2 Fragen zu Garage Band : Spur kürzen, verzerrter Gitarrensound klingt nicht lange

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am
shreed´s
shreed´s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.11.07
Beiträge
836
Kekse
1.193
Moin,
benutze seit kurzer Zeit Garage Band. Es ist sehr einfach zu bedienen doch habe ich zwei Fragen.
Habe zu einem Backingtrack den ich in die erste Spur gezogen habe ein Gitarrensolo( zweite Spur) gespielt.
Nun mein Problem. Der Backingtrack dauert 15 Minuten das Solo was ich gespielt habe ca 4 Minuten.
Wie kann ich im nachhinein den Backingtrack auf die länge vom Solo kürzen.

Die cleanen Gitarrensounds finde ich sehr gut, die verzerrten nicht so besonders. Was aber gar nicht geht.
Wenn ich bei verschiedenen verzerrten Sounds eine Saiten anschlage verstummt sie nach einer gewissen
Zeit, also wenn die Saite noch klingt. Oder wenn ich ganz leise spiele ertönt die Saite erst gar nicht.
Ich hoffe das ist nur eine Einstellungssachen und jemand hat einen Tipp für mich wie ich das ändern kann.

PS: das i dort oben hinter der zwei müsst ihr euch wegdenken...
 
Eigenschaft
 
Also ich hab Garageband nur für das iPad, aber normalerweise kann man die Spur anklicken, dann wird sie umrandet und dann kann man sie am rechten Ende an der geriffelten Stelle anklicken, halten und dann kleiner ziehen.
Wenn du ein gutes Mikro und nen Amp hast, würde ich eher am Amp abgreifen.
 
Hallo Arian,
danke für die Tipps werde das mit der Spur nachher mal ausprobieren. Was meinst du mit " eher am Amp abgreifen"
 
Nun ja kommt drauf an, sofern du einen Amp hast, würde ich das Mikro lieber an den Amp dran halten, wie die Jungs das immer machen ( http://www.youtube.com/watch?nomobile=1&v=zdyrDsAmjdg ), da der Sound meiner Meinung nach besser ist als mit Garageband. Dazu musst du einfach auf Audiorecorder (in Garageband) gehen, sicherstellen, dass dein Mikro erkannt wurde und aufnehmen.

Was für einen Anschluss an den PC nutzt du den? Sonst kann es auch an Soundkarte oder Anschluß liegen, das der Overdrive nicht lange klingt
 
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Müsste ich mir aber ein gutes Micro besorgen. Eigentlich möchte ich aber erst mal die Verstärker und Effektgeräte
von Garageband nutzen. Wie gesagt die cleanen Sounds klingen meiner Meinung nach sehr gut.

Ich gehe mit meiner Gitarre in den Apogee Jam und dann in den USB vom Macbook...
 
Das klingt eigentlich gut. Schieb mal den Gain auf Maximum und guck, ob die Treiber richtig installiert wurden. Oh ich seh grad, das Ding braucht keine Treiber ;).

Ich schätze mal, dass du alles wie in dem Video hast: http://www.youtube.com/watch?nomobile=1&v=pEnahod2nPQ Ansonsten tuts mir leid, kenn mich da nicht so wirklich aus ^^

- - - Aktualisiert - - -

Also das ist der Sound, den ich mit Mikroaufnahme über das iPad erreiche. Ist der vergleichbar, besser oder schlechter?
https://soundcloud.com/arian-collissy/orion-solo-attempt
 
Der Sound ist ja Geschmackssache nur das der Ton nach einer bestimmten Zeit abbricht ist Käse. Ich komme bei dir keinen lang gespielten Ton hören.
Auf meine Verstärker klingt der Ton bis 11 Sekunden in Garage Band vielleicht wenn es hoch kommt 4 Sekunden.
 
hast du das Noise-Gate eingeschaltet? Das unterdrückt nämlich nebengeräusche die zu leise sind, das wäre eine Erklärung.

- - - Aktualisiert - - -

und das kürzen hat das geklappt?
 
He du bist ein Schatz...;):great: Habe es ausgeschaltet und der Ton klingt lange nach ...... suuuper Danke!
Mit der Spur kürzen muss ich noch probieren. Bin gerade am renovieren und schau immer wieder mal hier rein.

- - - Aktualisiert - - -

Ach noch etwas vergessen. Du weist doch auch bestimmt wie ich einen Song zum Ende hin von der Lautstärke ausblende. Also das der Schluss immer leiser wird.

Cool hat auch mit dem Kürzen geklappt.... danke, danke ....:great:
 
Ja, gerne geschehen :)
Also mit dem iPad geht man auf Einstellungen, da gibts ne Funktion die heißt Ausblenden, die schaltest du ein, dann wird es schön leiser und wenn es dir zu früh leiser wird, dann verlänger die Spur ein wenig, dann wird es später leiser. So viel "leiser" ich weiß das gäb keine gute Deutschnote :D
 
Ganz einfach, für Macs, statt iPad: ;)
Apfel (CMD) + B und dann hast du Masterspur, da kannst du dann die Lautstärke einstellen.
Einfach klicken für einen Punkt bei 100% der Lautstärke und weiter hinten kannst du die Linie dann auf 0% (-144dB) runterziehen, wobei linear runtergeregelt wird.

Tante Edit hat sogar das passende Unterforum gefunden: https://www.musiker-board.de/f777-logic-garageband-rec/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klasse , danke werde das nachher mal probieren....:great:
 
Noch zwei Fragen. Kann ich einzelne Spuren nachdem sie aufgenommen wurden noch in der Lautstärke an bestimmten Stellen ändern
und wie kann ich in einer Spur einzelne Töne löschen?
 
Es gibt zwei Methoden eine Spur zu kürzen, die eine ist du klickst die Spur an und gehst ans Ende der Spur, hälst mit der Maus das Ende fest und ziehst das Ende dahin wo du Willst. Falls es doch zu viel ist mit dem ziehen, dann einfach wieder umgekehrt machen. Die zweite Methode, du klickst auf die Sur und unten geht ein Fenster mit dem Spurinhalt auf, machst du oberhalb der Mitte einen doppel klick machst du Tonflex und unterhalb kannst du dann schneiden.

Wenns nicht unbedingt nötig ist, ist Methode eins besser, denn der Inhalt der Spur bleibt erhalten und du kannst in wieder, nennen wir es ausklappen.


Ach ja, ja du kannst die Spurlautstärke auch an bestimmten Stellen ändern. Spurautomation einblenden (ist in einem der Menüleisten) Lautstärke wählen und an der Stellen unterhalb der Spur die angezeigte Linie nach oben oder unten bewegen. Die Punkte setzen und den Bereich festlegen, einfach mal Probieren.


Die Ampsimulationen sind im Gainbereich nicht so dolle, kannst dir auch ein AU Plugin von z.B. LePou und eine Boxensim von Two Note Torpedo free runterladen, und schon hast du einen mörder Gainsound.

Gruß Whiskey
 
Die Lautstärke einer einzelnen Spur ist genauso einzustellen, wie bei der Masterspur, dazu klicke bei der Spur auf das kleine Dreieck unten rechts. Siehe Anhang, dann wie beschrieben zwei Punkte setzen und hoch oder runter regeln.
Bildschirmfoto 2013-06-11 um 20.52.25.png

Einzelne Töne rauszunehmen ist relativ aufwendig, aber machbar. Möglichst nah "reinzoomen" unten links und dann musst du die einzelnen Töne suchen, bei angewählter Spur, kannst du dann jeweils vor und nach dem einzelnen Ton die Spur zerschneiden. Dann löschst du das Mittelstück raus, und schiebst wieder beides zusammen, oder lässt eben die Lücke um dein Timing nicht zu verstückeln.
 
Hallo ihre Zwei,

danke für eure Antworten. Mit der Spur kürzen und den Song zum Ende leiser werden lassen klappt schon. Die anderen Sachen muss ich noch ausprobieren.
 
Moin,

klappt alles soweit wunderbar. Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Habe schon in der Hilfe von GarageBand gesucht aber nix gefunden.
Ich möchte gerne selber Schlagzeug Loops aufnehmen. Mein Problem dabei, ich möchte wenn ich einen bestimmten Rhythmus spiele danach mir
4-6-8 oder evtl 12 Takte rausschneiden um sie dann aneinander zu hängen. Aber weis nicht wie ich das machen soll.
Sollte man evtl auch besser mit einer Maus arbeiten?
 
ja hab´s hinbekommen. Mir geht es manchmal einfach nicht schnell genug...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben