16tel/32tel im 6/8 Takt

  • Ersteller Staubsauger
  • Erstellt am
S
Staubsauger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
02.03.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe ich stelle diese Frage im richtigen Bereich des Forum - wenn nicht bitte dahin verschieben, wo es hingehört.
Ich habe eine Passage im 6/8 tat, die folgendermaßen aussieht:

8tel-16tel(punktiert)-32tel-16tel(punktiert)-32tel-8tel-16tel(punktiert)-32tel-16tel(punktiert)-32tel
ich hätte das jetzt so gezählt:
1-2ue-3ue-4-5ue-6ue

ist das richtig?
 
Eigenschaft
 
8tel-16tel(punktiert)-32tel-16tel(punktiert)-32tel-8tel-16tel(punktiert)-32tel-16tel(punktiert)-32tel
ich hätte das jetzt so gezählt: 1-2ue-3ue-4-5ue-6ue
Würde ich nicht machen, denn im Beispiel zählst Du anscheinend einen eigentlich binären Rhythmus "x-e-&-e" auf eine triolische Auflösung hin: "x-u-e".

Du beschreibst einen 6/8 Takt, die kleinste Einheit darin sind 32-tel. 4 von den 32-tel ergeben einen Achtelnotenwert.

Also wäre die Achtel ausgezählt 1-e-und-e lang. Daraus ergibt sich der Rest, wie in der Grafik zu sehen ist.
32tel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal. Ich kann die Grafik leider nicht sehen - vielleicht kannst du mir sagen, welche Silbe auf die punktierte 16tel und welche auf die 32tel kommt. Dass beides zusammen ein 8tel ergibt und die Zählzeit 1-e-u-e ergibt ist mir klar. Ich nehm an die punktierte 16tel (1-e-u) und die 32tel (e) - aber zählst du dann im Kopf für den ganzen Takt 1-e-u-e-2-e-u-e-3-e-u-e... durch?
Ich habe beim zählen manchmal noch Probleme (trotz jahr(zehnte)langer Erfahrung) und spiele meißt nach Gefühl.
Das ist im Stück aber ein Solopassage und muss genau passen - da kann ich mich nicht auf mein Gefühl verlassen.
 
Sortieren wir einfach die Notenwerte der Länge nach, deren Einheit durch den kleinsten Notenwert (32-tel) bestimmt wird:
Eine Achtel entspricht dem Notenwert von vier 32-tel, eine punktierte Sechzehntel dem Notenwert von drei 32-tel, eine Sechzehntel dem Notenwert von zwei 32-tel, siehe unter dem Stichwort "Rhythmuspyramide".

Deine 32-tel kommen alle auf den jeweils letzten -e der Zählzeiten, auf den vollen Zählzeiten (1, 2, 3...) kommen Achtel oder punktierte 16tel.
 
Ok vielen Dank - hat mir sehr weiter geholfen
 
Kleiner Nachtrag: das "Zerlegen" durch Zählen der kleinsten Einheiten dient vor allem für den Anfang als Lernhilfe.
Man kann ein ganz gutes Gefühl für die Notenwerte entwickeln, indem man die Viertel klatscht und die Notenwerte singt.
Ich meine ausdrücklich klatschen statt Metronom laufen lassen, weil das Lernen über die körperliche Erfahrung durch Singen und dabei Viertel-Klatschen geht.

Das fiel mir gestern wieder ein, als ich mir die hier im ersten Takt zitierte Stelle aus einer Übung klargemacht habe:
sandoval_rhythm_ex.jpg

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben