2 Mixer gleichzeitig?

Degg
Degg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.15
Registriert
08.10.07
Beiträge
313
Kekse
353
Hi Leute,

ich hätte da eine kleine ... hoffentlich unkomplizierte Frage :)

Unsere Band bekommt jetzt eine PA, diese sehr günstig und gebraucht als Set ... als Mixer ist ein Xenyx 1622 dabei.
Dieser hat 4 XLR-Eingänge, was für mein "Vorhaben" (vermutlich) 2 zu wenig sind.
Das Setup soll bestehen aus 1x Gesangsmikro, 3x Drummikro (Bassdrum + 2x Overhead, alternativ Bassdrum 1x Snare, 1x Overhead), 2x Gitarre über Mikro und Bass (momentan) über Line
Nun kam folgende Idee auf:

Ist es möglich, 2 Mixer zu kombinieren?
Ins Auge gefasst habe ich den Xenyx 802 ... dieser besitzt 2 XLR-Eingänge mit Phantomspeisung und 6,3mm Ausgänge ...
Kann ich vom 802 über die 6,3mm Ausgänge in den 1622 rein? Mach das Sinn oder ist das eher schlecht?
Ist es eventuell sogar möglich, 2 der oben genannten Mikros über Klinke anzuschließen? Das würde einen 2. Mixer komplett sparen, was mir natürlich noch besser gefallen würde...
Vocals muss über XLR, das ist klar, bei den anderen bin ich mir nicht sicher, ob da eventuell auch 2 über Klinke in Frage kommen :)


Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen...

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ein kleiner Mixer mit ausreichend Kanälen und Funktionen ist definitiv die beste Lösung. Im Notfall kann man natürlich Mixer kaskadieren. Allerdings ist das bei kleinen Analogmixern ziemlich unsinnig, da sich für kleines Geld reichlich (auch auf dem Gebrauchtmarkt) finden lässt.
Was wäre denn eure Budgetvorstellung (der 802 kostet 50 Euro?) für einen Mixer? Wo soll er eingesetzt werden? Nur im Proberaum? Oder wollt ihr auch kleine Kneipengigs damit bestreiten und braucht noch Monitormixe?
 
Huhu und danke für die Antwort!

Der Xenyx 1622 ist ja im Set mit dabei und mir widerstrebt es eigentlich wegen 2 fehlender Kanälen einen größeren Mixer zu kaufen ... deswegen die Frage mit dem kaskadieren und ob man 2 Kanäle eventuell mit Klinke (+eventuell Preamp?) ansteuern könnte :)

Für Kneipengigs brauche ich denke ich keine Gitarrenabnahme ... da sollte die 412er auf jeden Fall ausreichen ... mir geht es eher um spontane Recordings im Proberaum, neue Ideen aufnehmen und dergleichen ... und natürlich livesituationen darstellen, deshalb liegt der Abnahmefokus definitiv auf Drums und Vocals.

Die 2 zusätzlichen Kanäle hätte ich gerne für uns Gitarristen zum recorden, sollen aber in den Gesamtmix einfließen ... zumal der Xenyx 1622 mittels USB da ja hervorragende Möglichkeiten bietet ... mir fehlen eben nur diese beiden Kanäle :/

Mein Favorit wäre, wenn ich 2 Kanäle über Klinke realisieren könnte, also alles über den Xenyx 1622 läuft ... ist das irgendwie machbar oder sollte ich das vergessen? Er hat ja 12 Kanäle ... aber eben nur 4 davon XLR ...

Hoffe man kann den Wirrwarr verstehen bzw. ich hoffe ich konnte nun mein Problem besser darstellen :)

Viele Grüße!
 
Hallo MB's,

"Wirrwarr" ist das richtige Stichwort. Genau ein solches Wirrwarr schaffst Du Dir durch die Verwendung eines zweiten Minipults. Es mag in Deinem Fall nicht viel mehr sein, aber die Querverbindungen machen die Sache nicht einfacher und die Fehlersuche schwieriger. Du wirst irgendwann jeden weiteren Stecker verfluchen, wenn es stressig wird.

Eine Ansteuerung von Monitoren ist zudem nicht mehr sauber machbar.

Such Dir ein Pult mit genügend Kanälen.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Frage taucht hier ab und zu auf.
Bei großen analogen oder Digitalpulten ist die Frage gerechtfertigt, wenn z.B. die vorhandenen 32 Kanäle nicht mehr ausreichen sollten und ein zweites Digitalpult dazugeschaltet wird.

Für deinen Fall:
Theoretisch ist es machbar, in der Praxis ist es dilettantischer Murks. Insofern pflichte ich meinem Vorposter bei und kauf dir für schmales Geld ein ausreichendes Pult.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Degg Was ist, wenn Du den 1622 einfach wieder verkaufst und dir mit dem Erlös und eventuell noch das Geld für den 802er einen größeren Mixer zulegst. Gebraucht sind solche Mixer recht günstig zu haben. mit mehreren Mixer zu arbeiten hat so viele Nachteile, dass wirklich davon abzuraten ist.
Das Problem mit deiner Idee, Mikros an den Klinkeneingängen anzuschließen ist, dass die Klinkeneingänge über keine Gains verfügen. Lautsärkenanpassungen sind somit nicht möglich. Außerdem wären für einen Stereokanal die Overheads die besten Kandidaten. Nur dafür verwendet man in der Regel Kondensatormikros, also welche die Phantomspeisung brauchen.
 
Hi!

Alles klar, ich danke euch für die Antworten, dann werden wir wohl nicht drum rum kommen :)
Wir werden das ganze dann im Proberaum im Moment ohne Gitarrenabnahme fahren und auf einen gescheiten Mixer mit genügend Kanälen sparen, das wird das sinnvollste sein.

Viele Grüße!
 
Hi Degg,

lass Dich nicht verrückt machen. Du brauchst kein neues Digitalpult und Du bekommst auch kein Chaos.

Die Mainouts Deines Xenyx 802 spielst Du in zwei Kanäle Deines Xenyx 1622 ein. Der Xenyx 802 funktioniert dann wie ein Submixer (was viele Keyboarder auch machen - die mischen ihre Keys auf einen Mixer zusammen und gehen mit zwei Kanälen in den Hauptmixer bzw. in die Stagebox). Dein Ausgangssignal kommt dann über die Mainouts oder Rec.-Outs des Xenyx 1622 - alles bestens.

Gruß
 
Ich schließe mich den vorredner an: Ich würde auch keine 2 Pulte nehmen.

Zum Preis: Ein größeres Mischpult ist nicht wirklich teurer:
- Für deinen Xenyx 1622 bekommst du auf Eb..y etwa 100-160 Euro
- Der Xenyx 802 kostet zwischen 20 und 60 Euro (je nachdem ob gebraucht oder neu)
-> Das macht 120Euro bis 220 Euro für 6 Mono und 6 Stereo Kanäle

- Der Xenyx X2222 kostet auf Eb..y gebraucht 160-190 Euro
-> dafür bekommst du 8 Mono und 4 Stereokanäle

- Der Xenyx X2442 kostet gebraucht 140-250 Euro
-> dafür bekommst du 8 Mono und 4 Stereokanäle + 2 Zusätzliche Subgruppen

Bei etwa gleichem Preis + weniger Verkabelung + weniger Schleppen + nur ein Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du brauchst kein neues Digitalpult .....
wer bitte sagt denn sowas ?

Genau dein Tipp wurde hier als theoretisch machbar erklärt - aber als praktischer Nonsens.
Und du plapperst es ihm einfach wieder vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich plappere hier nichts nach, sondern alle die bisher geantwortet haben emfehlen neues Equipment zu kaufen.
Er wollte wissen ob er mit zwei Pulten arbeiten kann - und ja, kann er und er braucht dafür nur ein kleines günstiges Pult und das war's.
Und es ist auch kein praktischer Nonsens mit zwei Pulten zu arbeiten - es ist eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.

Wenn der Frager über genug Kohle verfügen würde, dann hätte er die Frage doch nicht gestellt - dann hätte er gleich ein neues, großes (digitales) Pult gekauft.

Also wo ist das Problem?

Gruß
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt - bitte die Zitat-Funktion etwas sinnvoller/gezielter verwenden!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist: Es geht nicht um Digitalpulte - sondern um Analoge ;)
 
@gesch
auf der einen Seite hast du natürlich Recht, man KANN (theoretisch) mit 2 Pulten arbeiten und ich denke einige hier (ich auch) haben das früher schon "in der eigenen Anfangszeit" so gemacht und können deswegen aus eigener Erfahrung sagen das es nur begrenzt sinnvoll ist. Man kann es natürlich machen aber es bringt kaum was, da das ganze sehr schnell in Chaos ausartert und an sich das routing auf Gruppen oder AUXe nicht mehr möglich ist...und ja, Keyboarder machen das so - aber nur weil sie oft sehr viele Kanäle (viele Instrumente; häufig Stereo) haben aber nur wenige davon gleichzeitig brauchen und die dann zum eigentlichen Pult schicken. Daraus wird dann z.B. auch der Monitorsound gebastelt.

Natürlich geht das an sich schon,ja, aber das schöne an so einem Forum ist ja das man hier nicht nur Antworten auf Fragen bekommt sondern dass einem wirklich auch geholfen wird und andere User auch mit Alternativen und eigenen Erfahrungen beitragen können und eben nicht nur einfache Ja/Nein Antowrten liefern (das könnte Google in vielen Fällen ja auch).

Und es ging auch nicht darum ein Digitalpult anzuschaffen sondern für wenig Geld, da ja viele Leute auch auf digital umsteigen und diese dadurch relativ günstig sind, ein kleines Analogpult zu kaufen, so im Bereich von 12-16Ch. meiner Meinung nach, als Beispiel seinen hier mal die ZED-Serie von A&H oder die entsprechenden Soundcraft-Kisten die ebenfalls sehrr gut sind und hier oft empfohlen werden oder, wenns luxuriös werden soll n neuerer MixWizard oder sowas. Das sind immer noch serh gute Pulte mit gut funktionierendem Konzept, funktionierenden EQ's, evtl. mit eingebautem, mindestens passablem Effektgerät mit denen auch jetzt noch viel anzufangen ist und mit denen der Threadsteller lange Spaß hat und gleich was Sinnvolles gekauft hat. Zudem sind die durch Peripherie gut erweiterbar (die ja auch sehr günstig ist) sodass man in absehbarer Zeit sich z.B. für 70-100Euro einen ersten Kompressor kaufen kann etc...und so nach Bedarf immer wieter aufstocken kann je nach dem ob und was man braucht und auch für solche Anwendungen sind Analogpulte mMn. nicht veraltet sondern immer noch tauglich und vor allem lernt man da sehr gut was man macht und wieso das so funktioniert etc..

Vg.fuu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ja, aber das schöne an so einem Forum ist ja das man hier nicht nur Antworten auf Fragen bekommt sondern dass einem wirklich auch geholfen wird

... und deshalb finde ich es gut, wenn alternative Lösungen parallel dargestellt werden, inklusive ihrer Vor- und Nachteile. Dann kann der Fragesteller die Argumente für die eigene Situation selber abwägen un so zu einer für ihn hoffentlich sinnvollen Lösung kommen.

Zur eigentlichen Frage: Das Kaskadieren von Pulten ist Technisch möglich und wird auch nicht nur bei Kleinstpulten gemacht.

Für 5 Musicalaufführungen reichten mir vor 2 Jahren die vorhandenen Pulte auch nicht, und so habe ich an ein Allen & Heath GL 2200-24 noch ein GL 2200-16 angedockt und bin so auf 40 (24 +16) Kanäle gekommen, die dann auch ausreichend waren. Auf dem kleineren Pult lagen all die Signale, die nicht im 4-Wege Monitormix berücksichtigt werden mussten.
Einschränkungen gibt es durch die Methode also schon. Folglich sollte so ein Setup gut durchgeplant werden. Es kann aber funktionieren.

Ob das zum konkreten Anwendungsfall passt, musst du @Degg letztlich selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal so als Idee:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-profi-pa-live-band-mischer/345894851-74-1580
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-mg-12-4/351275250-75-7438

Noch ein kurzer Bericht zu USB im Pult (bzw. Aufnahmerechner mit PCI-Karte und anderen Lösungen): Funktioniert nicht. Ein Stereo-Mix aus nur wenigen Mikrofonen reicht nicht für eine Demo. Im Ideen festzuhalten dauert die Inbetriebnahme zu lange und jedes Handy mag ähnliches zu leisten.
Folglich kann halte ich Stereo-USB-Recording im Pult für verschmerzbares Feature, zumindest in Kleinstpulten. Bei einem 12- oder 16-Kanalmixer kann sich das schon wieder lohnen. Aber es gibt auch immer noch Interfaces für kleines Geld, die qualitativ deutlich besser sind.
 
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank an euch alle, für die konstruktive Diskussion, das wird bestimmt einigen Neulingen in diesem Bereich helfen!

Ich werde es nun folgendermaßen angehen:

Mit dem vorhandenen System wird jetzt erstmal das Schlagzeug und die Vocals über die PA gespielt ... den Bass halt über Line, das ist ja kein Problem (Ist ein ganz anderes Thema, ich weiß, das ist nicht optimal, aber besser als die jetztige Lösung :) )

Ende des Jahres gibt es dann etwas richtig gescheites im Bereich 16 - 20 XLR-Inputs ... wenn dann richtig. :)

Finanziell ist das Problem, dass nicht jeder in der Band momentan flüssig ist ... und da bei uns jeder beisteuern will und es nicht gewollt ist, dass einige wenige das Equipment anschaffen, möchte ich alleine aus Rücksicht auf die betroffenen Bandkollegen momentan nichts anschaffen, da diese sonst nicht die entsprechende Freude daran hätten...klingt komisch, ist aber so. Ich wurde ja schon fast geköpft weil ich den Schreibtisch aus dem IKEA bezahlt habe :)

Für kleinere Recordings dürfte der 4-Kanal ja reichen, wenn man die Instrumente und Vocals einzeln und nacheinander aufnimmt ... unser Drummer kann gut mit Klicktracks und ich kann gut mit Drumtracks, das sollte also passen, klingt zwar nicht optimal, aber besser als nichts.

Nochmals danke an alle! Das Musiker-Board ist halt immer noch allererste Sahne :)

Wenn jemand noch Infos, Tricks, Tipps oder sonstige Ideen hat, sind diese gerne willkommen!
Ich werde mich in der nächsten Zeit mal intensiver in das Thema einlesen.

Viele Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben