Win 10 PC Interface oder Treiber schmiert ab.

  • Ersteller StiviDrum
  • Erstellt am
S
StiviDrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
29.09.13
Beiträge
25
Kekse
0
Gude,
ich hab mir im Keller ein kleines Homestudio eingerichtet um hauptsächlich mein Schlagzeug aufzunehmen.
Erstmal die Hardware:
Interface: Focusrite Scarlett 18i20
Mics: 2x Rode NT5 (Overheads)
EV PL 33 (Bassdrum)
Shure Beta 57a (Snare)
4x AKG D40 (Toms)

Software:
DAW: Cubase Elements 8
Treiber: Focusrite ASIO Treiber

Nun zu meinem Problem:
Ich lass das Audio-Signal zum Monitoring durch die DAW laufen. Hab bis jetzt auf jedem Kanal nur EQ drauf gelegt. Nach einer Zeit kommt einfach nichts mehr an den Kopfhörern an. Das Interface blinkt munter weiter, aber jedes Audiosignal was vom PC kommt wird nicht weiter geleitet, bzw. das Programm, das das Signal ausgibt hängt sich auf. Dann dauerts ca. noch 2 Minuten bis der Windows 10 typische ,,Auf dem PC wurde ein Problem festgestellt" Bildschirm kommt und BÄÄÄM das Drecksding geht aus. Jemand eine Ahnung woran das liegen kann? :(
Der Rechner ist (leider) ein Laptop aber immerhin mit 8GB Ram und einem i7 Prozessor der 5. Generation. Könnte es daran liegen, dass der Rechner einfach zu schwach ist oder, dass der Treiber einfach unter Windows 10 noch instabil läuft?

Danke schonmal :great:

Gruß
Steven :m_drummer:
 
Eigenschaft
 
Gude,
ich hab mir im Keller ein kleines Homestudio eingerichtet um hauptsächlich mein Schlagzeug aufzunehmen.
Erstmal die Hardware:
Interface: Focusrite Scarlett 18i20
Mics: 2x Rode NT5 (Overheads)
EV PL 33 (Bassdrum)
Shure Beta 57a (Snare)
4x AKG D40 (Toms)

Software:
DAW: Cubase Elements 8
Treiber: Focusrite ASIO Treiber

Nun zu meinem Problem:
Ich lass das Audio-Signal zum Monitoring durch die DAW laufen. Hab bis jetzt auf jedem Kanal nur EQ drauf gelegt. Nach einer Zeit kommt einfach nichts mehr an den Kopfhörern an. Das Interface blinkt munter weiter, aber jedes Audiosignal was vom PC kommt wird nicht weiter geleitet, bzw. das Programm, das das Signal ausgibt hängt sich auf. Dann dauerts ca. noch 2 Minuten bis der Windows 10 typische ,,Auf dem PC wurde ein Problem festgestellt" Bildschirm kommt und BÄÄÄM das Drecksding geht aus. Jemand eine Ahnung woran das liegen kann? :(
Der Rechner ist (leider) ein Laptop aber immerhin mit 8GB Ram und einem i7 Prozessor der 5. Generation. Könnte es daran liegen, dass der Rechner einfach zu schwach ist oder, dass der Treiber einfach unter Windows 10 noch instabil läuft?

Danke schonmal :great:

Gruß
Steven :m_drummer:



Moin,

hast du das Focusrite Interface als Standart Audioausgabegerät eingestellt? Ich habe ein 2i4 von Focusrite und hatte anfangs ein ähnliches Problem, habe den alten Soundkartentreiber gelöscht unter Win10 (bei Win7 nicht nötig gewesen) und hatte von da an keine Probleme mehr.
Und: geht der Sound aus anderen Programmen denn noch wenn er in der DAW "ausgefallen" ist? Z.B. iTunes, Browser, etc.

Hoffe das hilft dir ;)
Grüße

Edit: an zu geringer Systemleistung liegt es mit Sicherheit nicht bei dem System ;)
 
@Cameloni88 Das Interface stellt sich, sobald angeschlossen, automatisch als Standartausgabegerät ein. Der Sound fällt komplett aus, bedeutet weder Sound durch die DAW noch durch einen Musikplayer, den Browser, etc. :/
 
Welches Dreckding meinst du? Der Rechner geht aus oder das Interface?


Ja der Rechner reicht einfach bei weitem nicht.........Da brauchst du einen Intel Aurora für..........













:D Spaß:evil:
 
@Novik Der Rechner gibt keinen Sound mehr aus und stürzt dann ab...
Aurora hab ich gleich mal bestellt... Sollte 2018 da sein:great:
 
Aber Bluescreen hast du dann nicht? Hast du das Interface an einem USB 2 oder USB 3 Steckplatz?

Ist der letzte Treiber des Focusrite drauf? Laut Hersteller ist es Win10 kompatibel
 
@Novik Doch Bluescreen kommt dann auch (Auf diesem PC wurde ein Problem festgestellt. Er muss neu gestartet werden, oder so ähnlich).
Das Interface hängt an einem USB 2 Steckplatz und den Treiber hab ich gefühlte tausend mal gecheckt... Ist der Aktuellste
 
Hmm. Gibt es eine genauere Angabe des Fehlercodes?
 
Moinsen!

Schau mal in diesen Thread.

Sieht jedenfalls nach einem Treiberproblem aus.

Was hängt sonst noch dran?

Greets Wolle
 
@Novik
IRQL-NOT-LESS-OR-QUAL
Das ist die Fehlermeldung...
 
Wird dort noch genauer geschildert, welcher Treiber involviert ist? Vielleicht kannst du mal den Minidump des BSOD hochladen. Arbeitest du mit Cubase in 32bit oder 64bit?
 
@Novik Ich hab keine Ahnung was der Monidumb und das/der/die BSOD ist :/ Bin wie gesagt noch ein Anfänger was das alles angeht...
Ich benutze Cubase 64-bit...
https://i.ytimg.com/vi/y0shi8nREIU/maxresdefault.jpg
Das ist ein Bild von einem Bluescreen bei Windows 10 (bei mir steht unten an Stelle von HAl_INITALIZATION_FAILED IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)
 
@WolleBolle Sie Sir sind genial... Hab den Beta Treiber für die Scarlett-Interfaces runtergeladen und jetzt scheints stabil zu laufen! Zumindest bis jetzt...
 
Ok funktioniert doch nicht. Ich hab immer wieder komplett verzerrten Ton beim abhören und irgendwann nur noch einen ziemlich nervigen durchgehenden Ton. Dann muss ich alle Programme schließen. Ich verzweifel da dran langsam echt.
 
Moin!

Das ist nicht schön! Was lief alles zum Zeitpunkt des Absturzes?

Greets Wolle
 
@WolleBolle Foobar2000 (Musicplayer) und Cubase 8 Elements
 
Moin!

Du lässt einen Player neben dem Arbeiten mit der DAW laufen? Kann es sein das sich beide nicht vertragen? Ich kenne WIN 10 noch nicht, Gibt es da noch die Protokolle wo du sehen kannst welche Fehler aufgetreten sind in den Systemmeldungen?

Greets Wolle
 
Das Problem tritt aber auch auf, wenn nur die DAW läuft. Der einzige Fehler, der mir rausgeschmissen wird ist dieser IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
 
Passiert das immer dann, wenn Cubase den Treiber freigibt? Ist diese Funktion in den Geräteeinstellungen aktiv?
Manchmal verliert Cubase den Focus und gibt dann den Treiber frei.

lade dir mal den BluescreenViewer bitte runter
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

dieser zeigt nicht nur den Fehler sondern auch den involvierten Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Hast du immer noch dieselbe Fehlermeldung?
Ich habe da noch etwas gefunden, das es nicht nur Treiber sein können die diesen Fehler auslösen, sondern auch evtl. Viren!
Hast du mal ein gutes Virenprogramm drüber laufen lassen? Hast du das WIN 10 über dein altes WIN 7 oder 8 drüber geupdatet oder eine richtige saubere Neuinstallation gemacht?

HIER mal der Link zu einer Fehleranalyse.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben