Mini-PC mit Spieletauglicher GPU?

  • Ersteller VoidPointer
  • Erstellt am
VoidPointer
VoidPointer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
14.05.13
Beiträge
755
Kekse
7.369
Ort
Hamburg, Germany, Germany
Für die Musik bin ich auf dem Mac unterwegs und schon länger nicht mehr in den gefilden der Windows/PC zusammenschrauberei unterwegs.
Nun kommt meine Tochter in das Alter mal einen eigenen Computer zu wollen. Sie interessiert sich auch für Spiele... das geht natürlich auch mit einem Mac ist aber doch mit Einschränkungen verbunden und wird mit ordentlicher Leistung dann schon recht groß und teuer. Die älteren Intel Mac-Minis gibt es nicht mit ordentlicher GPU. M2 sieht da natürlich wesentlich besser aus, dann ist sie aber auf Mac-OS festgelegt und das passt eben nicht so gut auf alles was sie mache will. Externe GPU für einen Intel Mac-Mini finde ich auch zu frickelig.
Nun gibt es ja auch diverse Mini-PCs die vom Konzept her dem Mac-Mini nahe sind aber eben mit Intel (oder AMD) CPU und NVidia GPU/GraKa daher kommen.
Das Angebot ist für mich da aber recht unübersichtlich.
Ob es jetzt ein Bare-Bones System ist zu dem man noch RAM + SSD dazukaufen muss ist erst mal egal. Es sollte eben kompakt sein, Etwas GPU-Wumms haben und sich preislich so ungefähr im 500-750 Euro Bereich bewegen...
Vielleicht hat da ja jemand Ideen...
 
Ja, ich habe eine Idee: Second-hand (refurbished) computer. Die sind gut und günstig. So habe ich z.B. bei ESM drei 24"-Monitore für nen Appel und n Ei erstanden und bin voll zufrieden. Computer kann man auch noch mit "besserer" Hardware konfigurieren, z.B. mehr RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mach ich auch so 2 desk top und 3 laptop alle refurbished beim großen A gekauft. Preiswert und prima: ein Gerät ging problemlos zurück, weil nicht drin war was draufstand...
 
Jo, refurbished ist auf alle Fälle eine gute Idee, mach ich auch gern.
Die Frage ging aber mehr in Richtung konkreter Produktvorschläge in dem Mini-PC segment weil das für mich so unübersichtlich ist (vor allem bzgl. der Grafik-Leistung)
 
in dem Mini-PC segment
Muss es ein Mini-PC sein?
Das Problem dabei ist die CPU-Grafikeinheit, denn diese hängt stark von Monitor/Auflösung ab.
Ergo auch die Zukunftssicherheit, denn Wünsche und Notwendigkeiten tauchen plötzlich auf.
Wie zukunftsicher soll die Kiste den sein?
 
Ich glaube sowas wie maximal eine GeForce RTX 3050 sollte für absehbare Zeit ausreichen. Es geht ja nicht um hardcore Gaming in 4K. Da dürfte schon gut ein paar Jahre Luft sein…
Ein kompaktes System würde halt praktischer sein.
 
Einige Tests zum Thema "Welche CPU zum Spielen" und "Reicht die interne Grafikeinheit einer CPU für ..." gesehen und aus den geht hervor, wenn es um spielen geht, dann reicht ein i5 dicke aus. Wenn man "nur" 2560x1440 Auflösung wählt, hier mit 60 Hz, dann reicht eine 3050 RTX auch für hohe Einstellungen aus, wobei man sagen muss, dass Heute die Spiele auch auf mittleren Einstellungen eine sehr gute Figur machen. Anstelle einer größeren CPU würde ich lieber zu mehr RAM greifen und ganz wichtig, eine M2.SSD, will ich nicht mehr missen!

Ich wähle meine Rechner eben Zukunftsicher. Hier werkelt mein alter Rechner aus dem Jahre 2011, im Augenblick eingesetzt als Mediarechner für Netflix und soweiter, Dank einer Grafikkarte die Möglichkeit 2 Monitore anzuschließen, einer in Pivot, was den Einsatz von GuitarPro deutlich erleichtert. Seiner Zeit für 650€ gebaut, mit der Zeit um eine SSD 1TB erweitert. Man weiß nie, was noch kommt, daher wähle ich stets ein System, welches ich erweitern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum Mini PC und kein Notebook?

Gibt diverse mit Ryzen 5800h und 3050 GPU oder besser.

XMG (bestware.de) ist ne ganz gute Adresse, hab da auch ne Gamingkiste für mucke geholt und die sind echt gut bei Preis Leistung aufgestellt.
Zudem auch grundsätzlich nachrüstbar.

Diese Mini PCs haben ja i.d.R. Auch ne mobile cpu/Gpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt, mit den Mobilen CPUs bei den Mini-PCs, daher finde ich es auch so schwer da etwas passendes zu finden, da man halt immer genau auf die Spezifikatiuonen achten muss was da so verbaut ist weil das Konzept meistens richtung Büroanwendungen und seltener richtung Media/Gaming geht. Gibt es da eben auch scheint nur nicht so üblich zu sein.

Laptop finde ich schwierig, weil die günstigeren oft nicht so tolle Displays haben. Man kann das natürlich dann die ganze Zeit an einem externen Monitor betreiben und es nur ab-und-an mal mobil benutzen, ich fand die Idee eines kompakten stationären Computers aber eigentlich besser.
 
Also ich hab das XMG Apex 17“ irgendwas, danals über einen 96 hours deal recht günstig erwischt.

Display ist ziemlich gut.

Das aktuelle ist jetzt natürlich bochmal besser, weiß nicht wo dein Budget liegt, aber neuer Gamingtauglucher Mini PC mit ordentlichen Bildschirm ist denke ich teurer

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn 15“ zu klein ist einfach nach 17“ variante suchen.

Die haben regelmäßig 96 hours deals, da gibts stellenweise nochmal krass Rabatt, oder inklusivgoodies
 
für nen Appel und n Ei
DANKE! 😚

Kontext: Beitrag im Thema 'Es kotzt mich an, dass.....'

BTT: ESM wirbt auch mit der Möglichkeit, Gebrauchtgeräte zu "upgraden". Leider wohl (derzeit..?) nicht mit GraKas, obwohl das im FAQ-Text so gelesen werden könnte:

"Sie können die Aufrüstung entweder direkt bei Ihrer Bestellung über unseren Konfigurator mit dazu buchen, [...] Verfügt der Computer über genügend Platz im Gehäuse, so ist auch eine separate Grafikkarte jederzeit nachrüstbar."

Aber bei keinem der Geräte, die ich mir angesehen habe, gab es im Konfigurator eine Upgrade-Möglichkeit für die GraKa.

Nichtsdestotrotz: i5 mit 16GB für 300€ (ggf. Upgrade auf WIN11 für 0€), plus RTX 4060 (selbst gekauft) für 350€ => Guter Gaming PC für <700€. Je nach Wunsch plus größere SSD(s) (DIE gibt's im Konfigurator!) entsprechend etwas teurer. Da kann nicht mal ich meckern...
 
@Tremar
ist der Kontext einer deiner gelöschten Beiträge?
 
Nein - also zumindest sehe ICH ihn noch... Funzt nicht?
 
Achso ich depp🤣🤣🤣 ich hatte gedacht das wäre auf das pc Thema bezogen. Hab das BTT überlesen.

Aber BTT
Ging ja um n Mini PC (lol musste sein), das schließt ja normale Kisten aus, da fallen bestenfalls ITX Boards im Minigehäuse rein und die sind dann wieder rect teuer
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
XMG (bestware.de) ist ne ganz gute Adresse, hab da auch ne Gamingkiste für mucke geholt und die sind echt gut bei Preis Leistung aufgestellt.

XMG ist von Schenker, die auch hinter Tuxedo stecken. Und eigl von Clevo aus Fernost als OEM designed werden. Ich fand die alten Modelle von der Verarbeitung echt mies, die neueren sind sehr okay. Ich habe ein Schenker VIA 15 Pro mit Ryzen 4800H und bin sehr angetan von dem System - Verarbeitung, Wertigkeit, Display ... nur das ISO-Tastaturlayout ist für mein Empfinden mies. Mit 1TB NVME und 32 GB RAM habe ich den für 420€ bei Kleinanzeigen bekommen. Das finde ich absolut fair. Musik, Gaming (CS2 und Fortnite als Hobby, mehr ist gerade eh nicht drin) geht für mich prima, wenn auch nur auf niedrigen Einstellungen.

Laptop finde ich schwierig, weil die günstigeren oft nicht so tolle Displays haben. Man kann das natürlich dann die ganze Zeit an einem externen Monitor betreiben und es nur ab-und-an mal mobil benutzen, ich fand die Idee eines kompakten stationären Computers aber eigentlich besser.

So mache ich es. Ich nutze den Schenker eigentlich fast nur stationär zugeklappt, da ich die Tastatur nicht mag. Wenn ich ihn ohne externes Display nutze, dann immer mit externer Tastatur, da der Laptop hochgebockt ist, damit ich nicht runteschauen muss, was auf Dauer auf den Nacken geht.

Hatte auch lange nach einem Mini-PC im NUC Stil geschaut. Bin aber nie richtig fündig geworden. Irgendwas hatte mich immer gestört, meist der Preis. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwas hatte mich immer gestört, meist der Preis.
Ja, das Preis/Leistungs Verhältnis in dem Bereich scheint irgendwie nicht sooo super zu sein. Laptop oder halt doch einen normalen PC werden wohl eher Sinn machen.
Ich würd ihr eigentlich nen gebrauchten M2 Mac-Mini besorgen zumal sich ja was Mac supprt bei Spielen angeht wirklich viel getan hat aber ich seh das schon kommen, dass dann wieder das eine oder andere gerade angesagt ist was dann doch nicht geht und dann ist halt wieder doof ;-) (Die Intel Minis gab es leider nie mit vernünftiger Grafikleistung)

Vielen Dank euch allen für die Ratschläge!
 
Ich würd ihr eigentlich nen gebrauchten M2 Mac-Mini besorgen zumal sich ja was Mac supprt bei Spielen angeht wirklich viel getan

Ich hatte einen M1 MacMini und ein M2 Macbook Air. Beide sind schnell wieder gegangen – zu 50% weil ich mit macOS nach Jahren Linux einfach nichts mehr anfangen kann, aber immer wieder an meine Logic-Zeit so positiv zurückdenke ... und zu 50% weil ich eben doch nicht alles machen konnte.
Hardware-Auswahl und Verarbeitung waren absolute spitze.

Für Gaming kann ich von beiden abraten. Es gibt kaum Spiele abseits von Apple Arcade.
Und die Emulation ist schlecht oder nicht vorhanden.
Bootcamp gibt es nicht für die "neue" Silicon-Architektur.
 
Für Gaming kann ich von beiden abraten. Es gibt kaum Spiele abseits von Apple Arcade.
Und die Emulation ist schlecht oder nicht vorhanden.
Bootcamp gibt es nicht für die "neue" Silicon-Architektur.
Genau. Für mich persönlich ist der Mac halt super und die Spiele für die ich mich mal so Spaßeshalber interessiere gibt es da dann auch. Solide Media-Platform und ein Unix "under the hood", schicke Hardware - alles bestens.
Aber für einen Teenager, der dann doch auch mal bei moderneren Spielen dabei sein will die halt dann doch nicht immer auf dem Mac verfügbar sind und wo auch der Freundeskreis nicht unbedingt so Mac-Affin ist, macht das einfach nicht so viel Sinn.
 
Aber für einen Teenager, der dann doch auch mal bei moderneren Spielen dabei sein will die halt dann doch nicht immer auf dem Mac verfügbar sind und wo auch der Freundeskreis nicht unbedingt so Mac-Affin ist, macht das einfach nicht so viel Sinn.
Das ist lieb von dir, ein Teenager bin ich aber schon lange nicht mehr. :p
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben