2 PC auf 1 Interface

  • Ersteller Michael Detert
  • Erstellt am
Michael Detert
Michael Detert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
18.07.23
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Mitmusiker
Mein Sohn und ich haben uns gemeinsam ein Heimstudio eingerichtet.
Derzeit betreiben wir einen Windows PC an zwei kaskadierten Focusrite Scarlett 18i20 Interfaces.
Sa wir beide unsere eigenen Projekte verfolgen, möchten wir eine 2. PC an den Interfaces betreiben. Bildschirm, Tastatur und Maus zu teilen ist mit dem passenden Umschalter ja kein Problem. Geht das aber auch mit den Scarletts? Es handelt sich bei dem Master übrigens um die aktuelle 3. Generation.
Weiß jemand Rat?
Im Voraus schon mal herzlichen Dank.
 
Prinzipiell kannst du mit dem passenden Umschalter auch USB-Ports umschalten. Das sollte(!) eigentlich(!!) ohne Probleme gehen.

Zum Beispiel sowas hier: klickmich

Ausprobiert hab ich das allerdings selbst noch nicht.
 
Geht das aber auch mit den Scarletts? Es handelt sich bei dem Master übrigens um die aktuelle 3. Generation.
Das kannst du ausprobieren, indem du das Interface zwischenzeitlich abziehst und nach einer Weile wieder ansteckst während DAW und/oder Multimedia Software aktiv ist.
Es hängt von Interface, Treiber, Betriebssystem und Anwendungs Software ab.
(praktisch sind alle Komponenten irgendwie beteiligt)
 
Vielen Dank für die Antworten.
Die beiden PC sollen nicht während des Betriebs umgeschaltet werden. Entweder fahre ich meinen Rechner hoch oder mein Sohn.
 
Nicht schlagen, aber habt ihr mal über einen Rechner und 2 Benutzer nachgedacht? Dann kann jeder seinen eigenen Kram in seinem Benutzerkonto machen, ihr spart euch aber das ganze Geseier mit der Umschalterei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das geht ohne Probleme und mache ich auch so. Mein Focusrite Scarlett 18i20 hängt an meinem USB Hub am Monitor mit integriertem KVM-Switch.
Damit schalte ich auch während des Betriebs zwischen zwei Rechnern um.
 
Ich mache das gelegentlich mit einem Monitor mit integrierter Docking Station. Je nachdem welcher PC benötigt wird (Arbeit oder Privat) wird das USB-C Kabel umgesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten.
Ich denke, ich werde einen KVM Switch probieren, an den ich beide PC, zwei Monitore und 4 USB Geräte anschließen kann.
Bin gespannt.
 
Ich habe einen USB-Hub, an dem Maus, Tastatur, externe Platte und ein Behringer UM-2 hängen. Dieser klemmt je nach Bedarf am Desk- oder Laptop. Funktioniert !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben