2 Mischpulte zusammenschließen und 4 Boxen über 2 Endstufen

  • Ersteller buschreiter
  • Erstellt am
buschreiter
buschreiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
23.12.09
Beiträge
417
Kekse
323
Hallo zusammen. Ich bin Mitgleid einer 5-köpfigen Coverband:
3x Gesang
2x Gitarre
1x Saxophon
1x Bass
1xDrums

Wir haben demnächst den ersten größeren Gig in einer Halle. Wir bringen die PA selber mit. Da wir zuwenige Mic-Eingänge an unserem kleinen Mischpult haben (DAP Audio Session Mix 12 http://www.highlite.nl/index.php/hi...ucts/dap_audio/gear/live_mixers/sessionmix_12) haben, wollen wir aus dem kleinen Pult in einen (12-Kanal)-Powermixer von Yamaha gehen. Funktioniert das über die Klinkenausgänge des DAP in Line-In des Yamaha Mixers? Müssen die Regler dort auf "neutral" gestellt werden?

Nächstes Problem sind die Boxen (2 Boxenpaare). Sollte man die alleine an den Powermixer anschließen, oder kann man von dem Powermixer noch an eine separate Endstufe gehen? Ein Boxenpaar an Powermixer und ein anderes Boxenpaar an die Endstufe? Wie verbindet man das?

Nun zum Monitoring: Kann man das Monitorsignal durch diverse Monitorboxen (passive) "durchschleifen"? Ich meine, wir hätten die Möglichkeit, einen Monitorweg aus dem DAP zu nehmen (z.B. nur Gesang) und einen aus dem Powermixer. Ist zwar alles ein ziemlicher Kabelwust, aber normalerweise müssen wir das Schlagzeug halt nicht abnehmen, da die Räumlichkeiten kleiner sind.
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn du mit Linepegel aus dem DAP-Mixer rausgehst, kannst du ihn über alles mögliche an den PM anschließen, je nachdem, welche Möglichkeiten das Modell bietet (müsstest das mal angeben). Das können die Line-Eingänge der Kanäle sein (2 Mono oder 1 Stereo) oder z.B. auch die Aux-return Wege, wenn du die Kanäle für was anderes brauchst. Die Aux-returns haben vermutlich keinen EQ, von daher erübrigt sich die Frage nach Neutralstellung. Wenn du Kanalzüge nimmst, solltest du den EQ halt auf neutral stellen, sonst verbiegst du dir ja die Einstellungen, die du am DAP machst.

Mehrere Boxenpaare anschließen ist eine Sache für sich und es ist nicht ganz klar, was du meinst. Du must nochmal genauer erklären, ob du 4 (hoffendlich baugleiche) Fullrange-Boxen meinst, die du nebeneinanderstellen oder auch im Saal verteilen willst (beides nicht so einfach, such mal im Forum zu den Stichworten Kammfiltereffekt und Delayline) oder ob du 2 Tops und 2 Subs meinst (in dem Fall brauchst du eine Frequenzweiche).
Das, was ich denke, was du vorhast, wenn ich das oben lese, klingt nach keiner guten Idee.

Was das durchschleifen des Monitorsignals angeht, so kannst du es entweder per Lautsprecherkabel von einem Monitor zum nächsten weiterschleifen (achtung: bei parallelem Anschluß von Boxen mit gleicher Impedanz halbiert sich der Gesamtwiderstand - d.h. deine Endstufe muss das mitmachen; i.d.R. können erst die höherwertigen Endstufen bis 2 Ohm runter, ohne zu überlasten, das wären dann 4 Monitore mit einer Impedanz von 8 Ohm an einem Endstufenkanal) oder du leitest das Signal von einer Endstufe zur nächsten weiter, die es dann an die angeschlossenen Monitore weitergeben.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Danke schon mal. Es sollen 4 baugleiche Fullrange-Boxen nebeneinander stehen. Wie verbinde ich denn die Endstufen? Habe so das Gefühl, daß eine alleine (nämlich der PM mit 2x200W) zur Beschallung von 500 qm doch zu klein ist. Deshalb die Idee, ein Boxenpaar über den PM laufen zu lassen und hintendran noch eine weitere Endstufe mit 2 x 300 W zu hängen (mit einem weiteren Boxenpaar). Welche Aus- / Eingänge wären denn die richtigen? Leider weiß ich nicht genau, welchen PM wir da haben, müsste ich nochmal nachsehen.
Monitore wollte ich untereinander (also hintereinander) verbinden. Das wäre doch dann seriell, oder?
 
Servus,
zu den Monitoren: Es sieht "von oben" zwar so aus, als wenn die Monitore "seriell" oder "in Reihe" geschaltet werden; das stimmt nicht! Die Ausgangsbuchsen an den Monitoren sind mit den Eingangsbuchsen durchgeschliffen. Das heißt jedes Signal bleibt auf der richtigen Phase -> Parallelschaltung (Reihenschaltung würde keinen Sinn machen).

Zu den Mischern: Da anscheinend ein gewisses Maß an Equipment vorhanden ist, schätze ich, dass ihr für euren Auftritt eine Gage empfangen werdet. Mein Tipp: Leiht euch ein Pult, auf das ihr alle Instr./Mics. drauf kriegt! Der Verkabelungsaufwand ist sonst deutlich zu groß und der Fehlerteufel steht auf StandBy. Da du/ihr anscheinend (noch) keine Profis in dem Sektor seit, könntet ihr je nach Größe der VA professionelle Hilfe gebrauchen (das ist natürlich nicht böse oder abwertend gemeint :eek: :great:). Sucht einfach mal den örtlichen PA-Verleih-Guru auf, besorgt euch bei ihm ein Pult und fragt ihn Löcher in den Bauch, falls nicht mehr zu Zeit besteht hier zu fragen.

Zu den Fullrange-Boxen: Ich nehme mal an, dass zumindest jeweils ein Paar von der gleichen Bauart sind; soweit so gut.
Wenn ihr diese Boxen sowiso am Start habt, wiso dann keine passenden (zwei) Endstufen für (vier) Boxen?? Ich bin bei Powermischern skeptisch (persönliche Abneigung).
Falls jetzt nur eine Endstufe vorhanden ist, musst du erstmal die Leistungswerte vergleichen. Vorweg: Es zählt der RMS-Wert, nicht so ein MAX- oder Sinus-"Wert"! Angenommen eine Box hat 200W (RMS) an 8 Ohm(!), dann sollte die Endstufe bei 8 Ohm (!) ca. 250 Watt liefern. Man rechnet ca. mit einem Drittel mehr..
Wenn du jetzt zwei Boxen an jeden Endstufenkanal hängst (so wie es oben bei den Monitoren beschrieben ist), halbiert sich die Impedanz und du musst schaun, ob die Endstufe erstens diesen Impedanzwert überhaupt liefern kann und zweitens, ob der Amp überhaupt die benötigte Leistung bereit stellen kann!
Falls es doch zwei Endstufen sind: Um das Signal aus dem Mischer an beide Endstufen (oder eben an einen PM) zu schicken, brauchst du das "Master-Signal" (also ein Line-Signal) nur über ein Y-Kabel splitten; ich hab grade leider keinen Link da, sry.

So, dann müssten vorerst alle Fragen beantwortet sein ;) du kannst natürlich gern weiterhin fragen; das ist besser, als die Boxen kurz vorm Gig wegen Überlast etc. zu plätten.

Greetz
 
Vielen Dank, das hilft auf jeden Fall weiter. Y-Kabel wird besorgt. Damit "trennt" man also das Signal aus dem Mischer auf mehrere Endstufen...ist ja ziemlich easy. Vielen Dank!!!
 
Loch hat recht, was die Hilfe eines professionellen Beschallers angeht. 500 qm kriegst du so nicht beschallt, da ist wurscht, ob du 2 oder 4 von den Boxen in der 200 W Größenordnung hinstellst, selbst wenn du das mit den 2 Mischpulten gebastelt bekommst. Natürlich kommt mit den ganzen beschriebenen Vorschlägen (mal vorausgesetzt, der Fehlerteufel bleibt auf stand by) etwas aus den Boxen raus, aber du redest ja von einem größeren Gig in einer Halle. Ich möchte dir das nicht schlechtreden, aber ich glaube wirklich, ihr braucht ein etwas anderes Konzept.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hhhmmm, sehe ich mittlerweile ähnlich. Habt ihr das Equipment denn selber oder leiht ihr euch das aus??? Was kostet denn der Spass so ca.???

Ganz vergessen: Wie groß sollte so eine Anlage denn "Pi mal dicker Daumen" sein??

Weiter geht´s mit Infos: Endstufe ist eine Zeck A 400, PM ist ein Yamaha EMX 512. 4 x Zeck 15/3 Boxen (Fullrange, passiv) 2 x Peavey Pro 12 (Fullrange, pasiv), 1x Opera 415 (Fullrange, passiv), 2 x HK Monitore (passiv). Das wäre das Equipment....ob´s nicht doch reicht??? Bin mir sehr unsicher, da wir bislang in Kneipen vor so ca. 50-100 Leuten gespielt haben. Da tat´s die Ausrüstung ziemlich gut

So, habe jetzt alles in die Wege geleitet. Die Zusammensteckerei fällt komplett weg. Haben 1 großes Mischpult (32 Kanäle), ne EV Endstufe (CP 3000 S), HK Lautsprecher (800 W RMS) , nen 31 Band Equalizer und genügend Monitore. Da sollte nix mehr schief gehen, zumal wir im Bekanntenkreis noch einen Profi Tontechniker aufgetrieben haben;-) Ich denke, das reicht dann an Ausstattung und ich habe ne Sorge weniger. Werde mal berichten, wie es gelaufen ist...(Gig ist am 6.3. in Frechen). Vielen Dank an Alle, die mir hier hilfreich zur Seite gestanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass ihr einen tech gefunden habt ist gut.
zu der anzahl der boxen: wenn das monitoring schonmal steht - also die anzahl der boxen für euch ausreicht - ist ja schon einmal eine baustelle abgearbeitet. beim frontholz sieht das etwas anders aus. 500 qm ist ne hohe hausnummer o_O. nur fullrange-boxen werden da nicht ausreichen. ich braucht auf jeden fall subwoofer (es sei denn ihr seit ein flöten-chor ;))!!
Wie viel leistung ihr konkret braucht, kann ich nicht sagen, da ich eure musik und die location nicht kenne. fragt doch mal euren bekannten ton-tech; der wird euch sicherlich helfen können, indem er einschätzt, was benötigt wird.

lg!
 
Waren nochmal da. Sub´s kommen auch noch dazu...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben