefragt, da wurde mir das Ideapad empfohlen. Empfinde ich aber 1. als hässlich 2. 16:9 und 3. plastik und mir nicht liegende Haptik.

Um die W500/T500 Modelle mit WUXGA schleiche ich bei jeder Bucht-Auktion rum. Aber ab 300 mache ich dann keine weiteren Gebote. Das wäre es mir in dem Fall nicht wert mit C2D.
Generell weiß ich nicht mal so recht, wo der unterschied zwischen T und W Modell wirklich liegt. Eigentlich doch nur in der Grafikkarte, oder?

Mein X200 würde sich sicherlich über einen großen Bruder freuen. :)
 
...
Um die W500/T500 Modelle mit WUXGA schleiche ich bei jeder Bucht-Auktion rum. Aber ab 300 mache ich dann keine weiteren Gebote. Das wäre es mir in dem Fall nicht wert mit C2D.
Generell weiß ich nicht mal so recht, wo der unterschied zwischen T und W Modell wirklich liegt. Eigentlich doch nur in der Grafikkarte, oder?
...

Die und die Displayoptionen. Bei den FireGLs des W500 scheint es Probleme mit Flexing zu geben, dafür haben einige Modelle ab Werk WUXGA Displays verbaut. Die T500er hatten diese Option nicht, aber die W500 Displays lassen sich problemlos in ihnen betreiben.

Die 300€ sollten auch reichen. Dafür solltest du aber schon ein Gerät mit P9500 oder T9x00 (6MB L2-Cache) und WUXGA bekommen, das im guten Zustand ist und einen starken Akku hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Es scheint beim W500 nicht so häufig aufzutreten wie bei bei den T4*ern, aber man sollte dran denken. Das heißt: beim Händler kaufen und 12 Monate Gewährleistung einstreichen oder die GPU nicht übermäßig beanspruchen (stundenlang, mit verdrecktem Lüfter, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich liebe die "alten" Thinkpad-Tastaturen, die alten Dell Inspiron-Tastaturen (zu Vor-Core2Duo Zeiten) waren auch gut - sie sollte sich unter keinen Umständen nach oben wölben. Wichtig wäre hier die gute Verarbeitung und eine gewisse Langlebigkeit, die über die 2 Jahre hinausgeht.

Ich liebe auch die alten Thinkpad-Tastaturen und war zuerst auch sehr enttäuscht, als Lenovo die neuen Modelle mit einer anderen Tastatur ausgestattet hat. Als Programmierer habe ich den ganzen Tag die Finger an dem Ding und da ist mir eine gute Qualität schon sehr wichtig, Ich habe mich aber trotzdem für ein Thinkpad entschieden weil die restlichen Features einfach stimmten und mittlerweile finde ich die neue Tastatur auch sehr gut. Sie gibt guten Seitenhalt, hat einen guten Druckpunkt und man kann auch länger darauf schreiben, ohne dass einem der Arm abfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau. Es scheint beim W500 nicht so häufig aufzutreten wie bei bei den T4*ern, aber man sollte dran denken. Das heißt: beim Händler kaufen und 12 Monate Gewährleistung einstreichen oder die GPU nicht übermäßig beanspruchen (stundenlang, mit verdrecktem Lüfter, etc.).

Naja, am Ende kann ich beide Grafikeinheiten nicht gebrauchen. Also könnte ich prinzipiell zu einem preiswerteren T500 greifen und den mit WUXGA Display austatten?! :gruebel:

Ich liebe auch die alten Thinkpad-Tastaturen und war zuerst auch sehr enttäuscht, als Lenovo die neuen Modelle mit einer anderen Tastatur ausgestattet hat. Als Programmierer habe ich den ganzen Tag die Finger an dem Ding und da ist mir eine gute Qualität schon sehr wichtig, Ich habe mich aber trotzdem für ein Thinkpad entschieden weil die restlichen Features einfach stimmten und mittlerweile finde ich die neue Tastatur auch sehr gut. Sie gibt guten Seitenhalt, hat einen guten Druckpunkt und man kann auch länger darauf schreiben, ohne dass einem der Arm abfällt.

Ich hatte ein X230 im Direktvergleich zu meinem X200. Es ist lauter geworden und ich empfand die Tastatur fast als schwergängig und glitschig/rutschig. Zwar immer noch besser als 90% der Bürotastaturen, aber generell eher blöd.
Ich habe heute aber mal ein älteres Samsung Notebook unter den Fingern gehabt, das ist ja schrecklich. Butterweiche Tasten ohne jeden Widerstand - schrecklich. :eek:
 
Stimmt, aber so gute Tastaturen wie auf den alten Thinkpads gibt es einfach nicht mehr auf Notebooks (von keinem Hersteller). Ich empfinde die neue von Lenovo aber immer noch als eine der besseren auf dem Markt und für unterwegs ist die für mich auch mehr als ok. Vor allem finde ich mobil den Trackpoint viel besser als Pads.

Am Schreibtisch hängt dann eh eine große Tastatur und eine richtige Maus dran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben