19 Zoll Rack- Mehrfachstecker innen befestigen

  • Ersteller (HED)pe
  • Erstellt am
(HED)pe
(HED)pe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
03.03.15
Beiträge
259
Kekse
66
Hallo
Ich wollte in meinem Rack den Racktuner pitchblack Pro nach ganz unten packen, da dieser nicht tief ins Rack geht und dadurch im hinteren Bereich noch viel Platz ist. Nun will ich mir dort im freien Bereich eine steckerleiste befestigen, worüber ich dann den Racktuner sowie mein g Major 2 und vielleicht bald das Line6 Relay g90 mit Strom versorgen möchte. Habt ihr Tipps wie ich die steckerleiste dort am besten befestigen kann? Soll schon stramm und fest sitzen. Oder gibt es schon racks, wo für solche steckerleisten bereits ein Platz vorgesehen ist, wo man diese vielleicht einfach nur einrasten kann?
 
Eigenschaft
 
Also, ich verwende in zwei meiner drei Rackteile je eine Steckerleiste von Adam Hall mit einer HE. Such mal bei Thomann danach, ich poste gerade vom Handy aus, da isses immer schlecht mit Copy and Paste von Links.

Wenn man nun noch ein Rackgehäuse hat, das sowohl vorne wie auch hinten Einbauschienen hat, wäre das die eleganteste Lösung: Vorne den Pitchblack, hinten die Steckerleiste.
Ansonsten eben eine HE opfern.

Das finde ich praktischer, als wirklich eine Tischsteckerleiste zu verbauen. :)
 
Ich habe bis heute in einem Rack schlichtweg eine 1 HE Rackblende genommen und die Mehrfachsteckerleiste an der Innenseite mit relativ großen Kabelbindern befestigt. Hält wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Pi-314. Ich wußte gar nicht, dass es soetwas gibt.:) Scheint für mich auch die geeigneteste Lösung zu sein. Und für 29 Euro kann man nicht viel falsch machen.
@Ricco: Dir auch auch noch mal Danke, das ist auch ne gute Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es denn mit einem Powerconditioner anstelle einer Steckdosenleiste? Für mich die professionellere Lösung wenn nur Geräte mit Kaltgerätestecker betrieben werden sollen. Und gleichzeitig hat man u.U. zwei Lichter an der Vorderseite und "Radio Moskau" habe ich seitdem auch nicht mehr im Amp.

Gibt es in verschiedenen Preisklassen von 50 bis 500000 :)

Ich habe dieses hier und bin sehr glücklich:

https://www.thomann.de/de/furman_m10lx_e.htm

7332229_800.jpg


Mfg, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, mit sowas habe ich mich noch nie befasst, sieht interessant aus. :)

Wobei in meinem Falle wahrscheinlich nicht sinnvoll, da es in meinem Rack nur zwei Geräte mit Kaltgerätestecker gibt.
Gerade die Rocktron Teile bringen eigene Netzteile mit Trafos mit, ebenso die Bodentreter. o_O
 
Wieder was dazugelernt:) Danke für eure Tipps.
 

Das ist cool! Schau ich mir bei Gelegenheit mal näher an.

ich hatte mir zu Beginn meines ersten "ernsthaften" Racks ne Brennenstuhl-Steckerleiste mit Überspannungsschutz gekauft. Dann hatte ich mir mal ne 19''-Steckerleiste von nem Kumpel gekauft, aber nicht bedacht, dass eben Rocktron keine Kaltgerätestecker hat. Ich hab es jetzt so gelöst:

image-jpg.422530


Die Brennenstuhl ist oben mit Kabelbindern an der Rackblende befestigt, wie hier schon vorgeschlagen wurde. Dann hab ich sie so an die 19'' Steckerleiste gesteckt:

https://www.thomann.de/de/stairville_kaltgeraete_adapterkabel_1m.htm

Wahrscheinlich nicht die günstigste Lösung unter allen, wenn man das Zeug nach und nach kauft, hat man aber manchmal keine Wahl. ;)

Grüße!
 
Moin (HED)pe!

Geheimwaffe: Tesa PowerStrips!!! ....sehr zu empfehlen.

Ich habe genauso wie Du hinter meinen Rack-Componenten noch viel Platz. Ich habe dort diese Steckdosenleiste mit PowerStrips befestigt. Die Plastik-Seitenteile der Leiste können entfernt werden Ob mit oder ohne Seitenteile kannst Du diese Leiste von der Breite her anpassen.

Um auch weiterhin von hinten an meine Rack-Componenten zu kommen, habe ich mir etwas spezielles einfallen lassen. Die Einzelteile findest Du in jedem Baumarkt.

Gesamtansicht. Die Steckdosenleiste hinten in meinem Rack:

01.jpg

Die linke Befestigung:

02.jpg 06.jpg

Die rechte Befestigung: Das rechte Plastikseitenteil habe ich von der Steckdosenleiste entfernt und ich kann somit die Leiste "einhaken".

05.jpg

Deutlich zu sehen: Die PowerStrips > wenn man an dem "Herausstehenden" zieht, kann man alles rückstandslos Entfernen!! Das Rack wird nicht beschädigt!

04.jpg 03.jpg

Und JAAA!: PowerStrips halten bei glatten Flächen BOMBENFEST!!!! Über Jahre!!!!!

Weiter halten sie größten Beanspruchungen stand! Das habe ich getestet!

Nachteil: Du kannst die Strips wegschmeißen, wenn Du sie durch seitliches ziehen entfernst. Musst dann halt neue nehmen.

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das einzige was die Tesa's nicht gerne haben ist Wärme... hinten im Rack kann da schon mal was zusammenkommen.
 
Das einzige was die Tesa's nicht gerne haben ist Wärme... hinten im Rack kann da schon mal was zusammenkommen.

...ja das mag sein: Aber >80° Celsius halte ich in diesem Rackbereich für äußerst unrealistisch. Auf heißen Oberflächen (Endstufen?!) vielleicht; aber da würde ich PowerStrips auch nicht anwenden.

PowerStrips sind bis ca. 80° Celsius fest! Weiter gibt es von der Fa. TESA bereits zahlreiche Varianten ihrer Strips. Vielleicht haben die mittlerweile auch was "Wärmefestes". Gegen bzw. mit Feuchtigkeit (Bad usw.) schon lange... ...müsste man mal am TESA-Stand schauen.

Meine halten schon Jahre (!), komme daher nicht so oft in den Baumarkt... ;)

LG
Lenni
 
Moin (HED)pe!

Geheimwaffe: Tesa PowerStrips!!! ....sehr zu empfehlen.

Ich habe genauso wie Du hinter meinen Rack-Componenten noch viel Platz. Ich habe dort diese Steckdosenleiste mit PowerStrips befestigt. Die Plastik-Seitenteile der Leiste können entfernt werden Ob mit oder ohne Seitenteile kannst Du diese Leiste von der Breite her anpassen.

Um auch weiterhin von hinten an meine Rack-Componenten zu kommen, habe ich mir etwas spezielles einfallen lassen. Die Einzelteile findest Du in jedem Baumarkt.

Gesamtansicht. Die Steckdosenleiste hinten in meinem Rack:

Anhang anzeigen 425955

Die linke Befestigung:

Anhang anzeigen 425956 Anhang anzeigen 425961

Die rechte Befestigung: Das rechte Plastikseitenteil habe ich von der Steckdosenleiste entfernt und ich kann somit die Leiste "einhaken".

Anhang anzeigen 425958

Deutlich zu sehen: Die PowerStrips > wenn man an dem "Herausstehenden" zieht, kann man alles rückstandslos Entfernen!! Das Rack wird nicht beschädigt!

Anhang anzeigen 425959 Anhang anzeigen 425960

Und JAAA!: PowerStrips halten bei glatten Flächen BOMBENFEST!!!! Über Jahre!!!!!

Weiter halten sie größten Beanspruchungen stand! Das habe ich getestet!

Nachteil: Du kannst die Strips wegschmeißen, wenn Du sie durch seitliches ziehen entfernst. Musst dann halt neue nehmen.

LG
Lenni
Wow, danke für die ausführliche Beschreibung. Sehr geile Idee.
 
Wie es der Zufall will, bin ich gerade in fast derselben Situation wie @(HED)pe . :D

Nachdem mein eBay Hauptgewinn jetzt vor Ort ist, habe ich mein Rack umgeräumt. Und festgestellt, dass die frontseitig montierte Adam Hall Steckerleiste nun dort nicht mehr hinpasst, weil die Netzteiltrafos, die ich dort einstecke, mit dem Gerät der nächsthöheren HE kollidieren. :rolleyes1: :-D

Das war die Steckerleiste, die ich (HED]pe empfohlen hatte, und die ich auch selbst verwende:

Ich hatte auch empfohlen, dass es am aufgeräumtesten wird, wenn diese Steckerleiste rückseitig montiert wird. Wenn das frontseitig montierte Gerät, das sich in exakt derselben HE befindet, von der Tiefe her kurz genug ist, spart man viel Platz.

So, und nun bin ich in derselben Situation, die Steckerleiste am besten rückseitig verbauen zu wollen. Dooferweise hat mein Case hinten keine Einbauschiene.

Aber ich bin heute auf das hier gestoßen:
Dieses Kit gibt es auch für Cases mit mehr Höheneinheiten.
Ich habe es mal heute bestellt, wenn ich es eingebaut habe, werde ich Rückmeldung über die Brauchbarkeit geben.

Der Vollständigkeit halber, weil wir hier Tipps sammeln, wie man Steckerleisten in Cases montieren kann, möchte ich das Kit hier erwähnen. Vielleicht nützt es in der Zukunft ja mal jemandem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie es der Zufall will, bin ich gerade in fast derselben Situation wie @(HED)pe . :D

Nachdem mein eBay Hauptgewinn jetzt vor Ort ist, habe ich mein Rack umgeräumt. Und festgestellt, dass die frontseitig montierte Adam Hall Steckerleiste nun dort nicht mehr hinpasst, weil die Netzteiltrafos, die ich dort einstecke, mit dem Gerät der nächsthöheren HE kollidieren. :rolleyes1: :-D

Das war die Steckerleiste, die ich (HED]pe empfohlen hatte, und die ich auch selbst verwende:

Ich hatte auch empfohlen, dass es am aufgeräumtesten wird, wenn diese Steckerleiste rückseitig montiert wird. Wenn das frontseitig montierte Gerät, das sich in exakt derselben HE befindet, von der Tiefe her kurz genug ist, spart man viel Platz.

So, und nun bin ich in derselben Situation, die Steckerleiste am besten rückseitig verbauen zu wollen. Dooferweise hat mein Case hinten keine Einbauschiene.

Aber ich bin heute auf das hier gestoßen:
Dieses Kit gibt es auch für Cases mit mehr Höheneinheiten.
Ich habe es mal heute bestellt, wenn ich es eingebaut habe, werde ich Rückmeldung über die Brauchbarkeit geben.

Der Vollständigkeit halber, weil wir hier Tipps sammeln, wie man Steckerleisten in Cases montieren kann, möchte ich das Kit hier erwähnen. Vielleicht nützt es in der Zukunft ja mal jemandem. :)
Ich habe mir die von dir erwähnte steckerleiste bestellt und bin damit gut zufrieden. Ich hab ganz unten die steckerleiste, darüber den racktuner, dann das gmajor2 und morgen kommt das Relay G90. Ich hätte zwar lieber über die steckerleiste das g Major gepackt, aber das passte dann nicht mit den Netzteilen, da das G Major in die Tiefe geht. Der Racktuner ist ja relativ schmal, so dass ich das Teil dann über die steckerleiste gepackt habe. Jetzt passt es auch mit den Netzteilen.
Morgen kommt dann das Relay g90 und dann hab ich erst mal genug ausgegeben und bin dann auch bisken stolz auf mein kleines Rack:) andere werden mich jetzt bestimmt auslachen, aber da ich Rackanfänger bin, bin ich damit erst mal gut zufrieden.:)
 
In meinem Rack hatte ich vorne einen einfachen Powerconditioner. Einer der Ausgänge hat eine 19" Racksteckdosenleiste (von Rittal, drehbar) versorgt (die saß hinten im Rack), dort kamen dann die Netzteile rein (auch bestens geeignet für Geräte mit festem Stromkabel).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben