1959 Les Paul (Der Bau einer Legende)

  • Ersteller gitarrenaxl
  • Erstellt am
Hi,
Das heist nicht, dass der Thread nicht mehr aktuell ist, nur weil ein Jahr keiner mehr in den Thread geschrieben hat.
Zu deiner Frage: ich habe das historisch korrekte Material verwendet, dass Gibson im den 50ern auch verwendet hat.
Liebe Grüße Alex
 
In deinen Spezifikationen steht Perlmut hab ich vorhin gelesen. Woran erkennt man das nun? Meine Epiphone LPS-80 ist ja eine Mittelklasse Gitarre also wirds wohl nicht original sein aber mich hat es etwas gewundert dass diese inlays offensichtlich schon vergilben und einen leichten grünstich in den dunklen stellen haben. Optisch von der Marmorierung her sieht es 1:1 aus wie das was du verwendet hast, ist auch matt, nur etwas anders verfärbt. Gibt es Kunststoffinlays die sich vom echten Perlmut nichtmehr unterscheiden lassen? Die Gitarre ist gerade mal 22Jahre alt. Kunststoffinlays verfärben sich doch nicht schon so schnell und werden matt. Zumindest nicht auf einer Gitarre. Die ist ja nicht dauerhaft Witterung und starker UV-Strahlung ausgesetzt???
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Deine Paula ist aber echt ein Sahnestück. Ich verwende übrigens auch immer Faber Hardware :)
 
Die Halsinlays sind KEIN Perlmut !
Sondern Vintage korrektes Zelluloid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir warten noch immer sehnsüchtig auf das Video...oder bin ich der Einzige?
So ein schönes Instrument.
 
Haha, du hast recht. Das könnte ich schön langsam machen. Werde ich in nächster Zeit in Angriff nehmen
 
@gitarrenaxl Nachdem bei meinem Baubegleitungsthread (der ja schon sehr ähnlich ist, hab mich auch hier etwas eingelesen) der Sattel erwähnt wurde, was hast du da denn Vintage-Korrekt genommen? Sebiwylde hat da erwähnt, original wäre es ein Nylon Sattel (Nylon 6/6)?

Und ich seh gerade, auch bei dir schimmert das Top im Cutaway durch, davon wusste ich bis vor kurzem nichtmal... ;-)
 
@dalmatino1715
Hallo
Ja, der Sattel ist, wie bei 50er Jahre Les Pauls üblich aus Nylon. Viele schwören auf Knochen, aber ich wollte wirklich alles "vintage correct" haben.
Auch im Cutaway einer 59er Les Paul sieht man deutlich das Mapletop durchblitzen ;)

Hier eine originale 59er

59er.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben