2 Gitarren und ein Mikrofon - Ein Amp

  • Ersteller fyDe1989
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Find ich eine gute Idee mit dem Laney AH-40, der ist als Multifunktionscombo für Keyboard, Gesang und Akustikgitarre beschreiben und hat die geforderten 3 Kanäle.
Über Klang brauchen wir in der Preisklasse nicht zu reden. Wenn es da etwas mit 3 Kanälen überhaupt gibt, müssen sie damit zurechtkommen.
Tja, müsste man antesten.
Obwohl ich mir denken könnte, das du klanglich mit dem Mischpult und der Aktivbox ( Post #15 ) besser liegst.

Bei den Mischpulten sollten man bei passiven Pickups allerdings auf Hi-Z-Eingänge achten. Das hat das Behringer glaube ich nicht.
Also ich weiß nicht, ob das zwingend notwendig ist.
Bei unseren letzten Gig´s bin ich mit meiner Akustikgitarre auch direkt in einen Line/In rein. Da gabs nie Probleme mit.
 
Ja ich denke so werde ich das auch machen, ich werde einfach sagen, dass es für diese Anwendung nicht nötig und Möglich ist 3 Signale für den Preis vernünftig durch einen Verstärker zu quetschen.

Sollten wir es nicht dabei belassen? Der TE ist durch unsere Beratung zu einer sehr vernünftigen Erkenntnis gekommen, das müsste doch Grund genug sein, uns gegenseitig auf die Schulter zu klopfen und den thread zu schließen;).

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich weiß nicht, ob das zwingend notwendig ist.
Bei unseren letzten Gig´s bin ich mit meiner Akustikgitarre auch direkt in einen Line/In rein. Da gabs nie Probleme mit.
GeiGit meinte passive Pickups!
Ich nehme an, deine Akustikgitarre hatte ein normales aktives Tonabnehmersystem.
Z.B. ein nachgrüsteter Piezo wäre ohne extra Preamp doch etwas schwach.


OK, wenn sonst alle Klarheiten beseitigt sind, kann hier tatsächlich zu, außer der TE will doch noch die möglichen Billiglösungen diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme an, deine Akustikgitarre hatte ein normales aktives Tonabnehmersystem.
Ja, hat sie

Z.B. ein nachgrüsteter Piezo wäre ohne extra Preamp doch etwas schwach.
Das ist auch wiederum richtig.
Ich kann mich aber jetzt an kein Post des TE erinnern, wo er erwähnt hat, das die Gitarren passive Tonabnehmersysteme haben.
Oder habe ich da was übersehen ?? :gruebel:

Sollten wir es nicht dabei belassen? Der TE ist durch unsere Beratung zu einer sehr vernünftigen Erkenntnis gekommen, das müsste doch Grund genug sein, uns gegenseitig auf die Schulter zu klopfen und den thread zu schließen;).
Weise Worte :great:
 
nah dran:
Der kann sogar auf Kanal 1 eine Gitarre ohne eingebauten Preamp(High Z). Bei einem der anderen Kanäle ist es besser (aber nicht zwingend) Instrumente mit eingebautem Preamp zu verwenden.
Review hier und hier
Solange keine Mörderlautstärke gefordert wird, ist der wirklich brauchbar, auch mit Mikrofon. Wenn man mit einem Amp Modeller in den Stereokanal geht, hat man 4 Kanäle.
Wenn man mal später mehr Lautstärke braucht, gibt es Erweiterungsmöglichkeiten.

Drunter würde ich aber nicht gehen. Für 159 EUR gibt es nichts vernünftiges.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist auch wiederum richtig.
Ich kann mich aber jetzt an kein Post des TE erinnern, wo er erwähnt hat, das die Gitarren passive Tonabnehmersysteme haben.
Oder habe ich da was übersehen ?? :gruebel:
Nein, er hat gar nichts erwähnt, sind ja Infos für einen Kumpel.
Ich denk es ist aber auch eine gute Gepflogenheit, dann gewisse Eventualitäten kurz zu erwähnen, so wie es GeiGit gemacht hat.

Find ich einen guten Vorschlag, wo ich formulieren würde:
Entweder er gibt wenigstens die 229€ für so was wie den Stinger aus, oder er lässt es sein.

Ich beende das Thema hiermit mal. :zu:
@fyDe1989 du kannst natürlich wieder öffnen lassen, sollte doch noch Gesprächsbedarf bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ein 1 oder 2 Kanal Amp und dann 3 Eingänge gebrauchen, geht zwar, ist aber nicht das gelbe vom Ei. Ok, Mini Mixer von Behringer für irgendwo 40-50 Eur wären dann eine Alternative. Aber, diese Teile rauschen ganz ordenlich. Hier mal eine simple Alternative:

https://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm

Das Problem ist dann die Klinkenbuchse. Gleich entsprechende Kabel kaufen oder die entsprechenden Adapter (XLR -> Klinke). Kosten etwa 6 Eur/Stück.

Das Behringer Teil hat dann folgenden Vorteil, wenn man als Gitarrist live spielt, kann man bis zu 4 Gitten dranhängen (ist so in der Praxis...) und muss nicht jedesmal das Kabel rein und rausziehen. Dann achtet man nicht auf den Volumenregler und es knallt dann sicher öfters mal. Nicht nur die Zuhörer freuen sich dabei, sondern besonders der speaker... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben