16fach Audioquellen-Umschalter

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Ich hab mal wieder eine Frage, die überall und nirgends hinpaßt :redface:

Für meine 16 Mikroportkanäle hätte ich gern eine komfortablere Abhörmöglichkeit als das Umstecken des Kopfhörers in die einzelnen Empfänger.

Ideal wäre eine Schalterleiste mit 16 großflächigen, leicht glimmenden und nummerierten Tasten, die sich beim Drücken gegenseitig entriegeln und das angewählte Signal auf einen regelbaren Kopfhörerausgang legen. Notfalls wäre auch ein externer Kopfhörerverstärker denkbar, so daß nur eine einfache Schaltmöglichkeit mit 16 In auf 1 Out nötig wäre?

Habt jemand 'ne Idee?
 
Eigenschaft
 
Eine gebrauchsfertige Lösung wüsste ich da nicht. Baubar wäre sowas ohne größere Schwierigkeiten...
 
Wie wärs mit 2 Behringer Ultralink? Wenn ich mich da recht erinnere, kann man da die (beleuchteten!) Tasted für Split/Mix auch auf einem geschickt gewählten Ausgangspärchen als "mute" verwenden.

Müsstest du mal im Manual genauer nachschlagen...

- - - Aktualisiert - - -

Wenn es Geld kosten darf, kann man sich natürlich auf Basis der ganzen digitalen Personal Mixer was schönes bauen... Aviom hat da z.B. nette Sachen im Programm. Allerdings ist satt 4-stellig schon wieder etwas knackig, wenn es nur ein Kopfhörerumschalter sein soll...
 
Baubar wäre sowas ohne größere Schwierigkeiten...
Hm, ich kann zwar bissel basteln, aber sowas dann doch nicht. Vor allem darf das Teil ja das Nutzsignal der Empfänger auf keinen Fall beeinflussen, nicht Knacksen o.ä.


Wie wärs mit 2 Behringer Ultralink? [...] Allerdings ist satt 4-stellig schon wieder etwas knackig...
Danke Dir, ja bei den Rackmixern war ich auch schon, hab aber zumindest bei der Thomann-Übersicht nichts wirklich Überzeugendes gefunden. Über das Budget kann ich erst reden, wenn ich weiß, wieviel Kohle ich bei der Verwaltung beantragen muß - aber satter 4stelliger Bereich ist definitiv nicht drin :weep:

Die Behringer sind mir eigentlich viel zu fummlig. Viel Platz zum komfortablen Arbeiten hat der Kollege nicht, dort treten die Darsteller auf und ab, die Lichtverhältnisse sind speziell und manch andere Unbilden gibt's da auch noch :redface:

IMG_9635a.jpg

Deswegen wären großflächige, in Aus-Stellung halb glimmende, in Aktiv-Stellung leuchtende, gegenseitig verriegelte Taster sehr gut.
 
Ich würde dafür weiterhin die Kopfhörerbuchsen nutzen. Nur dass dann eben in jeder ein Stecker steckt... allerdings sollte auch ein Umschalten des Nutzsignals auf einen hochohmigen Eingang kein Knacksen verursachen. Ich meine, am Pult knackst es nichtmal, wenn ich bei Mikrofonpegeln ungemuted einen Yankee zwischenstecke, und aus dem Empfänger kommt doch sicherlich Linepegel...
 
Ja, die Vorteile, dafür die frontseitigen KH-Buchsen zu nutzen, liegen auf der Hand. Allerdings schreckt mich da die Verdrahtung etwas ab, müßte man wohl am besten Winkelklinken nehmen... :gruebel: Und welche Schalterleiste würdest Du dafür nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade nochmal drüber nachgedacht. Das, was du suchst, klingt eigentlich so, als müsste das mit einem KVM-Switch aus dem IT-Bereich gehen. Die gibt es bis 16 Ports ohne weiteres, immer nur ein Signal liegt an. Einige können sogar ausdrücklich Audio, aber notfalls sollte eigentlich auch Audio über eine VGA-Verbindung möglich sein - bei der für VGA nötigen Bandbreite ist ja Audio ein Klacks.

Ob das jetzt 100% Knack- und Unterbrechungsfrei ist, weiß ich nicht - zumindest auf der KH-Seite. Aber nach außen hin (Richtung Quelle) kann da eigentlich nichts passieren, da ist IT gegenüber irgendwelchen Knacksern fast noch empfindlicher.

Ob es da Modelle mit dauerhaft beleuchteten Schaltern gibt - müsste man mal sehen. Die Auswahl ist aber riesig.

Ansonsten: wenn es in Richtung Sonderanfertigung geht, solltest du dich mal vertrauensvoll an Carl wenden. Der kann sowas.
 
So ähnlich wie das:


nur vermute ich, 1500 (für 2 Geräte) wird zu teuer werden.

Edit: ups, sry Jens, Deinen Post hatte ich eben noch nicht gesehen, vergessen zu aktualisieren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gerade nochmal drüber nachgedacht.

Sowas sieht schon ganz gut aus: http://www.kvm-switch.de/VGA-Vertei...Audio-Selektor-mit-IR-Fernbedienung::873.html und ist preislich sehr attraktiv. Die Anwahl der Kanäle ist mir noch nicht ganz klar, aber das bespreche ich am besten zusammen mit meinem Kollegen nächste Woche.

Herzlichen Dank schon mal :great:

Und auch dafür:
Ansonsten würde ich nochmal nach Stichworten wie Konferenztechnik, Medientechnik, Kreuzschienen / Matrix schauen.
 
Eigentlich müssten es auch herkömmliche lautsprecherumschaltboxen und etwas kabel und einige klinkenstecker auch tun oder? Die gibts schon für ziemlich kleines geld.
 
Herkömmliche Lautsprecherumschalter für 16 Eingänge Mono auf einen Stereo? Selbst umgekehrt fällt mir da nicht viel ein. Wo gibt es sowas? Hättest du mal ein Beispiel?
 
humi, das ist aber ganz schöner Piepelkram, knöpfchenmäßig betrachtet :D

Ich tendiere derzeit zu einem 16-fach VGA/Audio-Selektor mit IR-Fernbedienung für nichtmal 250 Euro, auch wenn ich mir die Fernbedienung nirgendwo anschauen kann, aber sowas in der Art scheint mir in Anbetracht des Preises machbar zu sein.

Dazu entsprechende Kabel, ich würde die parallelen symmetrischen Klinken-Outs an der Rückseite der Empfänger nutzen wollen. Dann noch ein preiswerter 19" Kopfhörerverstärker und alles zusammen mit dem Reserve-Doppelempfänger und einer 2HE-Schublade in ein leichtes 5HE-Case mit Stromverteiler - dann müßte mein Kollege für ~650 Euro alles haben, damit er einen guten Job machen kann.


Es ist für mich ein wesentlich entspannteres Arbeiten am Pult, wenn ich mich nicht zusätzlich noch um die Sender und Batterien und Anschminkmikros kümmern muß, ein fähiger Bühnendienst mit den entsprechenden Kenntnissen und passendem Arbeitsmaterial ist pures Gold wert ;) :great:
 
Peter kontrolliere vorher, ob der Verteiler auch ohne anliegendes VGA-Signal funktioniert und sich nicht wie häufig ohne Videosignal abschaltet!
Die von Dir geplanten Kabel mußt Du umlöten, da Du das symetrisch an der großen Klinke anliegende Monosignal "unsymetrisieren" und "clonen" mußt ... sonst funktioniert dies mit dem Miniklinken-"Stereo"-Stecker nicht!
 
Ja, Millenium tät es auch als KH-verstärker, für den Zweck muß es nur laut genug sein ;)
Nur beim Millenium sind die Eingänge Li und Re getrennt und unsymmetrisch, das verwirrte mich und bringt mich gleich zu humis Einwand :gruebel:

Ist den kleinen grünen Miniklinkenbuchsen nicht egal, ob sie symmetrisches Monosignal oder unsymmetrisches Stereo transportieren sollen? 2 Adern + Masse sind's doch eh? Sowas zu löten hab ich echt keinen Bock :( Und wenn ich das Signal unsymmetriere, wirkt sich das vermutlich auch auf den parallelen XLR-Out der 2000er Empfänger aus, die sind wahrscheinlich hart gebrückt :gruebel: :nix:

Dann würde ich doch lieber das Signal an den Kopfhörerbuchsen der Empfänger abgreifen, da brauche ich den KH-Verstärker dann wahrscheinlich nicht.

Und wegen der Umschalterei ohne Monitore werde ich wohl einen Testkauf machen müssen, das würde die Frage der Bedienbarkeit gleich mitklären. Die Verwaltung kriegt ne Krise, kann ich jetzt schon sehen :D
 
Moin!

Ich habe mir einen
damals geholt, gut ist nicht gerade billig, aber das Teil leistet sowas von einem guten Dienst und vor allem Soundmäßig ist der echt der Hammer. Einzig die rückseitigen Anschlüsse, aber die kann man sich ja auf ein Patch nach vorn legen, wenn man will. Naja ich brauch ihn im Studio, denke mal für Live tut´s auch was vom T.

Greets Wolle
 
Ich hab den Behringer HA 4700 KH Verstärker und bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt. Die Musiker waren bisher zufrieden.
 
Herkömmliche Lautsprecherumschalter für 16 Eingänge Mono auf einen Stereo? Selbst umgekehrt fällt mir da nicht viel ein. Wo gibt es sowas? Hättest du mal ein Beispiel?

Irgendwas so wie das hier: http://showtechnik.unityrec.de/Audi...IC-LUB-27-Lautsprecherumschaltbox::17522.html

ich hab da gar nicht viel herumgesucht sondern es eher prinzipiell gemeint. Wenn man ein Stereo Signal über eine Umschaltbox auf verschiedene Ausgänge schaltet (mittels sog. Radiobuttons*) dann wird das bei den meisten dieser Teile ohne großem Elektronikeinsatz passieren. Und dann ist es wurscht in welche Richtung das Signal fließt. So ist jedenfall meine Arbeitshypothese. Und eigentlich braucht man da eh nur Monoumschalter, so wie ich das sehe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben