1x12 Cab viel zu viel Bass

  • Ersteller Hendrik123
  • Erstellt am
H
Hendrik123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
09.04.20
Beiträge
53
Kekse
0
Hi
Ich habe mir eine 1x12 Box gebaut (595 x 400 x 300 mm (12mm Birke Multiplex), alle Seiten mit Dübeln und Leim verbaut und innen alles mit Silikon abgedichtet). Die Box hat im Zimmer allerdings viel zu viel Tiefen. beim Marshall 2525h und Marshall Lead 2 muss der Bass komplett rausgedreht werden udn zudem noch mit einem Equalizer gearbeitet werden, damit es nicht total wummerig und schlabberig klingt.
Die Box ist zu 1/3 offen, an die Wand stellen geht leider nicht aufgrund von Rohren und Leitungen. Zur Zeit verwende ich einen WGS Green Berrett 8 Ohm / 25 Watt.
Habt ihr da Tipps? Ich wollte für diesen kleinen Raum nach Möglichkeit eine offene Box verwenden.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hinten offen ist schon mal gut gegen zuviel Bass.
Steht die Box auf dem Boden? Dann stell die mal testweise hoch, z.B. auf einen Stuhl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... und mit etwas Abstand zur Wand.

Gruß
 
Edit
 
Grund: Unsinn geschrieben
Zuletzt bearbeitet:
Eine offene Box zu gut "abzudichten".... hmmmm, ich weiß ja nicht....



Vielleicht sind 1/3 Öffnung schon zu viel. Ich würde mal die Rückwand entfernen und hören was sich verändert.
Hochstellen (verminderter Kammfiltereffekt) wurde schon erwähnt und ein Schrägstellen/Zielen aufs Ohr wird die Wahrnehmung der Höhen und Mitten auch verstärken.
 
Ich nun mal 2/3 der Rückwand rausgenommen und die Box etwas weiter weg vond er Wand gestellt: Kein wirklicher Untschied wahrzunehmen. Mich wundert auch, dass meine Marshall 2x12 (closed back) deutlich weniger Bass hat.
Ein Stuhl wäre ggf. ne Option, aber eigentlich wollte ich nur eine halbwegs neutrale Box fürs Zimmer haben, die nicht zu viel Platz einnimmt etc.

Gruß
 
Ich würde nicht unterstreichen, dass eine closed Back mehr Bässe hat.
Wenn ich recht höre und weiß, sind es mehr untere Mitten - was den Sound fleischiger macht - aber eher weniger und vor allen Dingen konkretere Bässe.
Die Box zu schließen, könnte also nen Versuch wert sein.

Zudem solltest Du so wenig Reflexion wie möglich haben. Also wenig Boden und wenig Ecke hinter der Open Back, wenig Wand


Blöde Frage:
Hast Du Füße drunter?
Würde ich auf alle Fälle machen.

Zudem würde ich die Box leicht schräg stellen.

Und Teppich drunter, va dort, wo der LS am Boden abstrahlt - damit da Frequenzen geschluckt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Box auf dem Boden oder direkt an der Wand erzeugt durch die Grenzfläche mehr Schalldruck vor allem im Bassbereich.
Das nutzt man bei Subwoofern gezielt aus und stellt sie deshalb auch direkt auf den Boden.
Bei Monitorboxen, die ja auch auf dem Boden stehen, senkt man den Bass (mit Preset = fest EQ oder mit einem variablen EQ) ab, um genau den Effekt zu kompensieren.

Daher auch mein Vorschlag, die Box hoch zu stellen. Stuhl ist nicht so verkehrt. Und geht schnell, um es mal zu testen ob es was bringt.

Teppich bringt im Bassbereich jetzt nicht so viel Dämpfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Antworten.
Mit ein bisschen Ausprobieren ist der Klang deutlich straffer. Füße hatte ich vorher schon drunter und direkt an der and steht sie auch nicht.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben